HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Apple Karten mal probiert? Da werden die Navigationspfeile im Fahrerdisplay angezeigt. Müsste dann ja auch im HUD gehen.

    Das war es! Ich habe mich so an Google Maps gewöhnt, dass ich vergessen habe, dass Apple auch einen Kartendienst hat. Das funktioniert also ganz gut. Die meisten unserer Fahrten müssen nicht aufgeladen werden, also ist es gut mit der Navigation ohne Batterieinformationen. Wir können die Autonavigation für Fahrten ausprobieren, bei denen wir aufladen müssen. Vielen Dank!


    Ich bin froh, dass ich mich für das HUD entschieden habe. Die vorhandenen Funktionen sind es bereits wert, und in einem Zeitalter, in dem Autos aktualisiert werden können, gibt es immer die Möglichkeit künftiger Änderungen.

    80X Race-Blau Metallic, geliefert am 22. August.

    Ich komme aus Norwegen und spreche kein Deutsch. Ich benutze DeepL, wenn ich dieses Forum benutze.

  • Also das HUD befindet sich definitiv nicht in der Mitte, sondern etwas nach links. Schaut gerade auf das Lenkrad Zentrum vertikal nach oben, es stimmt nicht mit der Mitte des HUD-Bereich. Ein weiterer Test besteht darin, dass beim Geradeausfahren in der Mitte einer Fahrspur der HUD-Bereich nicht in der Mitte der Fahrspur angezeigt wird

  • Also das HUD befindet sich definitiv nicht in der Mitte, sondern etwas nach links. Schaut gerade auf das Lenkrad Zentrum vertikal nach oben, es stimmt nicht mit der Mitte des HUD-Bereich. Ein weiterer Test besteht darin, dass beim Geradeausfahren in der Mitte einer Fahrspur der HUD-Bereich nicht in der Mitte der Fahrspur angezeigt wird

    Ist so wie es aussieht ein Serienfehler denn ich habe noch keinen gefunden bei dem es richtig war. Zumindest laut meinem Händler gibt es da auch nichts was man einstellen könnte.

  • Hast du das Auto mal auf eine gerade Straße gestellt ohne Neigung zur Seite? Dann die HUD Konfiguration anmachen, so dass man nur die beiden Kästen sieht, die man dann drehen und hoch und runter stellen kann.


    Ich denke, da ist einiges auch optische Täuschung, weil der Körper und der Kopf die Lage des Autos ausgleichen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mit ME3.0 finde ich die Kipp-Korrektur feinstufiger :thumbup: und die Höhen-Korrektur grobstufiger :thumbdown:. Auch habe ich den Eindruck, dass beim Kippen nur der untere Rahmen sich verändert. Defaultmäßig ist er aber schon waagrechter als mit ME2.x.


    Außermittig (linkslastig) erscheint bei mir der untere Rahmen nur, wenn ich keine Navigation mitlaufen lasse. Mit Navigation ist es bei mir mittig.

  • Mit ME3.0 finde ich die Kipp-Korrektur feinstufiger :thumbup: und die Höhen-Korrektur grobstufiger :thumbdown:. Auch habe ich den Eindruck, dass beim Kippen nur der untere Rahmen sich verändert. Defaultmäßig ist er aber schon waagrechter als mit ME2.x.


    Außermittig (linkslastig) erscheint bei mir der untere Rahmen nur, wenn ich keine Navigation mitlaufen lasse. Mit Navigation ist es bei mir mittig.

    Waagrecht bekommt man das hin aber trotzdem ist der optimale Schärfepunkt immer noch nach links versetzt. Wenn man den Arm auf den recht unbequemen Fensterrand legt und sich dadurch nach links neigt paßt es ziemlich. Nur sitzt man dann gar nicht bequem und nach kurzer zeit tut mir der Ellbogen weh.

    Kann man auch ganz leicht probieren. Wenn man sich nach links neigt ist das Bild ziemlich lange scharf. Neigt man sich nach rechts ist es schnell "weg". Ehe ich das Auto nach 2 Wochen zur ersten größeren Garantiereparatur abgeliefert habe habe ich mal versucht es mit Wasserwaage und Maßstab grob zu vermessen. Da bin ich auf 5-10° gekommen die man sich nach links neigen muß um im Zentrum zu sitzen. Keine Präzisionsvermessung aber zumindest mal ein Anhaltspunkt.


    Und ja, die Höheneinstellung ist recht grob und die Dreheinstellung sehr fein. Da merkt man erst mal gar nicht daß man was ändert.

  • ich finde, der Umfang speziell der Höhenverstellung ist mir etwas zu klein.

    ich, Sitzriese, sehe den oberen Rand in der tiefsten Einstellung nicht/sehr verschwommen.

    Der Sitz ist natürlich ganz unten.

  • Meine Frau und ich haben durch Größenunterschied andere Sitzpositionen und wir finden es mehr als lästig daß die Position des Head up displays anscheinend nicht auf den Nutzer gespeichert gespeichert wird. Vor jeder Fahrt neu einstellen ist mehr als lästig. Daß es für eine Sitzhaltung weiter links richtiger wäre könnte man ja noch verkraften.

    Wir sind schon seit 15 Jahren Fan von Head up displays und haben es im Vorgängerauto kräftig vermißt.

    Ist bei uns auch so. Ich habe jetzt mal Skoda direkt kontaktiert, wäre doch super wenn man die Einstellungen des HUD auf den Benutzer speichern könnte

    Skoda Enyaq IV 60, Arctic Silber, Leder schwarz Suite, 19" Regulus AERO, AHK, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Ausstattungspaket Transport, erhöhte Batterieladeleistung 100 kW, Sportfahrwerk

    Bestellt: 10/21

    Abgeholt: 08/22

  • Gestern bin ich das erste Mal nach dem ME3.0-Update über die Dämmerungsphase in die Nacht gefahren. Während der Dämmerung hatte ich den Eindruck, dass erstens die Helligkeit des HUD zu schnell zurückgefahren wird und zweitens diese dann auch schwankt. Meine Standard-Einstellung ist 50 % Helligkeit beim HUD und unter ME2.x passte für mich die Helligkeit des HUD in jeder Tag-/Nacht- und Dämmerungsphase. Daher habe ich nun auch die Veränderung von ME3.0 zu ME2.x wahr genommen. :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)