Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

  • Ich glaube der Wert bleibt da so stehen, bis er durch „Kickdown“ signifikant geändert wird (Achtung Halbwissen)


    Zu den neuen Sensoren:


    Drehmoment (Drive Torque) aktuelles, maimal mögliches etc. und

    Stator Frequenz oder Temp passt da eigentlich gut zu.

  • So, ich bin jetzt wieder zu Hause und kann mich mit dem Enyaq Live und vor Ort beschäftigen. Das erste was ich gemacht habe, war der Vergleich der SoC Werte vor Abflug und nach der Wiederkehr.


    Interessant daran ist, das sich der Fahrakku in den 10 Tagen, trotz Temperaturen um die 3°C nicht um einen Kilometer oder 1% verändert hat. Der SoC ist exakt der gleiche wie vor dem Abflug.


    ....... ABER ..... der OBD Dongel steckte ebenfalls die ganze Zeit im Port. Die 12V Batterieleistung ist von 100% auf 87% gesunken. Dieses hat sicher nur z.T. mit dem Dongel selber zu tun, da ja auch die Internet Kommunikation aufrecht erhalten wird. Zumindest hatte ich aus Ägypten häufiger "Kontakt" zum Fahrzeug um hin und wieder mal nach dem SoC zu sehen.


    Also die Achillesferse des Fahrzeug scheint die 12V Batterie zu sein. Klar, jetzt ist alles noch Werksneu. Ich bin gespannt, wie sich das nach XY Winter darstellen wird.

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  • Jepp, die 12 V-Batterie ist auch bei mir eher ein Problem. Tja, schon kurios, da steht im Zweifelsfall ein vollgeladenes E-Fahrzeug, das nicht starten kann, weil die 12 V-Batterie den Geist aufgegeben hat.

  • Jepp, die 12 V-Batterie ist auch bei mir eher ein Problem. Tja, schon kurios, da steht im Zweifelsfall ein vollgeladenes E-Fahrzeug, das nicht starten kann, weil die 12 V-Batterie den Geist aufgegeben hat.

    Du schriebst doch vorhin in einem anderen thread, daß Du vorwiegend Langstrecken fährst, da sollte die 12V-Batterie sich eigentlich doch nicht so schnell entladen. Wenn der ENYAQ, wie bei mir, tagelang unbenutzt steht, schon eher. Wenn ich das hier so lese, denke ich schon über einen zweiten Erhaltungslader nach, wie für meinen Oldtimer.

  • Zwischen meinen Langstrecken liegen aber schon auch mal Pausen von einigen Tagen.?

  • Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum 12-V-Batterien in ICE-Autos 5,6,7-8 Jahre halten können, ohne dass eine zusätzliche manuelle Aufladung oder Leistungseinbußen erforderlich sind ... und warum es bei EV/PHEV-Autos so viele Probleme gibt.

  • Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum 12-V-Batterien in ICE-Autos 5,6,7-8 Jahre halten können, ohne dass eine zusätzliche manuelle Aufladung oder Leistungseinbußen erforderlich sind ... und warum es bei EV/PHEV-Autos so viele Probleme gibt.

    Auch das lässt sich wohl prinzipiell mit verbesserter Software lösen, genau wie eine vernünftig eingesetzte Wärmepumpe....die Verbrenner im Verkaufsraum waren teilweise auch an Ladegeräte angeschlossen.


    Gerade ein Auto welches selbst halb entladen sehr viel mehr Energie als eine simple Starterbatterie mitführt, sollte diese bis zu einem bestimmten Mindestladezustand des LI-Akkus locker wieder etwas nachladen können.

    Eine mittlere 12V-Auto-Batterie hat so ca 0,8kWh Maximal-Energieinhalt...


    Der Verbrenner führt zwar im Schnitt nochmals deutlich mehr Energie mit, aber der müsste zum Nachladen während der Standzeit dann ab und zu den Motor starten.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Habt Ihr in unserem Enyaq schon mal Keilriemen mit Lichtmaschine gesehen?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Habt Ihr in unserem Enyaq schon mal Keilriemen mit Lichtmaschine gesehen?

    Na ja, die Frage ist doch eher, was mehr Strom liefern kann, die Lichtmaschine oder die 400 Volt Batterie. Wobei beim Wandeln von 400 auf 12 Volt ziemlich hohe Verluste anfallen dürften.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

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