Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Hallo zusammen,

kann eventuell jemand von euch mal nachmessen wie weit die Dachträger/Reeling (mit Angabe welches Modell) bei euch über dem höchsten Punkt vom Enyaq-Dach hinausragt? Gerne auch mit Foto :)

Ich habe ein Enyaq-Coupe und noch keinen Dachträger und noch keine Dachbox, Kauf steht aber an und ich will aus diversen Gründen mit dem Dachträger möglichst wenig Höhe "verschenken".

Bei den Reeling-Modellen wird auch immer die Höhe angegeben, aber nicht bei den Dachträgern/Klammern.

Vielen Dank im Voraus!!

Christoph

• Thule Wingbar evo 127 cm (Querstreben), Thule Kit 6096 (Fußelemente), Thule Set 710600 (Abdeckungen mit Schloß). Alles zusammen beim großen Fluss bestellt, für ca. 290 Euro.

Heute zum ersten Mal den Dachträger von Thule montiert. Wie gewohnt top Qualität von Thule. Der Vorteil von Thule gegenüber preiswerteren Lösungen ist, dass es jahrelang Ersatzteile gibt. So kann man z.B. später einfach nur die Füße neu kaufen und muss nicht, bei jedem Fahrzeugwechsel, alles komplett neu kaufen.

Mit zum Lieferumfang gehört ein spezieller Inbus Schraubendreher mit eingebautem Drehmomentschutz (4NM). Ich habe bei der ersten Montage gestaunt, wie fest die Schrauben angezogen werden müssen, bis der erlösende „Knacks“ aus dem Schraubendreher kommt.

Ich habe die vorderen Füße 25 cm vom Anfang der Reling entfernt montiert. Die hinteren Füße dann 75 cm entfernt von den vorderen Füßen. So sind die Querstreben, von der Seiten gesehen, ungefähr gleich hoch auf dem von vorne nach hinten gewölbtem Dach.

Montag muss ich mit dem Enyaq eine Ausziehleiter transportieren. Das wird dann der erste Praxistest.

IMG_3900.jpg

IMG_3898.jpg

IMG_3906.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ch habe die vorderen Füße 25 cm vom Anfang der Reling entfernt montiert. Die hinteren Füße dann 75 cm entfernt von den vorderen Füßen. So sind die Querstreben, von der Seiten gesehen, ungefähr gleich hoch auf dem von vorne nach hinten gewölbtem Dach.

Ich montiere die Träger immer etwas weiter vorne so daß die Dachbox vorne etwas tiefer als hinten liegt.

Wenn schon keinen Abtrieb so erhoffe ich mir zumindest einen reduzierten Auftrieb der Box.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.1.2

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Ja stimmt :thumbup:

Ich würde die vordere Wingbar das nächste mal auch noch etwas weiter nach vorne setzen. Die Ausziehleiter, die ich probeweise draufgelegt habe, lag nicht ganz waagerecht, sie stand vorne etwas höher als hinten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo zusammen

Hat den hier auch jemand auf den Original Skoda-Träger eine Box montiert, welche nicht von Skoda kommt? Falls ja, welche ;-).

Danke

• Hallo zusammen

Hat den hier auch jemand auf den Original Skoda-Träger eine Box montiert, welche nicht von Skoda kommt? Falls ja, welche ;-).

Danke

Ich habe seit Jahren eine Box von Farad ("Marlin", 480 Liter), die hat schon auf mehreren Fahrzeugen gute Dienste geleistet und passt natürlich auch auf den Skoda-Dachträger.

Du kannst (fast) jede handelsübliche Dachbox da drauf machen. Oder worauf zielt die Frage ab?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe seit Jahren eine Box von Farad ("Marlin", 480 Liter), die hat schon auf mehreren Fahrzeugen gute Dienste geleistet und passt natürlich auch auf den Skoda-Dachträger.

Du kannst (fast) jede handelsübliche Dachbox da drauf machen. Oder worauf zielt die Frage ab?

Nun, ich überlege mir die Anschaffung einer Dachbox und bin da etwas blauäugig unterwegs. Gemäss Aussage des Verkäufers der Dachträger (gebraucht gekauft) passen nicht alle Dachboxen auf die Träger. Bei meiner Recherche konnte ich aber nichts dergleichen finden.
    Dann gehe ich richtig davon aus, dass eine Thule-Box ohne Probleme auf die Skoda-Träger (ohne Adapter oder dergleichen) passen?

• Dann gehe ich richtig davon aus, dass eine Thule-Box ohne Probleme auf die Skoda-Träger (ohne Adapter oder dergleichen) passen?

Genau so ist das, ja. Adapter benötigst du nur, wenn du einen Thule-Basisdachträger auf den Enyaq montieren willst. Mit dem Original Skoda-Dachträger erübrigt sich das.

Eine handelsübliche Dachbox sollte auf jeden Fall auf diesen passen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Einspruch. Es gibt Kombinationen von sehr breiten Aero-Trägerprofilen und Dachboxen mit klassischen U-Bügel-Befestigungen, die nicht passen. Also: hat die Dachbox 40mm Bügel oder Stifte für die neueren "T-Nuten" (Thule et.al.)?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)