• Was für ein Nonsens, natürlich hat auch MJ21 ein Thermomanagment, sonst würde ja die nicht bei Temperaturen unter 8°C beheizt sonder gar nicht... Manchmal weiß die linke Hand nicht was die rechte macht.

    Ich finde das so toll hier im Forum, ich lese etwas (den Post von ReBorn) und denke mir original das gleiche und dies hat bereits dann jemand geantwortet ??

  • Königlich! Das nicht vorhandene Thermomanagement des MJ 2021 startet das Thermomanagement der Batterie erst nach Fahrtbeginn, weil es dann vorhanden ist? Oder meinen sie damit, dass MJ 2021 auf ein umweltorientiert-natürliches Thermomanagement setzt, welches im wesentlichen aus Umgebungsluft und dynamisch angepasster Temperatur der Aussenluft setzt?


    Können wir also annehmen, MJ 21 besitzt im im Gegensatz zu MJ 22 ein Wetterbeeinflussungsmanagement? Dann möchte ich auch ein MJ21...was soll ich mit einem banalen Thermomanagement, wenn ich das Wetter unterm Auto ändern kann! Ich schreibe dem Support!


    ...was für eine Antwort...und wenn du jetzt noch mal hinschreibst, bekommst du wahrscheinliche eine andere (Es wirkt wie das grosse Raten). Es ist traurig, denn nicht jeder kann das einschätzen und bewerten und merkt "Hey, die sagen etwas falsches, natürlich habe ich im MJ21 auch ein Thermomanagement (und zwar Hardware gleich, nur Software anders)". Es gibt mehr als genug Fahrer:innen (denen kein Vorwurf gemacht werden kann), die es glauben. Die denken, es muss so sein...geht nicht anders, eMobilität blöd, nix für mich usw.


    Ich sollte einmal Skoda Support Antworten dieser Art sammeln :D

  • Speicher naja, man kann davon ausgehen dass sich nur Leute die sich wirklich mit der Materie beschäftigen so detaliert nachschauen, in Foren rumstöbern und dann auch dem Support von Skoda anschreiben. Diese können dann auch so eine Antwort richtig einordnen. Ein 08/15 Kunde wird das kaum bemerken, wenn doch dann geht er zu seinem Händler: dieser speist ihn entweder mit "Stand der Technik" (unmotiviert) oder "es kommt bald ein Update" (etwas motivierter) oder "ich geh diesbezüglich Skoda auf die Nerven -> nach 2 Wochen: momentan ist das so, es kommt aber ein Update welches das Verhalten verbessert" (motiviert).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ist dann wirklich UMWELTSCHONEND, während der Akku aufgeheizt wird kühlt man die Garage ab, direkt mit 13,3 % des verbrauchten Stroms aus der Wallbox Kernenergie.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Das ist dann wirklich UMWELTSCHONEND, während der Akku aufgeheizt wird kühlt man die Garage ab, direkt mit 13,3 % des verbrauchten Stroms aus der Wallbox Kernenergie.

    Ein BEV ist vom Grund auf Umweltschonender wie ein Verbrenner, nur darum geht es. Niemand hat je behauptet das es Umweltneutral ist. Und am Ende des Tages geht es immer noch um Alltagstauglichkeit, Reichweite und Komfort für die Allermeisten.

  • Für den Komfort muss nur der Innenraum temperiert werden.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Hallo,


    ich habe ein MJ 2021 (05 2021 Erstzulassung) also mit Akkuheizung unter 8 Grad.

    Jetzt habe ich folgendes festgestellt (Temp außen ca 1 Grad)

    Wenn ich losfahre und unter 8 Grad Akkutemp habe dann ist der Verbrauch im Stillstand so ca 6-8 kWh/h (inkl Heizung auf 21 Grad)

    Schalte ich die Innenraumheizung aus, geht der Verbrauch zurück (normalerweise so um 1-2 kWh/h, die er ja für den Innenraum braucht) also dann ca 5-6 kw


    Aber nach ca 3/4 km Fahrt schaltet er die Akkuheizung nicht mehr zu, wenn ich die Innenraumheizung wieder anmache.

    Normalerweise heizt er mit Akkuheizung mind 20min oder 10km Fahrt.

    Man kann also mit Aus/Einschalten der Innenraumheizung die Akkuheizung "übersteuern" und somit ausmachen.

    Praktisch, oder...?

    :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Hmm, komisch daran ist doch schon mal, dass die Akkuheizung überhaupt mit ausgeht, wenn man die Innenraumheizung ausschaltet... ?

    Normalerweise sollte das doch voneinander unabhängig sein, oder? Aber ich werds auch mal versuchen, wenn ich dran denke. Netter Tip, der hoffentlich mit ME3 überflüssig wird... ??

  • Das kommt mir seltsam vor, normalerweise schaltet sich die Akkuheizung aus wenn der Akku 12,5°C erreicht ist. Wenn also die Umgebungstemperatur 1°C anstatt sagen wir mal - 5°C braucht es schlicht viel weniger Zeit den Akku aufzuheizen. Denke das war eher Zufall, müsste man mit carscanner nachprüfen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

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