Automatischer Zoomfaktor?

  • Bei meinem ENYAQ folgt auch mit manuell verändertem Zoom die Karte weiter meiner Fahrtroute. Ich habe das heute erst so gemacht, als ich mir den Zoom so groß gezogen habe, dass gerade die Ladepunkte angezeigt werden (links unten stand Maßstab 500) und so mal beiläufig geschaut, was so gut 2 km links und rechts der A7 an Ladepunkten mit 150 kW oder mehr gezeigt wird.


    Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.

  • Bei meinem ENYAQ folgt auch mit manuell verändertem Zoom die Karte weiter meiner Fahrtroute. Ich habe das heute erst so gemacht, als ich mir den Zoom so groß gezogen habe, dass gerade die Ladepunkte angezeigt werden (links unten stand Maßstab 500) und so mal beiläufig geschaut, was so gut 2 km links und rechts der A7 an Ladepunkten mit 150 kW oder mehr gezeigt wird.


    Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.

    interessant … bei mir Stand die Karte dann bisher dort, wo ich sie hingeschoben habe. Checke ich noch mal :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • interessant … bei mir Stand die Karte dann bisher dort, wo ich sie hingeschoben habe. Checke ich noch mal :)

    Aber das schreibt doch Enyaq2020. Die Karte folgt dem Fahrzeug bis er sie verschiebt, dann nicht mehr. Das schreibst du, MeisterD, doch auch. Oder ist es schon zu Spät und ich schnall das nicht mehr?:/^^

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber das schreibt doch Enyaq2020. Die Karte folgt dem Fahrzeug bis er sie verschiebt, dann nicht mehr. Das schreibst du, MeisterD, doch auch. Oder ist es schon zu Spät und ich schnall das nicht mehr?:/^^

    ^^ Eventuell ist es für mich einfach zu spät. Jetzt wo Du es sagst, lese ich erst heraus, dass er einen Unterschied macht zwischen verschieben und nur zoomen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich letzteres versucht aber noch nicht geschafft habe … bin wahrscheinlich Grobmotoriker :D

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Zeit zu schlafen!!! Gute Nacht!!!;)

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Meine Erfahrung ist, dass die Karte weiter dem Fahrzeug folgt, solange ich die Karte nur zoome und nicht verschiebe.

    Interessant. Das muss ich mal über den Lautstärkeregler (mit zwei Fingern) probieren. Denn wenn ich auf dem Display mit Zwick-Geste zoome, verschiebe ich den Ausschnitt immer um ein paar Pixel. Jedenfalls folgt die Karte bei mir nicht der Position.


    Was mich sehr stört ist, dass kurz vor dem Abbiegen der Zoom so stark ist, dass die nächste Kreuzung nicht sichtbar ist. Autobahnen werden fingerdick dargestellt. Ich habe das Gefühl, der Zoom ist für ein 7 Zoll Display ausgelegt und auf die 13 Zoll des 80er Enyaqs gar nicht angepasst…

  • Das mit dem Zoomen muss ich mal probieren - sollte mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und testen ;)

  • Vielleicht sollten wir uns alle das erste halbe fahren lassen um wirklich alles am Fzg während der Fahrt auszuprobieren.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich schaffe es inzwischen recht gut, auch während der Fahrt auf gerader Strecke mit der Zwickgeste direkt auf dem Bildschirm zu zoomen, ohne gleichzeitig die Karte zu verschieben.


    Alternativ gibt es aber die Möglichkeit, mit zwei Fingern auf der Sensorleiste vor dem Bildschirm zu zoomen:

    — Mit zwei direkt nebeneinander liegenden Fingern lässt sich durch Verschieben der beiden Finger nach links bzw. rechts Zoomen ohne Verschieben der Karte.

    — Intuitiv habe ich anfangs auf der Sensorleiste versucht, mit den beiden Fingern mit der Zwickgeste wie auf dem Bildschirm zu zoomen —- das geht auch, aber mit dem umgekehrten Ergebnis zum Bildschirm (beim Spreizen wird heraus und beim Zusammenführen hinein gezoomt — simple unclever).

  • ^^ Eventuell ist es für mich einfach zu spät. Jetzt wo Du es sagst, lese ich erst heraus, dass er einen Unterschied macht zwischen verschieben und nur zoomen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich letzteres versucht aber noch nicht geschafft habe … bin wahrscheinlich Grobmotoriker :D

    Wenn man zoomen will macht man entweder die vom Smartphone bekannte Zweifingergeste auf dem Monitor oder man macht dasselbe auf der Lautstärkeleiste.
    Die Karte wandert dann nicht mehr mit dem Auto mit. Ist aber auch gut so, weil man ja etwas bestimmtes genauer anschauen wollte.
    Soll die Karte wieder mit dem fahrenden Automitbewegt werden, einfach auf die Schaltfläche links im Navimonitor tippen. Fertsch!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)