Automatischer Zoomfaktor?

  • Mein ENYAQ hat im Navi eine automatische Zoom-Funktion, die sich aktivieren und deaktivieren lässt — ich kann mir sogar vorstellen, dass das von Škoda bewusst so im Sinne von „simply clever“ gelöst wurde:


    • Aktiviert ist die automatische Zoom-Funktion immer dann, wenn die Schaltfläche „runder schwarzer Kreis mit dem Auto und den 4 Kompasspfeilen“ links unten nicht zu sehen ist.
    • Deaktiviert wird die automatische Zoom-Funktion, wenn ich ein klein wenig in die Karte hinein- oder heraus zoome — und dann auch die genannte Schaltfläche zu sehen ist.

    Das schau ich mir nachher mal an wenn ich unterwegs bin .. Danke für den Tipp.


    EDIT: Bei meiner Fahrt habe ich ausdrücklich darauf geachtet, und es funktioniert so wie von dir beschrieben. Der Effekt ist nicht ganz so dynamisch wie bei meinem alten Karoq, aber trotzdem hilfreich. Danke für die Hinweise! Ich finde die Funktion halt gut, genau weil die Echtzeitdaten eingespielt werden.


    Zusatz-Info: Wenn man die Navigation/Karte ins Vollbild nimmt dann wird auf der rechten Seite sogar die "erlernte" Strecke angezeigt mit Zusatz-Information wie Baustelle, Stau usw. Das finde ich klasse, so wird zum Beispiel der Weg zur Arbeit sozusagen ungefragt und übersichtlich dargestellt. Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf die reine Karten-Ansicht, also nicht während einer aktiven Navigation.

    Enyaq iV80 - EZ 11/21 - ME3 Update 10/22 - Race blau, Lounge, AHK, Wärmepumpe ...

    Einmal editiert, zuletzt von JoergP ()

  • Wenn man zoomen will macht man entweder die vom Smartphone bekannte Zweifingergeste auf dem Monitor oder man macht dasselbe auf der Lautstärkeleiste.
    Die Karte wandert dann nicht mehr mit dem Auto mit. Ist aber auch gut so, weil man ja etwas bestimmtes genauer anschauen wollte.
    Soll die Karte wieder mit dem fahrenden Automitbewegt werden, einfach auf die Schaltfläche links im Navimonitor tippen. Fertsch!

    Ich hab das eben mit der Lautstärkeleiste getestet. Raus und reinzoomen funktioniert und die Karte wandert mit dem Auto mit. Ich bin da jetzt etwas verwirrt, Kermit du hast geschrieben die Karte wandert dann nicht mit dem Auto mit. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Servus,


    hab das heute auch mal bewusst getestet.

    Entweder habe ich zuvor etwas falsch gemacht, denn bei mir blieb die Karte stehen.


    Heute am Screen und am Slider mit der Zweifingergeste hat rein- und rauszoomen funktioniert - und der Fahrzeugstandort ist nicht aus der Karte rausgewandert.

  • HI,


    auf meiner heutigen Fahrt habe ich es des Öfteren nicht geschafft mit der Zweifingergeste auf dem Slider zu zoomen.

    Jedes Mal ist das Radio lauter geworden ...


    Da wird doch das Huhn in der Pfanne verrückt :D

  • Apropos Huhn, ich sag nur Wurstfinger ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Apropos Huhn, ich sag nur Wurstfinger ?

    Ihr_Seid_plöd.gif

  • Ich lege immer den Daumen auf die Leiste und wische dann nur mit dem Zeigefinger. Klappt bei mir ganz gut - hab aber auch keine Geflügelwurstfinger! 8o

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Sliderleiste ist ab und an schon merkwürdig:

    • Mit zwei Fingern parallel funktioniet bei mir das Zoomen immer.
    • Aber auch mit zwei Finger spreizen funktioniert bei mir immer, allerdings unterschiedlich:
      — Wen ich bei einer Fahrt das erst Mal im Navi-Menü bin und auf der Sliderleiste die beiden Finger (ich nutze Daumen und Zeigefinger) spreize, zoomt die Karte nicht rein, sondern raus und umgekehrt.:(
      — Wenn ich dann direkt auf dem Bildschirm diese Geste ausführe, ist es dann richtig herum, beim Spreizen zoome ich in die Karte rein und beim Zusammenführen wieder raus.:)
      — Wenn ich dann wieder auf die Sliderleiste gehe, ist es dort genau so (und damit genau anders herum, als im ersten Spiegelstrich beschrieben).:)
  • Die Sliderleiste ist ab und an schon merkwürdig:

    • Mit zwei Fingern parallel funktioniet bei mir das Zoomen immer.
    • Aber auch mit zwei Finger spreizen funktioniert bei mir immer, allerdings unterschiedlich:
      — Wen ich bei einer Fahrt das erst Mal im Navi-Menü bin und auf der Sliderleiste die beiden Finger (ich nutze Daumen und Zeigefinger) spreize, zoomt die Karte nicht rein, sondern raus und umgekehrt.:(
      — Wenn ich dann direkt auf dem Bildschirm diese Geste ausführe, ist es dann richtig herum, beim Spreizen zoome ich in die Karte rein und beim Zusammenführen wieder raus.:)
      — Wenn ich dann wieder auf die Sliderleiste gehe, ist es dort genau so (und damit genau anders herum, als im ersten Spiegelstrich beschrieben).:)

    Das ist dann die viel beschworene KI die lernt und daraufhin alles anders macht ?.

  • Wie gehts euch eigentlich mit der Autozoom-Funktion. Mich regt sie mehr und mehr auf. Das Navi ist so unruhig, meines zoomt wie blöde rein / raus wenn ich in der Agglomeration fahre. Ist total hektisch und sollte viel gelassener sein, vorallem, sollte die Funktion abstellbar sein...

    Mittlerweile habe ich den alternative homescreen so geändert, dass ich nur mehr die Pfeile fürs Navigieren sehe weil mich dieses pausenlose, rein- und rauszoomen dermassen nervt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)