HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • bin auch sehr enttäuscht vom HUD.

    Trage eine Brille (keine Gleitsicht).

    Hatte vorher bereits HUD in der C-Klasse, 3er BMW G20 und zuletzt im A4 B9.

    Jedes Mal gestochen scharf.
    Nun habe ich extreme Probleme mit den Rändern bzw. dem Blickwinkel.

    Wenn ich den Kopf nach rechts und links bewege wird es jeweils scharf.

    Der obere Bereich (AR) passt soweit, die unteren Einstellungen sehen manchmal so aus, als würde ich durch einen Glasboden schauen..

    Position habe ich schon mal versucht anzupassen, ohne Erfolg.

  • Hat deine Brille einen Polarisierungsfilter? Ansonsten stimmt was nicht. Da muss das AH ran

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es gibt einen kleinen Bereich, da geht's, aber nach oben und unten wirds unscharf.

    Das bewegt sich dann, wenn ich mich bewege.

    Insgesamt nicht schlimm, aber eben nicht soo scharf wie im unteren Teil.

    Enyaq RS (5.2) - Race-Blau-Metallic - Maxx - AHK - Transport

    Bestellt: Mai '24, geliefert Dez. '24

    Club 229

  • Anfangs hatte ich ein ähnliches Problem. Das HUD war matt und unscharf. Mit ist dann aufgefallen, dass der Sitz viel zu hoch eingestellt war. Das Lenkrad verdeckte aus meiner Position oben auch das Mäusekino.

    Sitz runter, HUD ein wenig hoch (schon im oberen drittel) und es ist Perfekt (vorher war die Position auch etwas zu tief, so dass ich es bei normalem Blick auf die Straße fast nicht mehr im Blick hatte.

    Will meinen: Vor der Einstellung des HUD auch einmal die Sitzposition - vor allem die Höhe - überprüfen.

    Ich habe auch Gleitsicht und sehe keinerlei Unschärfe.

  • Ich hatte hier vor längerer Zeit schon einmal wegen Problemen mit meinem HUD gepostet. Der obere AR-Bereich (400m bis zur Kreuzung, 300 m bis zum Kreuzung usw.) wird auch ohne Annäherung an die Kreuzung ständig ein- und ausgeblendet (siehe angehängtes Video) bevor er dann auf die AR-Pfeile im unmittelbaren Abbiegebereich umspringt. Ich war der Meinung, dass bei Auslieferung des Fahrzeugs in 01/24 die Pfeilanzeige mit den Metern nicht pulsiert. Anlässlich eines Marderschadens habe ich dann beim Händler ein Video des Problems gezeigt und er sagte, das sei ein bekanntes Problem und sie würden den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis war, dass ein Austausch des Steuergerätes erfolgen sollte, das derzeit nicht lieferbar sei. Wenige Monate später war es lieferbar und der Händler verbrachte zwei Tage damit das Steuergerät zu tauschen. Als ich vom Hof fuhr, verhielt sich das HUD genauso wie vorher. Auf meine erboste Nachfrage beim Händler ("Prüft Ihr eigentlich das Fahrzeug, bevor ihr es dem Kunden übergebt?") fragte er bei Skoda nach. Nach einem Monat verkündete Skoda, dass es sich um einen animierten AR-Bereich handele, der sich genau wie gewünscht verhalte. Da kann ich natürlich nichts gegen sagen, außer dass ich es persönlich völlig sinnfrei halte, dass die Anzeige ständig pulsiert. Meine Frage: Verhält sich das HUD bei Euch allen so oder gibt es auch HUDs, die nicht pulsieren?


    Pulsierendes HUD

  • Wir haben einen Oldtimer mit SW3.7 und da pulsiert das Ding auch.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

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