Daten direkt aus dem System zum Akkustand des ENYAQ mit OBD2 ausgelesen

  • Bei Verbrennern des VW-Konzerns gibt es ebenfalls 2 SOH-Angaben, zumindest kann man die bei Fz mit älterem Elektronikstand, wie z.B. beim Yeti, direkt im Steuergerät für Batterieerkennung (J367) auslesen.

    Das eine ist der leistungsbezogene SOH-Wert (bei neueren Fz: prcSOH). Das ist m.E. der wichtigere der beiden Werte, weil zumindest ich diesen Wert durch externes laden usw. kaum beeinflussen kann.

    Anders ist es beim ladebezogenen SOH-Wert.

    Der wird z.B. bei meinem Yeti immer schlechter (geringer), je länger ich mit einem Ladegerät im Erhaltungsmodus lade. Mit dem allgemeinen Batteriezustand hängt das aber direkt nicht zusammen. Dieser wert zeigt lediglich das Verhältnis der Ladung zu dem, was die Batterie überhaupt aufnehmen kann und beim Erhaltungsladen ist das halt sehr ungünstig, denn es fließt auch nach längerer Zeit immer noch ein geringer Strom, obwohl die Batterie maximal voll geladen ist.


    Von daher ist für mich der erste Wert wichtig und der ist in rund 4,5 Jahren schlichtweg immer kleiner geworden.

    Der war die ersten 2 Jahre definitiv über 90% und jetzt ist er eben im Bereich von 80%.

    Daran ändern kann ich nur wenig.


    Falls es sich bei der 12V-Batterie im Enyaq um eine Batterie, die auch zum Starten geeignet wäre handelt (oder eine Kombibatterie, die also auch zum Starten geeignet wäre), dann steht auf der Batterie immer auch ein Kaltstartprüfstrom CCA.

    Mithilfe einer aktuellen Kaltstartstrommessung kann man dann den gemessenen Wert mit dem aufgedruckten Nenn-Kaltstartprüfstrom vergleichen. Dadurch hat man eine relativ gute Aussage zum allgemeinen Batteriezustand.

    Bei meinem Auto kommt das jedenfall recht gut hin. Stimmt also relativ gut mit dem leistungsbezogenen SOH überein, den das Steuergerät J367 ermittelt.


    ich würde beim Enyaq, sofern ein auffällig geringer SOH-Wert vorhanden ist, zumindest mal den Spannungsverlauf der 12V-Batterie über ein paar Tage aufzeichnen. Daran kann man durchaus erkennen, ob z.B. viel zu wenig oder viel zu viel geladen wurde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tesla plant eine Änderung im M3 und im MY dort soll als 12V Batterie ebenfalls eine Li Batterie eingebaut werden wie bereits bei dem MS und MX.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Habe mir mal diesen Dongle beim großen Fluss angeschaut. Wichtig für mich war: IOS und BT 4.0


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    Antwort des Herstellers:

    Currently these is no suitable app for skoda enyaq iv80. Electric vehicles do not use standard obd2 protocols and require special apps."

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Um die 12V-Batterie über längere Zeit und auch über die Standzeit hinweg zu überwachen, sind OBD-Lösungen m.E. nicht so wirklich geeignet, denn die funktionieren, jedenfalls bei meinen bisherigen Fz, nur mit eingeschalteter Zündung und sie verbrauchen z.Teil (z.B. OBDeleven) relativ viel Strom.

    Es gibt recht günstige BT-Geräte (um die 30€), die wochenlang die Spannung direkt an der Batterie aufzeichnen können und dabei selbst sehr wenig Strom benötigen. Die Fz-Elektronik "merkt" den Anschluss so eines Gerätes nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es gibt recht günstige BT-Geräte (um die 30€), die wochenlang die Spannung direkt an der Batterie aufzeichnen können und dabei selbst sehr wenig Strom benötigen. Die Fz-Elektronik "merkt" den Anschluss so eines Gerätes nicht.

    Hast Du da Bezeichnungen und Links zum Anschauen und bestellen?

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Hast Du da Bezeichnungen und Links zum Anschauen und bestellen?

    da gibt es mehrere Ausführungen, die alle ähnlich sind:

    Ich selbst finde das Quicklynks BM2 ganz gut.

    Das gibt es so ab 25€.

    Es macht Langzeitspeicherungen (Diagrammform, jeder Wert kann aber einzeln mit Datum und Uhrzeit angezeigt werden) über einen Monat im 2 Minuten-Takt und es macht kurzzeitige Direktanzeigen über Smartphone mit Diagramm über die letzten (m.E.) 6 Minuten im 1?-Sekundentakt.


    Wenn man das Smartphone mindestens alle 4-5 Wochen über BT mit dem Dongle verbindet (und damit synchronisiert), kann man quasi jahrelang unterbrechungsfrei Messungen speichern.

    Zudem speichert es eine Art Oszillogramm bei sehr kurzen Spannungsabfällen (eigentlich geeignet für den Spannungsverlauf bei Startvorgängen).

    Braucht man bei E-Auto vermutlich eher selten....

    Die Messungen werden auf 0,01V genau angezeigt und stimmen eigentlich auch recht gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • pasted-from-clipboard.gif, mal eine Frage an die hiesigen Car Scanner Nutzer:


    Habt Ihr schon mal einen Sensor identifizieren können, der die aktuelle Laderate (am HPC) representiert...?

    Oder anders gefragt: Was gibt der Sensor [8C.BMS] DC Battery power wieder? Abrechnen tut er in kW...

    Danke für Hinweise!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • [8C.BMS] DC Battery power, zeigt dir sowohl einen positiven Wert bei der Entladung, als auch einen negativen Wert bei der Ladung an.


    Ich habe allerdings noch keine DC Ladung gemacht, seit ich den Car Scanner installiert habe. Die Beobachtung beruht daher nur auf AC Ladung. Ich vermute aber mal, das das auch der gleiche Datenpunkt sein wird, der bei DC Ladung getriggert wird.

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