Bin jetzt auf die vermeintlich nachhaltig produzierten Borbet N gestoßen. Die gibt es neuerdings in 19".
Sehen schick aus und sind preislich völlig ok, zumal ich die Vorgabe auf "kleine" Felgen habe.
Bin jetzt auf die vermeintlich nachhaltig produzierten Borbet N gestoßen. Die gibt es neuerdings in 19".
Sehen schick aus und sind preislich völlig ok, zumal ich die Vorgabe auf "kleine" Felgen habe.
Bei der Wahl des Dienstfahrzeuges gibt es sehr oft Rahmenbedingungen, die die Wahl stark eingrenzen. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, dass sicher mehr als die Hälfte aller Enyaq-Firmenfahrer sich für ein anderes Modell entscheiden würden, wenn es möglich wäre. Also "Alle-Wollen-Ihn-Haben-Auto" trifft sicher nicht zu, "Für-viele-bleibt-keine-andere-Wahl-Auto" passt sicherlich besser.
Da hast Du tatsächlich Recht! Ich hätte den EV6 vorgezogen! Aber es musste ein EU-Auto sein, zur Not auch ein MachE oder Polestar, aber eben kein KIA. Aber für die "zweite" Wahl ist es ein sehr gutes Auto!
Wir haben seit 2 Jahren den eNiro (18 Monate gewartet) und sind sehr zufrieden, besonders mit dem Verbrauch!! 17Tkm mit unter 15kWh im Durchschnitt, und das mit zwei Wintern...
Dann wäre eigentlich der EV6 die richtige Konsequenz. Eine Probefahrt hat es nur noch schlimmer gemacht: ein tolles Auto! Schade.
In einer Dienstwagenstatistik ist der ENYAQ mit weitem Abstand auf Platz 1.
Automobilwoche - Die beliebtesten Dienstwagen in Deutschland
Der M3 hat weniger als die Hälfte vom ENYAQ, der ENYAQ-Bruder ID.4 kommt gerade mal auf ein Drittel.
Schade eigentlich, dass ich bald mit so einem Alle-Wollen-Ihn-Haben-Auto unterwegs sein "muss" ![]()
Ein Interessanter Vergleich zwischen ENYAQ, EV6 und Model 3 Performance:
Videosammlung - Skoda Enyaq Test Video Technische Daten auf Probefahrt - Fahrbericht Showroom
Genau, hier mal ein paar Auszüge aus dem Vergleich:
Ladeverlauf 1.jpgLadeverlauf 2.jpgLadeverlauf 3.jpg
Die 800V von Kia sind da gar nicht mal soooo überlegen..
Nun habe ich die Bestätigung der Leasinggesellschaft: das Auto, bestellt im August 2021, kommt Mitte Mai ohne Navi, aber mit Travelassist (lt. Bestellbestätigung). Das kommt allerdings von der Leasing (VW), nicht von Skoda. Wenn es tatsächlich so kommt, bin ich gespannt, wie die Konbination läuft.
Die PUMP-App (leider immer noch nur auf iOS und ohne CarPlay-Funktionalität) habe ich (trotzdem) als Supporter gekauft. Die Entwickler sind super motiviert und haben in kurzer Zeit mit der Software echt was auf die Beine gestellt...
Für die erste Familien-Tour im Juni nach Schweden wird uns die PUMP durch den Dschungel führen. Problem wird sein, dass so viele zu der Zeit unterwegs sein werden, auch viele BEVs... Das wird sicher eine Herausforderung für "uns" E-Fahrer. Es sei denn, der TESLA gibt seine SuperCharger auch in D frei ![]()
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn du vor Mitte Dezember bestellt hast müsstest du das Navi kostenneutral eingebucht haben. Das hat mir mein
für meine Bestellung auch so bestätigt.
Produktion ohne Navi wird wohl frühestens ab Q3/22 los gehen.
ups, das ist mir neu. Dann hake ich gleich mal beim
nach. Danke.
Mein ENYAQ wird im Mai auch ohne NAVI kommen. Der Travelassist wird dabei wohl ohne Navi-Daten auskommen müssen. Also wird das Heranfahren an Kreuzungen, Kreisverkehre etc. nicht erkannt werden können... Naja, ich werde sehen, wie es mit dieser Kombination geht.
Jedenfalls sind die bisherigen Skoda-Navis (3x SuperB seit 2013) sehr blass gewesen. Die letzte hat jetzt online-Verkehrsinfos, immerhin. Sie macht daraus aber nicht wirklich was Brauchbares für das Reisen... Also schauen wir immer nur auf GMaps oder Waze (speziell in Frankreich sehr hilfreich).
Schaut mal hier rein: Interview mit einem der PUMP-Gründer.
Ich habe die PUMP ausprobiert (leider noch ohne Auto), aber das ist derzeit meine Nummer eins für die Urlaubsfahrten! In der Nach-Covid-Zeit geht es vielleicht auch beruflich wieder auf die "Piste".
Die APP macht einen sehr guten Eindruck: schnelle Routenführung, gute Anzeige der Ladestop mit Detailinfos, Belegung, Kommunikation mit dem Auto(!!) wie Ladestand, Ladeleistung etc., und in der PRO Version noch weitere Funktionen.
Schaut Euch die APP an! Die ist wirklich einen Test wert!
Ich hatte die mal auf "meinen" (kommt im April - vielleicht) montiert, in der vermeintlich richtigen Größe...
Ich werde keinen Sportline haben. Aber am Sportline mit den schwarzen Leisten, Spiegelgehäuse etc. sehen die SOLAR in schwarz sicher passend aus.
Hier ist eine relativ neue Felge mit Aero-Design: ALUTEC Solar
Die gibt es nur in 19", sehen in dieser Fotomontage von ALUTEC aus wie 22"...
Aber auch die sind nicht symmetrisch, sondern natürlich gleich.