Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ja, wenn man mit Wohnwagen in dem Fall ständig 80km/h fahren würde.....

    Zudem fährt man ja nicht ständig mit WoWa, sondern i.d.R. nur zu einem sehr geringen Teil der Gesamtstrecke. Dementsprechend wird die Gesamtstrecke des Autos sehr sehr lang, bis sich dieses Teil amortisieren kann. Ich schätze mal, dass das insgesamt länger dauert als das Auto hält.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Deswegen schrieb ich ja "...damit fahren". Also muss sich über diese Distanz/Zeitraum in diesem Betriebszustand befinden. Hat ja nichts mit der übrigen Nutzung des Fahrzeugs zu tun.


    Andere Rechnung: Sagen wir mal, der Verbrauch im Anhängerbetrieb geht von 30kWh/100km auf 27kWh/100km zurück. Dann spart das Ding auf 100km ca. 1€ (π × 👍). Dann muss man 350 × 100km damit fahren. Wären auch immer noch 35.000km. Also nicht nur ein oder zwei Urlaubsfahrten.

  • enopol

    Deswegen schrieb ich ja "...damit fahren". Also muss sich über diese Distanz/Zeitraum in diesem Betriebszustand befinden. Hat ja nichts mit der übrigen Nutzung des Fahrzeugs zu tun.


    Andere Rechnung: Sagen wir mal, der Verbrauch im Anhängerbetrieb geht von 30kWh/100km auf 27kWh/100km zurück. Dann spart das Ding auf 100km ca. 1€ (π × 👍). Dann muss man 350 × 100km damit fahren. Wären auch immer noch 35.000km. Also nicht nur ein oder zwei Urlaubsfahrten.

    Jeep habe mich verrechnet Danke für den Hinweis, werde hinterm LKW mit 85-90 Km/h entspannt hinter herfahren. Macht dann mehr sinn

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • enopol

    Deswegen schrieb ich ja "...damit fahren". Also muss sich über diese Distanz/Zeitraum in diesem Betriebszustand befinden. Hat ja nichts mit der übrigen Nutzung des Fahrzeugs zu tun.


    Andere Rechnung: Sagen wir mal, der Verbrauch im Anhängerbetrieb geht von 30kWh/100km auf 27kWh/100km zurück. Dann spart das Ding auf 100km ca. 1€ (π × 👍). Dann muss man 350 × 100km damit fahren. Wären auch immer noch 35.000km. Also nicht nur ein oder zwei Urlaubsfahrten.

    aber der Zeitraum, der insgesamt infrage kommt, ist halt sehr lang....

    35000km allein mit dem WoWa werden nur wenige mit einem E-Auto (und der ersten Batterie) zustande bringen.....für lange Urlaubfahrten mit echtem WoWa ist ein (heutiges) E-Auto, auch mit Spoiler, halt nicht so wirklich geeignet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • aber der Zeitraum, der insgesamt infrage kommt, ist halt sehr lang....

    35000km allein mit dem WoWa werden nur wenige mit einem E-Auto (und der ersten Batterie) zustande bringen.....für lange Urlaubfahrten mit echtem WoWa ist ein (heutiges) E-Auto, auch mit Spoiler, halt nicht so wirklich geeignet.

    wie schon geschrieben Denke das ich den Gedanken an einen Spoiler nicht umsetzten werde, wenn ich einen der passt geschenkt bekomme macht es sinn sonst ist es eine Milchmädchen Rechnung die sich nicht Rechnet, aber gut zu wissen das sich auch schon andere um das Thema Gedanken gemacht haben dafür ist dies Forum die richtige Plattform. Ich werde die letzten Tage bis zur Lieferung hoffe auf KW33-34/23 mir weiter spannende Themen und Erfahrungen durchlesen um dann selber welche dazu beitragen zu können.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • So ein Anhänger mit Plane und Spriegel bei fast 2m Höhe ist schon eine sehr ungünstige Form, was den Energiebedarf betrifft. Deswegen gibt es für solche Anhänger teilweise Plane mit Spriegel, die im vorderen Bereich an der Oberkante eine Abschrägung besitzen. So eine Vorrichtung kostet allerdings ebenfalls zusätzlich Geld.

    An den während der Fahrt flatternden Seitenwänden (die auch Energie kosten) ändert so eine Abschrägung, genau wie ein Spoiler auf dem Pkw-Dach eher nichts.


    Für seltene Urlaubsfahrten bringen derartige Verbesserungen zu wenig.

    Wenn man wirklich Energie sparen will/muss, sollte man mit solchen, aerodynamisch eher grenzwertigen Anhängseln schlichtweg langsamer fahren.

    Auf der AB bietet sich an, möglichst hinter Lkws her zu fahren.

    Die bieten etwas Windabdeckung und zudem fährt man dadurch dann automatisch nicht schneller als knapp 90km/h.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe cih bin hier richtig.

    Meine Frage wäre, kann man Pauschal sagen, wie viel Reichweite man mit 80% oder 100% Ladung Erreichen kann?


    Ich habe das Gefühl das ich seit dem Update auf 3.0 im Januar eher viel weniger Reichweite Erziele.

    80% - ca. 380-385Km.

    100%ca. 412-420Km.


    Vor dem Update konnte ioch ca. 480Km+ Reichweite Laden mit 100%.


    Ich bin einfach Unsicher ob ich da etwas falsches hinein interpretiere oder nicht.


    Danke für eure Hilfe.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • Vielleicht braucht der Büffel erst ein wenig, bis er sich wieder an Deine persönliche Fahrweise gewöhnt hat und rechnet bis dahin lieber etwas konservativer.


    Beziehen sich Deine Werte auf die real erzielbare Reichweite vor/nach dem Update - oder auf die prognostizierte angezeigte Reichweite im Display?

  • Also Hauptsächlich fährt meine Frau :) - evt muss ich da mal nachfragen ob ein Aggressiveren Fahrstihl angewendet wird :)


    Nein, das waren einfach die prognostizierten werte der Reichweite nach abhängen des Ladekabels.

    Enyaq iV80 | 125kW | mit WP | 21" Betria Anthrazit-Glanzgedreht | Design Selection schwarz | Suite | Drive und Parking Basic | Convenience Plus | Fahrerassistenz Plus | Parken Basic | Familie Basic | Klimatisierung Plus | Licht und Sicht Basic | Infotainment Basic | Sitzkomfort Basic | Drive Sport Basic | Transport | AHK | 21.05.2021 | abgeholt 22.06.2022

  • nec_1901

    Nicht dass da noch jemand anderes mit dem Auto fährt, von dem du gar nicht weißt... 🤭😜

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)