Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Pniffeler Reichweite ist top.

    Ich hatte saumässiges Glück. Wollte jetzt noch einen als Geschäftsfahrzeug bestellen, 12Mt Wartezeit ? Ioniq5 leider nicht besser ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Ich fahre morgen Langstrecke, mit meinem Sohn den e-up! in Wolfsburg abholen. Ich versuche dann mal die Aufzeichnung über CarScanner und Auswertung über Grafana.

    Enyaq2020: Wenn ich das richtig verstehe, werden die Werte, die man im Dashboard als Sensoren hat, aufgezeichnet? Klappt das bei Dir auch wenn die App im Hintergrund bzw. das Handy im Standby ist?

    Und wie ist der Verbrauch auf der Strecke gewesen? Mein Bruder wohnt in Wob und meine Frau hat gerade einen ENY als Dienstwagen bestellt. Da würden wir demnächst die Strecke natürlich auch gerne mit dem ENY machen.


    Viele Grüße aus Schüren

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • Viele Grüße aus Schüren

    Ui, ein Nachbar :):thumbup:. Willkommen!


    Die Bedingungen auf dem Weg nach Wolfsburg waren eher ungünstig: 7 Grad Außentemperatur, Regen, Winterreifen (ohne reichenweitenoptimierte Felgen). Da die Bahn Sonntagfrühmorgens vollkommen leer war, konnte ich durchgehend 120 km/h (Tacho mit TA) fahren.

    Der Verbrauch… na ja, sieh selbst. Ich habe 72 km vor dem Ziel ein Foto vor der IONITY Station Lehrte gemacht. Die 310 km waren mit 100% SOC beim Start nicht in einem Rutsch zu schaffen. Während der Fahrt schwankte der Durchschnittsverbrauch je nach Regenmenge zwischen 25,5 und 26,6 kWh/100km.

    A587D2B9-45DA-4232-AFF3-0EDC4CA80719.jpeg


    Auf dem Rückweg hätte es ohne Nachladen gereicht weil einfach viel Verkehr war und der Schnitt auf ca. 87 km/h runter ging. Aber der e-up! brauchte zwischendurch die Sauerstoffmaske. Also habe ich auch geladen und uns die Wartezeit muckelig warm gemacht.


    P.S.: Keine Ahnung warum das Navi einen Umweg von 7 km um Wolfsburg herum machen wollte…

    P.P.S: Nach dem zweiten Ladestopp zeigte der e-up! „Fehler im Hochvoltsystem“. Nix ging mehr :cursing:. Auto aus, abschließen, warten, hat geholfen. In der Werkstatt hat sich dann Montag herausgestellt, dass der Fehler bekannt ist: Das passiert wenn er länger gestanden hatte und die 12V Batterie zu leer war :/. Alle paar Stunden macht das System ein Selbsttest. Und diese Zeit war nach 260 km rum…

  • Pniffeler ich komme aus der Schweiz, kann sein, dass mein Händler keine Kontingente mehr frei hat bis mitte Jahr. Ich habe mich jetzt eh für den Ioniq5 als Geschäftsfahrzeug entschieden. 1600kg Anhängelast, 800V Ladesystem und mehr Power haben mich dazu bewogen. Als Familienfahrzeug sind wir mit dem Enyaq mehr als Happy ?

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Pniffeler ich komme aus der Schweiz, kann sein, dass mein Händler keine Kontingente mehr frei hat bis mitte Jahr. Ich habe mich jetzt eh für den Ioniq5 als Geschäftsfahrzeug entschieden. 1600kg Anhängelast, 800V Ladesystem und mehr Power haben mich dazu bewogen. Als Familienfahrzeug sind wir mit dem Enyaq mehr als Happy ?

    Ihr könntet ja bei Wohnort mal zumindest Schweiz reinschreiben. Nur so als Idee.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Pniffeler ich komme aus der Schweiz, kann sein, dass mein Händler keine Kontingente mehr frei hat bis mitte Jahr. Ich habe mich jetzt eh für den Ioniq5 als Geschäftsfahrzeug entschieden. 1600kg Anhängelast, 800V Ladesystem und mehr Power haben mich dazu bewogen. Als Familienfahrzeug sind wir mit dem Enyaq mehr als Happy ?

    Aber cool! Da hat man immer einen guten Vergleich, wer wann mit welchem Wasser kocht ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Tschaeff danke für die Antwort, ja ich bin auch aus der Schweiz. Bin ja gespannt wie lange es dann wirklich geht wenn ich einen 80X bestellen würde....

    was macht der Ioniq5 an Km? ähnlich wieder Enyaq? klar das 800V Ladesystem ist schon sehr geil..... Lieferzeit beim Ioniq5? unter einem Jahr?

    GLG aus der Schweiz :)

  • was macht der Ioniq5 an Km? ähnlich wieder Enyaq?

    Der Ioniq5 ist nicht besonders effizient. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich der deutlich schlechtere Luftwiderstandsbeiwert negativ aus.
    Das hat mich tatsächlich einwenig überrascht. Sind der Ioniq und der Kona doch echte Sparwunder.

    Mit vergleichbarer Akkugröße kommt man im Ioniq 5 also weniger weit als im Enyaq. Dafür kann man aber schneller laden. Zumindest auf Langstrecke wird sich das wahrscheinlich ausgleichen (öfters, aber dafür schneller laden).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Pniffeler Laut WLTP hat er 30km weniger. Ich gehe davon aus, dass ich im Sommer bei ca. 320km und im Winter bei ca. 280km bin (Autobahn, Schweiz) Überland und Pässe ein bisschen weiter. Ich habe in der Regel Strecken von ca. 160-240 (einfach) zu bewältigen, dass heisst es geht ganz gut auf. Der e-Golf ist da schon arg limitiert.

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)