Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Heinz15 Wir haben im Sauerland eine ähnliche Situation mit bergauf und-ab. Ich fahre hier fast nur im Modus B, weil in D würde mich die Paddel Drückerei nerven würde. …

    Ich habe mir - möglicher Weise dummerweise - angewöhnt, die Paddles wenig zu nutzen und operiere lieber ständig mit dem B/D-Schalter. Also entweder aD oder B; Segeln mit automatischer Rekuperation oder Rekuperation mit Vollanschlag. Ich hoffe, dass mir das „Getriebe“ das nicht krumm nimmt. Im Sportmodus gibt es übrigens keine automatische Rekuperation. Schon gemerkt?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • ... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.

  • Heute unter 10 kWh auf dem Nachhauseweg 8)


    IMG_1546.jpg

  • Ich habe heute eine „kleine Rundfahrt“ gemacht.


    Ruhrgebiet- Frankfurt am Main- Aachen - Ruhrgebiet. Über 90% Autobahn, wenn frei 140-160km/h. Verbrauch finde ich im Verhältnis zur Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so schlecht


    IMG_8688.jpg


    Ein Stau bei Wuppertal hat mir die Durchschnittsgeschwindigkeit von 98 auf 92 km/h runtergezogen.

  • ... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.

    Ich habe mal eine grundlegende Frage zum Fahrmodus in D:


    Da ich heute die erste Langstrecke gefahren bin, war ich zeitweise "genervt" vom aD Modus statt D, da ich lieber selbst entscheide, ob ich bremsen will und eigentlich immer auf der Landstraße/Autobahn aussegeln will.

    Also ich möchte gerne dauerhaft im D-Modus fahren (ohne das Automatik-a), damit ich möglichst viel vorausschauend fahren und segeln kann, da ich vermute dadurch effizienter zu sein, als dauerhaft bzw. immer wieder zu rekuperieren, was auch unweigerlich Verlustenergie erzeugt.


    Ist es normal, dass das Auto nur im Sport-Modus dauerhaft im D-Modus bleibt und nicht in den aD-Modus springt?


    Folgendes Szenario dazu, was mir heute ständig passiert ist:

    - Zwei LKWs, die sich auf der Autobahn überholen

    - Ich fahre mittels Tempomat "130" im aD Modus und er rekuperiert, bis ich hinter dem LKW auch ca. 90km/h erreicht habe

    - nachdem der überholende LKW vorbei ist, will ich "schnell" vorbei und nach rechts ziehen, damit der hinter mir schnelle Fahrer vorbei ziehen kann

    - somit gebe ich kurzzeitig manuell mehr Strom auf ca. 140-150km/h


    Folge:

    -> Sobald ich dann vom Strompedal runter gehe rekuperiert er wieder volle Kanne, um schnell auf 130km/h zu sein


    Einzig mir bekannte Möglichkeiten in den manuellen Segel-"D-Modus" zu gelangen war aktuell nur

    a) ich nehme den Tempomat raus. Folge: Es wird sofort der Reku-Modus Stufe 2 aktiviert und das Auto rekuperiert trotzdem stark

    a.a) ich muss schnellstmöglich mit dem rechten Paddel zweimal tippen, um die Rekuperierung zu deaktivieren, damit das Auto auf 130km/h "aussegelt"

    trotz, dass ich das möglichst schnell nacheinander versuchte, hatte ich immer eine kurzzeitig starke Rekuperation - das nervt.


    b) ich versuche gaaaanz sanft vom Strompedal zu gehen, bis die 130km/h wieder erreicht werden (was aber sehr nervig ist und man sich genauer konzentrieren muss auf die Anzeige)


    Habt ihr für mich eine Lösung?


    Falls die Frage irgendwo schon mal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe dazu in der Suchfunktion und auch in diversen Videos Nichts auf die Schnelle finden konnte.

    Danke :S


    -------------------------------------

    Hier noch meine erste Langstreckenfahrt mit dem neuen 80x 8)

    (meist 130 - dann Stop&go + mehrfach kleinere Staus.. sowie ab und zu 150-160 zum Überholen)

    IMG_20230525_191022.jpg

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von truce ()

  • Ahhhhh habs gefunden.

    Danke euch beiden.

    Vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen. Stand unter "Menü -> Assistenten -> Alle Assistenzsysteme"

    Ich habe nur die in der Übersicht ersichtlichen Symbole alle angeklickt und es dort nirgends gefunden.

    Ist nur im Gesamtmenü zu finden - verwirrend.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Immerhin! Man kann es nach Gusto anpassen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)