Fahrmodischalter D/B immer nur mit D starten? Einstellungssache?

  • Jetzt mal die Frage. Gibt es doch noch einen Trick / Kniff / Programmiertechnische Einstellungen beim Start nur einmal nach hinten zu ziehen und immer mit B zu starten?


    Zumindest keinen Offiziellen.

    Der Hintergrund dürfte der selbe sein wieso bei Verbrennern Start/Stop immer wieder aktiv ist, wieso die Automatik immer im D, aber nicht im S oder E Modus startet - Definiertes Verhalten bzgl. Abgas- bzw. Verbrauchswerten.

  • Ich habe nach deinem Beitrag jetzt auch mal ganz bewusst D und B über ein paar Hundert Kilometer getestet. Ich persönlich finde die one Pedal Drive Funktion so gut, dass mir insgesamt B besser gefällt. Allerdings bin ich auch vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da ist es naturgemäß sowieso etwas hektischer.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich fahr nur mit B, ich erschrecke jedes Mal, wenn ich versehentlich in D bin.


    Inzwischen habe ich auch gut raus weit der Anhalteweg aus Geschwindigkeit x ist, es könnte aber sein, daß der nachfolgende Verkehr leicht genervt ist :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich fahr nur mit B

    Dito

    es könnte aber sein, daß der nachfolgende Verkehr leicht genervt ist

    Das kenne ich auch. Deshalb auch oft der Blick in den Rückspiegel, ob mir einer im Nacken sitzt oder nicht. :)

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Ich habe nach deinem Beitrag jetzt auch mal ganz bewusst D und B über ein paar Hundert Kilometer getestet. Ich persönlich finde die one Pedal Drive Funktion so gut, dass mir insgesamt B besser gefällt. Allerdings bin ich auch vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da ist es naturgemäß sowieso etwas hektischer.

    Das ist doch klasse. Irgendwie bekomme ich das scheinbar nicht hin. ^^


    Gut, dass es die Wahl zwischen D und B gibt, so kann jeder den Modus nach seinen Vorlieben wählen.


    Schön wäre allerdings wirklich eine Voreinstellung, dass er beim Runterziehen in D oder B geht.

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Schön wäre allerdings wirklich eine Voreinstellung, dass er beim Runterziehen in D oder B geht.

    Tut er doch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lass mich raten. Ich habe ja noch keinen Enyaq. Einfach runterziehen und er ist in D. Soweit runterziehen, dass die kleine Sperre überwunden ist (wie beim Fensterheber die Automatik) und er ist in B.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nein, leider nicht. Beim ersten runterziehen nach dem Starten ist der immer in D. Egal, wie stark du an dem Hebel reißt. Danach ist er allerdings, solltest Du zwischenzeitlich einen anderen Gang eingelegt haben, am runterziehen wieder dort, wo er vorher war.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • konkret heißt das, möchtest du am Anfang gleich in B, musst du den Hebel nicht einmal runterziehen sondern zweimal kurz hintereinander. Wobei ich den Begriff "ziehen" fast schon übertrieben halte, es ist eher ein leichtes runterdrücken.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Nein, nicht wie beim Fensterheber.
    Einmal runterziehen und er ist bei D, nochmal ziehen und er ist bei B.
    Man muss den Knopf/Schieber (wie auch immer) nich komplett loslassen, einfach noch mal kurz nach hinten.
    Dauert keine Millisekunde, ist ganz easy.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)