Reifen platt nach wenigen Tagen.

  • Sorry, aber Deine Vermutung ist Blödsinn.

    Es ist ja nicht so, das ein Auto über genau diese eine Schraube fährt, Du fährst im Jahr vielleicht über 100 Schrauben, bei der dann eben diese eine so "günstig" liegt, das Sie bei drüberfahren richtig hochstellt und dann in den Reifen gedrückt wird. Die restlichen kullern oder fliegen einfach weg. Reingedreht ist da garnichts. Das läuft einfach ganz selten mal so, das die Schraube drinbleibt, von den restlichen Schrauben bekommt man halt nichts mit.

    Das es euch beim Enyaq jetzt vermehrt auffällt liegt a) daran, das hier nur über den Enyaq gesprochen wird (und keiner sich dafür interessiert, wie oft das bei anderen Autos oder Herstellern vorkommt) und b) sind das vielleicht die Autos, die vorher auf einer Halde standen und gewartet haben und auf der Strasse dahin liegen vermehrt Schrauben?

    Alles viel wahrscheinlicher als das jemand bei Skoda im Werk aud Langeweile die Schrauben reindreht, wie hier schon vermutet wurde.

    Wir selbst hatten schon viele platte Reifen. An unserem Grundstück war früher wenig Verkehr, dann war es plötzlich die Zufahrtsstrße zu einem Schrottverwerter. Ein Jahr kam ich auf 4 Mal.

    Enyaq iV 60 ...

    Bestellung: 25.06.2021 - Lieferung: Dezember 2021 Februar 2022 unbekannt :( Storniert √ check


    ABL Sursum eMH 1

    Wallbox mit 11kW und festem Ladekabel

    Bestellung: 01.04.2021 - Lieferung: ca. 10-11/21 - installiert 22.10.2021 √ check 

  • Den letzten Platten hatte ich auf dem Rückweg von der Hochtzeitsreise. in das überflutetet Dresden vor bald 20 Jahren. Im Jahr kommen etwa 15tkm auf dem Tacho dazu.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf den verlinkten Facebook Einträgen sieht es in den angehängten Fotos so aus, als ob es sich um den gleichen Typ Schraube handelt wie bei Muraschka

    Die Schraube auf dem letzten Foto ist so eine selbstschneidende Blechschraube, mit der z.B. Karosserieteile oder -Abdeckungen befestigt werden. Wegen der Häufung der Fälle und falls es tatsächlich immer artgleiche Schrauben sind, könnte man spekulieren, daß es sich um Fertigungsfehler handelt und die Dinger vereinzelt im Fahrbetrieb raus und dem Auto "vor die Füsse" fallen. Aber - auch nur Spekulatius

  • Bin leider mit Facebook auf Kriegsfuß. Es sollte eigentlich so sein, dass man in den Beiträgen landet.
    zur Not in der Gruppe mal nach Schraube suchen, dann sind es die ersten beiden Diskussionen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Ich habe mal ein Foto einer solchen auffällig gewordenen Schraube aus dem Facebook-Thread "geklaut"


    pasted-from-clipboard.jpg


    Sollten die Betroffenen hier auch gleiche Schrauben als Verursacher des Reifenschadens haben, dann hat Skoda rein statistisch ein Problem. Im Facebook Forum berichtet jemand von 300 EUR Kosten für die Reparatur und darüber, von Skoda wegen Haftung (natürlich) abgewimmelt worden zu sein.

    Das sollte man dann nicht so ohne weiteres hinnehmen.

  • Ich hatte auch einen Reifenschaden vermutet. War gerade zu Hause angekommen vom Händler.

    Ich hab aber keine Schraube gefunden. Beim Reifenhändler wurde dann klar, dass das ventil kaputt war. Das kommt Sohle häufiger vor.


    Noch ein Gedanke zu den Schrauben: Intuitiv würde ich sagen, um so breiter der Reifen, desto höher die Wahrscheinlichkeit sich etwas zu fangen. Weil man mehr Fläche überfährt. Und der Enyaq hat schon Monster- Reifen. Kann eine Häufung daher kommen?

  • Bei beiden Links lande ich nur in der Gruppe…. direkt zu einem betroffenen Beitrag geht es leider nicht.

    Nun, es steht ja dann da das die Beiträge nur für Mitglieder sichtbar sind. Also kommen diejenigen die nicht Mitglied sind, auch nicht auf die Beiträge...

    Bin leider mit Facebook auf Kriegsfuß.

    Dito, sogar so dass ich mich dort nicht anmelde.

    Ich habe mal ein Foto einer solchen auffällig gewordenen Schraube aus dem Facebook-Thread "geklaut"

    Vielen Dank.


    Für mich nehme ich mit: Bei Übergabe auf jeden Fall alle Reifen kontrollieren (steht doch bestimmt schon auf der Checkliste, oder?)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)