Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Ich denke, es geht zusätzlich auch um Aerodynamik und Geräusche, dass die 4 Drehräder abgeschafft wurden. Es macht ja keinen Sinn, die Streben zu optimieren, flach zu machen, den Träger Aero zu nennen, wenn dann noch vier so dicke Knubbel im Wind stehen. Das würde irgendwie nicht passen, komisch wirken.

Tschuldigung, habe mich nicht konkret genug ausgedrückt.

Auch auf diese Füße hat man hinterher eine Abdeckung geklipst, sodass nach Außen eine glatte Fläche entsteht.

Waren aber bei mir Träger für eine "hochgestellte" Reeling. Mag jetzt auch an der Bauart als solches liegen, wenngleich ich die Füße von der Größe her annähernd gleich empfunden habe. Kann leider kein Bild davon machen, da sie mit dem Altfahrzeug mit abgegeben wurden.

Vorteil der neuen Füße: Der Drehknauf ist außerhalb der Querträger beim Schrauben (man klemmt sich also nicht die Hand/Finger), wenn die Querträger entsprechend kurz sind und man sieht, wie sich die Mechanik innen zusammenzieht und kann das ggfs korrigieren.

Nichtsdestotrotz war ich beim Auspacken und Zusammenbau der Füße irritiert, dass man da solch Metallteile als Einzelstücke bekommt und im Paket nur ein Drehknauf beiliegt. Habe die Träger jetzt schon 2 mal benutzt, man gewöhnt sich dran. Schlüssel und Drehknauf liegen bei mir im Auto (Mittelkonsole, Geheimfach), so sind sie immer dabei.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Zum Schluss klippst du noch eine Abdeckung drauf, die wiederum verschlossen wird. Das ist der Diebstahlschutz.

Das ist bekannt und das ist selbst bei meinen 90€-Menabo-Trägern nicht anders....

Darum geht es also weder, bei dem vorher benannten Thule-, noch bei dem originalen Skoda-, noch bei dem Billig-Träger.

Halo hatte geschrieben, dass diese Art der Befestigung (eine Innensechskantschraube...) ein zusätzlicher Diebstahlschutz sei....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Moin,
    wenn ich das hier richtig zusammenfasse, dann hab ich die Optionen:
    - Menabo 92€

- Thule WingBar Edge 305€ - >400€

- Atera Signo RTD Aero 200€ - 230€

- Skoda original 300€

Ich hatte mir kürzlich die Owen 3.0 Pro Dachträger von Amazon bestellt. Ab etwa 100 km/h haben diese jedoch so laut gepfiffen, dass ich sie direkt wieder zurückgeschickt habe. Dieses Problem wurde übrigens auch schon in einigen Bewertungen auf Amazon erwähnt. -> Ich hatte die untere Nut nicht geschlossen, weil ich dafür das beiliegende Gummi zerschneiden hätte müssen. Es könnte also durchaus sein, dass dieser Träger doch gut ist.

Da ich möglichst günstig unterwegs sein möchte, überlege ich nun, die Menabo-Träger zu bestellen. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Mich interessiert vor allem, ob die Menabo-Träger auch ohne montierte Dachbox nicht pfeifen oder anderweitig besonders laut sind. Am Urlaubsort fahre ich nämlich meist ohne Box herum, und aktuell habe ich auch keine eigene Box zum Testen zu Hause, da ich mir diese immer günstig von einem Bekannten ausleihe.

Alternativ könnte ich auch ältere Skoda-Träger nehmen, die sowohl auf den Enyaq als auch auf den Octavia passen würden. Allerdings müsste ich diese erst einmal auftreiben und hoffen, dass es damit keine störenden Geräusche gibt. Kosten ca. 200€.

Ich schwanke gerade zwischen Atera und Menabo.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe meine Menabo schon ein paar Mal benutzt.

Da pfeift m.E. nichts....

Die Träger selber sind komplett abgerundet, genau wie die Füße, wenn man diese mit den Verschlusskappen abgeschlossen hat.

Die T- (Montage-) Nuten, oben und unten am Träger, habe ich mit der beiliegenden Dichtleiste verschlossen und dadurch gibt es auch kaum etwas, was Pfeifen oder in Resonanz kommen könnte.

Diese Nuten zu verschließen ist nach meiner bisherigen Erfahrung. auch mit anderen Trägern, allerdings sehr wichtig, denn wenn die offen sind, kann jeder Träger ins Pfeifen kommen.

Klar, glatte Träger können trotzdem in Resonanz kommen, wenn nichts darauf befestigt ist, um die gleichmässigen Strömungsabrisse, die das auslösen, stört.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die obere Nut geschlossen habe und die untere aber nicht, weil ich mir offen lassen wollte den Träger zurückzuschicken. Ich hätte nämlich das Gummi zerschneiden müssen.

Somit ist eigentlich meine Aussage zum Owen 3.0 Pro Dachträger hinfällig!

Heute konnte ich gebrauchte Atera Signo RTD Aero erwerben. Top 😄. Drehmomentschlüssel dabei und kaum Geräusche bis 150 km/h und es ist heute sehr windig gewesen🌪️.

• Thule Motion 3 XL vs Thule Motion 3 XL low

Nachdem die Sommerferien näherrücken ist die Dachboxfrage aktueller geworden. Es soll was reinpassen und trotzdem möglichst sparsam sein.

Die Motion3 XL schaut erst mal recht windschnittig aus. Die low-Variante noch mehr. Hat die wer?

Wie ist bei der "low" der Innenraum für Gepäck nutzbar oder ist sie da zu niedrig dafür?

Ich dachte an die WingBars - wie hoch wird der Enyaq mit der "low" Variante sein, bringt das was bei Durchfahrtsbeschränkungen?
    (was ich sehen kann: Höhe Enyaq SUV 1616mm, Höhe Box über Querstrebe: 300mm (somit 80mm niedriger wie Xl ohne low).

Aber: Wie hoch ist der Träger bzw. die Füße? Bleibt das unter 2m?

Viele Grüße

Grumpftl

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• So, inzwischen XL Low und WingBar Evo 127 montiert. Knapp unter 2m Gesamthöhe. Muss ich im Urlaub mal vorsichtig testen an irgendwelchen Durchfahrten.

Erste "Leerfahrten" mit Dachbox zeigen deutliche Windgeräusche ab 120 auf der AB ....

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Versuche mal die Position der Dachbox auf dem Dach etwas vor oder zurück zu verschieben, kann einen Einfluss auf die Windgeräusche haben.

Wir haben früher auf einem Mercedes eine Dachbox von Thule gehabt und diese immer inkl. montierten Träger vom Dach genommen, als Position Träger, Box immer gleich. Aber leichte Variation beim aufsetzen der Träger samt Box aufs Auto führten mal zu mehr oder weniger Windgeräuschen, Pfeifen

• Bis zum Einsatz dauerts noch - große Ferien - aber dann mal testen... Neue Autos sollten ja deutlich laminarere Strömung haben wie die Alten, da wird eine Störung im Luftverlauf auch deutlicher hörbar werden, denke ich...

Velvet-rot / Maxx

• Bis zum Einsatz dauerts noch - große Ferien - aber dann mal testen... Neue Autos sollten ja deutlich laminarere Strömung haben wie die Alten, da wird eine Störung im Luftverlauf auch deutlicher hörbar werden, denke ich...

Ganz ehrlich - Du meinst das Ding fliegt weg so laut ist das ^^

Ich hatte die gleiche Box (Thule Motion XT XL) und die gleichen Träger (Thule Wingbar Edge) sowohl auf dem Passat (2.0 TDI 4Motion) als aktuell noch auf dem ID4.

Passat: Wow ist das leise, da merkt man gar nicht dass man eine Dachbox hat.

ID4: Nach 5 Kilometern angehalten und geschaut ob das Ding noch fest ist so laut war das.

Wie gesagt, im Verhältnis. Insgesamt ist es aushaltbar und geht auch ein paar hundert Kilometer. Aber laut wenn man das leise fahren gewohnt ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)