Reifen platt nach wenigen Tagen.

  • Ich suche Enyaq-besitzer, die bereits nach wenigen Tagen eine Schraube in Reifen festgestellt haben. Ich hätte dies und musste für 300 Euro einen neuen Reifen kaufen.


    Es war eine Schraube drin.


    Jetzt lese ich immer öfter, dass dies anderen auch so passiert ist.

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Ich starte ein glück mit Winterrädern von Skoda...da ist ein 36 Monatige Reifengarantie mit dabei....

    Schon ärgerlich nach so kurzer Zeit.

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • 300 war halt, weil ich den gleichen wie auf der anderen Seite nehmen musste. Inkl umziehen, auswuchten usw

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Swedisher


    War da nichts drin mit vulkanisieren?


    Bei meinem Touran war es Geld für die Kaffeekasse (hatte ein anderes Forenmitglied neulich ebenso berichtet).

    Das zweite Mal (5er BMW) gab es ebenfalls einen neuen Reifen. Keine Ahnung was der gekostet hat da Firmenwagen.

  • Ich suche Enyaq-besitzer, die bereits nach wenigen Tagen eine Schraube in Reifen festgestellt haben. Ich hätte dies und musste für 300 Euro einen neuen Reifen kaufen.


    Es war eine Schraube drin.

    ...

    Ich hatte im Lauf der Zeit schon zwei Platten wegen einer Schraube in der Reifenlauffläche. Der Händler wollte mir jedes Mal einen neuen Reifen verkaufen, was mich persönlich (weil Firmenwagen) nichts gekostet hätte. Ich musste das strikt ablehnen und selbstbewusst auf den Einsatz eines Reparatur-Kits drängen (Fehlstelle zu einem Normloch aufbohren, Lochkanal mit Gummifüllband schließen, Reparaturpflaster von innen aufkleben). So wurde das dann auch ausgeführt und hat natürlich viel weniger gekostet (ein paar Euro für den Kit und ca. 0,5 Stunden Arbeitszeit). Der zuletzt reparierte Reifen ist nach wie vor im Einsatz.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Reparieren ging laut Werkstatt nicht. Das geht nur auf der Laufflöche. Meine steckte an der Seite und da seien die Kräfte anders.

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • es kann sein, dass es sich um Schrauben aus dem Unterbodenschutz handelt, die ausfallen.


    Müsste man mal prüfen

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • es kann sein, dass es sich um Schrauben aus dem Unterbodenschutz handelt, die ausfallen.


    ...

    Meine These: Vom eigenen Auto stammen diese Teile eher nicht!

    Nach meinen Recherchen stelle ich folgende These auf: Schrauben, Nägel und ähnliche Teile liegen auf den Fahrbahnen rum. Beim direkten Drüberfahren passiert in der Regel nichts; dass ein Teil so auf der Straße liegt, dass die Spitze einstechen kann, ist wohl die Ausnahme. Aber durchs Drüberfahren werden diese Teile aufgewirbelt und jagen "als Geschoss" durch die Gegend, das steigert die Chance mit der Spitze in Materialien (z. B. Gummi) einzudringen.

    Meine These mal verkürzt: Eine "Schraube" im Vorderrad wurde in der Regel vom Vorausfahrenden aufgewirbelt, eine im Hinderrad vom eigenen Vorderrad.


    PS: Was zum Beispiel mit einem Metallteil auf einer Bahn passiert, wenn ein Reifen drüber rollt, kann man hier lesen -> Concorde-Absturz

  • Reparieren ging laut Werkstatt nicht. Das geht nur auf der Laufflöche. Meine steckte an der Seite und da seien die Kräfte anders.

    Wie kommt denn eine Schraube in die Seite des Reifens? Ein freundlicher Nachbar?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)