Reichweite bei 100% Ladung - WLTP Test Skoda Enyaq ggü. Erfahrungen

  • Interessant wäre jetzt im nächsten Schritt, die Abweichung der angezeigten km von den gefahrenen Kilometern.

    Hast Du die Daten über Skoda Connect genommen oder über OBD-Stecker?

    Ich hab leider (noch) keinen OBD-Stecker.

    Die Daten kommen von Skoda Connect und da komm ich leider nicht an die "Total KM" ran. Die effektiv gefahrenen KM musste ich für diese Berechnung vom Display ablesen.

    Bestellt 26.6.2021 - Gebaut KW36 (6.9.2021) - Geliefert 8.10.2021

    ***

    iV 80x Sportline | Velvet Rot | Crystal Face | CH Ausführung (zB mit Wärmepumpe) | Licht&Sicht / Convenience / Parking Plus | Klima / Family / Infotainment / Assistent Drive Basic

    ***

  • marwin79 hat geschrieben:

    Damit ist m.E. dies die Abweichung:

    Die tatsächlich gefahrenen 226 km haben 300 km der ursprünglichen Reichweite-Vorschau bei 100 % SoC reduziert.

    Richtig, aber mir ging es um die grafische Darstellung, also der zeitliche Verlauf der Abweichung „gefahrene Kilometer“ und „Minderung Reichweite“. Das geht auch mit den EVNotify Daten über OBD2 nicht weil kein Kilometerstand aufgezeichnet wird.


    Ich fahre morgen Langstrecke, mit meinem Sohn den e-up! in Wolfsburg abholen. Ich versuche dann mal die Aufzeichnung über CarScanner und Auswertung über Grafana.

    Enyaq2020: Wenn ich das richtig verstehe, werden die Werte, die man im Dashboard als Sensoren hat, aufgezeichnet? Klappt das bei Dir auch wenn die App im Hintergrund bzw. das Handy im Standby ist?

  • Die genaue Logik, was beim CarScanner wann wie aufgezeichnet wird habe ich noch nicht durchdrungen. Wenn ich das haben werde, werde ich das gesondert schreiben, Cosinus hat dafür extra was vorbereitet.

  • Faszinierend! Hast Du das auch bei Verbrennern geschafft?
    Unabhängig davon: Meine Frau fährt übrigens auch ca. 10% effizienter als ich. Sie wiegt aber auch 50% weniger ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Faszinierend! Hast Du das auch bei Verbrennern geschafft?

    Gute Frage, bin die letzten Jahre mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Davor mit einem A4 2.7 TDI. Habe das aber nicht mit den Herstellerangaben verglichen.

    Ich habe mich beim Enyaq da auch nicht besonders bemüht. Das Ding ist auf Sommerreifen sehr effizient und in Ruhrgebietsverkehr ist auf der Autobahn max. Landstraßengeschwindigkeit möglich. Heute Morgen auf der absolut leeren Autobahn mit konstant 120 km/h, 7 Grad, Winterreifen und Regen dann 26 kWh/100km …

  • Hallo zusammen, habe gestern den 80X in der Schweiz auf der AB getestet. Tempomat 125km/h 23C inkl. Sitzheizung. 150km gefahren. Durchschnittgeschw. 110km/h.verbrauch 20.5km/100km.bin total begeistert.... Und gefahren im normal modus. Top wert für im winter finde ich. Sind dann sicher 300km drin im winter.

    Grüsse aus der schweiz.

  • 20.5kw/100km meinte ich natürlich ?

    20,5 kWh/100km meinst du natürlich... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)