Geht's eigentlich auch ohne Navigationssystem, weil vielleicht irgendwelche Handy-Apps besser sind?

  • Hi,

    bin noch im Konfigurator zugange und frage mich - bei der vielen Kritik an VW/SKoda-Software - ob es doch auch gehen würde einfach nur mit Smartphone und aktuellen Apps. Was meint ihr? Gibt es überhaupt irgendjemanden hier, der ohne eingebautes Navi fährt?

    Danke für Antworten, Ulrich

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Hi,

    bin noch im Konfigurator zugange und frage mich - bei der vielen Kritik an VW/SKoda-Software - ob es doch auch gehen würde einfach nur mit Smartphone und aktuellen Apps. Was meint ihr? Gibt es überhaupt irgendjemanden hier, der ohne eingebautes Navi fährt?

    Danke für Antworten, Ulrich

    Moin,


    ich hab es zumindest ohne Navi bestellt, aber bis ich dazu Erfahrungen liefern kann, dauert es wohl noch ein Jahr... Bis jetzt fahre ich auch ohne eingebautes Navi, immer mit Handy und google maps. Wüsste also nicht, warum das mit dem Enyaq nicht auch gehen würde.


    Grüße!

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • Wenn du ein eigenes Navi nimmst, hast du noch ein Gerät mehr vor deiner Nase. Und ohne Navi kein HUD. Und das bei diesem besonders kleinen Armaturen-Display. Willst du das? Aber andererseits: du sparst ne Menge Kohle.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Da im Idealfall auch das Batteriemanagement mit dem Navi kommuniziert würde ich es nie weglassen.


    Zur Zeit geht das noch nicht aber ich hoffe es kommt noch.


    Was für ein Preisvorteil wäre das? 400 Euro?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Geht.. Und ich würde meinen, dass die APP‘s und Co besser sind, als das was Skoda liefert.


    Das fängt mit der Planung an, das Hinterlegen von Ladestationen und endet mit dem Umfang bzw. Aktualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander UM ()

  • Du benötigst ein ODB2 Stecker, zwei APPS‘s (ABRP und ?). Ich komme gerade nicht auf den Namen zweiten APP.


    Die eine App liest die Fahrzeugdaten aus - Akkustand- und die andere mach die Navi. Beide sind miteinander verbunden.


    Gerade ABRP ist eine Anwendung die mit zu den besten gehört. da kann sich Skoda noch einiges abschauen.


    Nachtrag: EVNotify

  • Hi,

    bin noch im Konfigurator zugange und frage mich - bei der vielen Kritik an VW/SKoda-Software - ob es doch auch gehen würde einfach nur mit Smartphone und aktuellen Apps. Was meint ihr? Gibt es überhaupt irgendjemanden hier, der ohne eingebautes Navi fährt?

    Danke für Antworten, Ulrich

    Ich fahre mit, da ich die Hoffnung in Skoda nicht aufgebe, endlich eine gutes Navi auf die Beine zu stellen. Aber es geht auch ohne - siehe oben!

  • Nicht so schnell...

    Ich bin auch einer von denen, die den ENYAQ ohne Navi geordert hat und dann nachbestellt hat, weil sonst das Fahrzeug nicht gebaut worden wäre.


    Inzwischen fahre ich nur noch mit dem ENYAQ Navi. Warum?:


    • Das Navigieren funktioniert genauso gut wie mit Google Maps/Waze oder Apple Karten (ich nutze kein Android)
    • ABRP benötigt den SOC vom Fahrzeug. Das ist entweder Gefummel (z.B. EVNotify) oder sicherheitskritisch (Tronity).
    • ABRP auf den Handy-Schirm will ich nicht. Lenkt zu sehr ab. Also Carplay. Und da ist es in der Navigation und Bedienung dem Enyaq Navi haushoch unterlegen.
    • PUMP hat das gleiche Thema wie ABRP.


    Dass ich vorher nicht außerhalb des Fahrzeugs planen kann, stört mich bei Langstrecken auch enorm. Ich nutze WeGo und gebe es halt im Auto erneut ein :rolleyes:

    Die Ladeplanung mache ich vorher Pi mal Daumen selbst. So viele IONITY Stationen gibt's ja leider nicht. Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus.

    Was wirklich nervt, ist die Spracherkennung. Die oben genannten Handy Navis erkennen jedes Sonderziel, Geschäft, Restaurant, Firma egal. Bei Laura muss ich die Adresse aufsagen. Und das mindestens dreimal, bis sie es kapiert hat.


    Fazit: Die Lösung, die ich mir vorstelle, gibt es aktuell nicht. Also nutze ich das Enyaq Navi...

  • Ich bin kein Google Fan und auch kein Apple Fan. Aber der Optimiere in GMaps hat schon eine Nummer besser.


    Bei dein Fazit bin ich ganz bei dir

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8891 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)