Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Einspruch. Es gibt Kombinationen von sehr breiten Aero-Trägerprofilen und Dachboxen mit klassischen U-Bügel-Befestigungen, die nicht passen. Also: hat die Dachbox 40mm Bügel oder Stifte für die neueren "T-Nuten" (Thule et.al.)?

Der Original Skoda-Dachträger hat keine sehr breiten Aero-Trägerprofilen. Meine alte Farad-Box hat auch noch U-Bügel-Befestigungen und passt super drauf.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• So kann man z.B. später einfach nur die Füße neu kaufen und muss nicht, bei jedem Fahrzeugwechsel, alles komplett neu kaufen

und die Füße kosten dann vermutlich soviel, wie ein kompletter günstiger Träger, der, genau wie Thule wingbar evo, grundsätzlich mit Innensechskantschlüssel (de-)montiert werden muss...

Ich hätte in der Preisklasse eher Wert darauf gelegt, dass sich der Träger schnell und werkzeuglos montieren lässt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ich hätte in der Preisklasse eher Wert darauf gelegt, dass sich der Träger schnell und werkzeuglos montieren lässt.

Absolut richtig. Den Skoda-Dachträger kann man ohne Werkzeug innerhalb von 2 Minuten auf der Reling anbringen.

Wer den Träger nur einmal pro Jahr braucht, hat aber ggf. andere Prioritäten.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Absolut richtig. Den Skoda-Dachträger kann man ohne Werkzeug innerhalb von 2 Minuten auf der Reling anbringen.

Wer den Träger nur einmal pro Jahr braucht, hat aber ggf. andere Prioritäten.

Das sehe ich genau so.

Dem sollte aber auch eigentlich egal sein, ob das Ding ein Aeroprofil hat.....zumal der effektive Luftwiderstand ohnehin hauptsächlich durch die Ladung bestimmt wird.

Ich habe den billigen von Menabo. Der lässt sich ähnlich umständlich montieren, wie der Thule evo, ist bestimmt nicht unaerodynamischer als das Originalteil von Skoda und kostet wahrscheinlich weniger als die Füße des Thule.....rund 95€.

Für meine 2-3 Einsätze pro Jahr ist das Ding vollkommen ausreichend.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Das hier ist der fahrzeug-/herstellerspezifische Teil, den man wechseln müsste, wenn man ein neues Auto bekommt.

Diese Teile sind exakt auf die jeweilige Reling angepasst. Bleibt man beim gleichen Fahrzeughersteller/Konzern, dann passt das alles weiterhin. Das sind ja auch eigentlich die Füße vom Oktavia, die auch für den Enyaq passen.

Wechselt man den Fahrzeughersteller, hat die Reling oft eine andere Form, dann sollte man die Füße wechseln.

Kosten direkt bei Thule 55 Euro, für 4 Füße. Im freien Handel bekommt man sie für knapp 50 Euro.

Ich hole mir alle zwei Jahre ein neues Leasingfahrzeug und wechsle dabei gerne auch die Marke. So kann ich den Träger weiternutzen und hole mir, bei Bedarf, nur die neuen Füße für 50 Euro.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201197027_-6096-montage-kit-fuer-skoda-octavia-iv-combi-mit-reling-186096-thule.html?utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-OOP-13799799248&utm_medium=cpc&utm_source=google

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• wundert mich, dass die Preise so unterschiedlich sind.

Man muss schon das richtige googeln. Ich spreche von der Thule Wingbar Evo. Vielleicht sind die Füße für andere Querstreben von Thule teurer.

Der Träger besteht aus drei Teilen. Den beiden Querstreben, den 4 fahrzeugsspezifischen Füßen und 4 Abdeckungen, inkl. der Schlösser.

Die Streben und die Abdeckungen kann man weiterverwenden. Nur die Füße, wie von mir verlinkt, müssen unter Umständen bei einem Fahrzeugwechsel getauscht werden.

Ich denke, Deine Google Suche hat die Füße und die Abdeckungen angezeigt.

Wie auch immer. Ich weiß ja was ich gekauft habe und was ich montiert habe. Und das sind die oben verlinkten Füße.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)