Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Was willst du uns damit sagen,dein Ausschnitt hat nix mit dem Enyaq zu tun.

    Zweitens steht im Gutachten 235/55/19 nur auf Vorderachse erlaubt.Also bei der Felge keine 255 Vorne erlaubt MmN

    stimmt, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Habe die Felge aber auch bei Felgenoutlet versucht zum Enyaq zu konfigurieren, aber da wurde angezeigt, dass es keine kompatibele Konfiguration gibt (zumindest für meinen künftigen 80er)

    iV80 | ULT Juni '22 -> Dez. '22 -> Aug. '22 -> Nov. '22| schwarz | Sportline | 21" | Parken Plus | AHK | Info Plus | Conveniece Plus | Klima Basic | Transport | Fahrassistenz Basic - > storniert

  • stimmt, da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. Habe die Felge aber auch bei Felgenoutlet versucht zum Enyaq zu konfigurieren, aber da wurde angezeigt, dass es keine kompatibele Konfiguration gibt (zumindest für meinen künftigen 80er)

    Wenn du die Mischbereifung nimmst, ist für deinen 80er doch alles Eintragsfrei.Du hast ja selber ein Gutachten gepostet.!?

  • Bei mir sind es die geworden....


    Autec Astana 8 X 19 Schwarz poliert ET45

    Hankook 235/55 R19 Winter i*cept evo3 X vorne

    Hankook 255/50 R19 Winter i*cept evo3 X hinten


    autec_astana_schwarz_poliert.jpg

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, 21" Leichtmetallfelge Betria Schwarz-glanzgedreht, Wärmepumpe, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, Transport, Drive SPORT PLUS für SPORTLINE , Canton Soundsystem ,Convenience PLUS, Erhöhte Ladeleistung 125KW.


    Bestellt am 06.09.2021, geliefert am 08.07.2022 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shellshocker ()

  • Wenn Ihr den Reifenrechner bemüht, könnt Ihr vergleichen, wie Euer Rad "dasteht" im Vergleich zur Serie.

    "Meine" Borbet N 8x19" mit ET39 stehen 4mm weiter ihm Radhaus als die Vega, siehe unten.

    Mit ET35 bei 8" sind die Stirnflächen identisch, bei ET45 entsprechend 1cm weiter drinnen. Ich finde halt, dass die Räder nicht zu weit im Radhaus stehen sollten. Bei meinem SuperB habe ich sogar Distanzscheiben eingesetzt, damit es nicht so deppert aussieht...

    ENYAQ 20er Serie und 19er Borbet Winter.jpg


    Schlimmer allerdings sind Fahrzeugbesitzer, die Pkw-Räder auf ihren "SUV" schrauben...die sind viel zu klein für diese Autos - und der Tacho geht dann auch falsch...die wundern sich vielleicht, warum ihr Q12 mit Winterrädern schneller fährt und (noch) besser beschleunigt als im Sommer. Experten.

    Gratulation zu den Autec ASTANA. Die sind schick, haben wir als 8x18"seit Sommer 2020 auf unserem eNiro im Einsatz. Leider ziehen sie Bordsteine an...aber mit den 255er hinten sollte genug Gummi drauf sein und die Höhe 50/55 hilft ja auch.

  • Kann es sein das da ein Denkfehler drin ist?

    Normalerweise ist es so je Größer die Felgen werden um so Schmaler sind dann die Reifen.

    Zb. 19 Zoll Felge R 60 Reifen und 20 Zoll Felge R 55 Reifen der Aussendurchmesser Ändert sich dadurch nicht.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Kann es sein das da ein Denkfehler drin ist?

    Normalerweise ist es so je Größer die Felgen werden um so Schmaler sind dann die Reifen.

    Zb. 19 Zoll Felge R 60 Reifen und 20 Zoll Felge R 55 Reifen der Aussendurchmesser Ändert sich dadurch nicht.

    Ich glaube auch an einen Denkfehler, zumal bei unterschiedlichen Felgengrößen und dementsprechend zugelassener Reifengröße der Abrollumfang immer gleich bleiben sollte.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Danke für Eure Rückmeldung. Vielleicht konnte ich meinen Punkt nicht verständlich machen.

    Immer wieder sehe ich SUVs, bei denen Besitzer die Räder ihrer Limousine oder Kombis draufgeschraubt haben, weil sie noch da waren oder weiß ich warum. Hier ein Vergleich meiner SuperB-Räder mit den ENYAQ-Rädern:

    Superb - ENYQQ.jpg


    Der Abrollumfang ist 22cm unterschiedlich, über 10%! Das bedeutet, dass der Tacho um mehr als 10% falsch gehen wird - mal abgesehen davon, dass das bescheiden aussieht, die ABE erlischt etc..

    Ist das verständlicher? I hope so ;)

  • Verständlich ist es — und m.E. auch verboten, so dass die betroffenen Fahrzeuge zumindest in D auch die Zulassung verlieren müssten. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)