HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Desweiteren finde ich, dass bei den neuen Pfeilen die Abstandsanzeigen (also z.B. „500 m“, „400 m“ usw) nach rechts runter hängen.

  • Ist bei uns auch so. Ich habe jetzt mal Skoda direkt kontaktiert, wäre doch super wenn man die Einstellungen des HUD auf den Benutzer speichern könnte

    Habe ich auch schon gemacht und je mehr da meckern desto eher landet das mal bei CARIAD auf der to-do Liste sagte der am Telefon. Das kann ja nicht so schwierig sein da man ja die Einstellungen über das Display macht weshalb da die Daten schon da sind.

  • Dort habe ich es auch gespeichert aber trotzdem ist es lästig bei jedem Fahrerwechsel wieder rum zu fummeln. Aber spätestens Weihnachten sollte Laura das können. Weiß nur nicht ob 2023 oder 2024 oder20??......

  • Ich denke, das Problem mit der Zentrierung ist auf die absolute bzw. relative Zentrierung der ausgewählten Informationen im HUD-Bereich zurückzuführen. Wenn die Navigation aktiv ist (HUD voll mit Inhalt), dann sieht es irgendwie zentrierter aus. Wenn keine Navigation aktiv ist, bleibt der Platz leer, aber die anderen Elemente füllen den verbleibenden Platz nicht aus, sie bleiben linksbündig.


    AR-Bereich passt, ist immer zentriert (wenn aktiv)

  • zice Es geht ja nicht darum, wo im sichtbaren Bereich die Informationen dargestellt sind, sondern darum, dass ein Teil des Anzeigebereichs optisch fürs Auge nicht sichtbar ist, wenn man den Kopf in einer nicht vorgesehenen Position hat.

    Wenn ich meinen Sitz so einstelle, dass ich bequem sitze (Sitz ganz oben), dann muss ich mich nach unten ducken, um alles zu sehen. Und wenn ich mich mit dem Arm auf die Mittelarmlehne stütze, bin ich zu weit rechts und es wird seitlich was abgeschnitten.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Sonnentanker

    Es gibt beim HUD zweierlei "Probleme". Zum einen die von dir genannten Probleme bei der Einstellung, dass es überhaupt sichtbar ist. Davon berichten fast alle user mit "extremen" Körpermaßen, sprich sehr Klein oder sehr Groß.

    Das zweite Problem ist die Darstellung der Informationen, wenn sie denn grundsätzlich gut sichtbar sind. Sie scheinen etwas "linkslastig" eingeblendet zu werden. Man kann die Anzeige aber nicht nach rechts/links justieren, nur nach oben/unten bzw. rotieren.

    Und genau darauf zielte der Beitrag von zice ab, dass ganz rechts einfach nicht immer Informationen eingeblendet werden und die restlichen Infos dadurch einen wahrgenommenen Schwerpunkt linksseitig bilden.

  • Ich dreh auch immer mal wieder 1-2 Knopfdrücke hin und her in ME2.0 weil ich mal meine es müsste mit und mal wieder gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Insbesondere im Stau mit einem Auto vor sich bildet man sich ein Bezugspunkte zu haben.

    Was ich bei mir beobachte ist, dass das HUD Nachts sehr unscharf wird bei mir.

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9129 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)