Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

  • Ja das ist schon ungewöhnlich. Zumal er auch erklärt, dass er sie in verschiedenen Positionen montiert hatte.

    Merkwürdig auch, dass die Skoda Träger bei ihm leiser sind.

    Vielleicht hat Thule etwas an den Gummis geändert, die die Nut an der Oberseite verschließen. Bei mir sehen die etwas anders aus.

    Im Zweifelsfall kannst Du ja online bestellen und wieder zurück schicken.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vielleicht hat Thule etwas an den Gummis geändert, die die Nut an der Oberseite verschließen. Bei mir sehen die etwas anders aus.

    Im Zweifelsfall kannst Du ja online bestellen und wieder zurück schicken.

    Hmm.. dann werd ich das mal testen, wenn sie da sind. Werde sie online bestellen und wenn’s wirklich so ist wie im Video dann gehen die Dinger zurück mit ner Mail an Thule.

    Ich werde berichten.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

  • Das heulende Geräusch meine ich nur einmal wahrgenommen zu haben. Anschließend habe ich mit den Schieber den Schlitz auf der Unterseite wieder zu gemacht. Nun kann man die Träger erst ab 100km/h wahrnehmen, wenn man darauf achtet.

    Im Video habe ich leider nicht erkennen können ob er die vier notwendigen Handgriffe (ein Schieber an jedem Fuß) ausgeführt hat. Auch kann ich nicht erkennen ob e die Schieber überhaupt montiert hat. Dies muss der Kunde beim "Unboxing" selbst machen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das heulende Geräusch meine ich nur einmal wahrgenommen zu haben. Anschließend habe ich mit den Schieber den Schlitz auf der Unterseite wieder zu gemacht. Nun kann man die Träger erst ab 100km/h wahrnehmen, wenn man darauf achtet.

    Im Video habe ich leider nicht erkennen können ob er die vier notwendigen Handgriffe (ein Schieber an jedem Fuß) ausgeführt hat. Auch kann ich nicht erkennen ob e die Schieber überhaupt montiert hat. Dies muss der Kunde beim "Unboxing" selbst machen.

    Hab noch einmal das Video geschaut. Er hat wohl doch die Schlitze verschlossen 🤔


    Bei mir ist der Abstand des vorderen Trägers jedoch nur 21cm. Möglicherweise macht dies etwas aus 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir hatten auf unserem Alhambra die Thule Wingbar Evo. Da war immer so ein leichtes wummern da, ähnlich wenn man am Auto hinten die Scheiben auf hat. Am Enyaq haben wir jetzt die Originalen Skoda Dachträger und diese sind nicht wahrzunehmen. Ich bin bei den Skoda Trägern auch vom Montage Konzept beeindruckt. Einfacher habe ich bisher noch keine Dachträger montiert.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ich habe gerade meine "Menabo Tiger"-Träger von Rameder, Tragfähigkeit 75kg, testweise montiert.


    An die Qualität und Stabilität meiner letzten werkseitigen Träger für den Yeti, die ich gerade verkauft habe, reichen die natürlich nicht heran, denn die hatten Punktbefestigungen und es ging um 100kg Dachlast.

    Die Befestigung ist, mittels Innensechskantschraube, deutlich primitiver und dauert daher etwas länger.


    Ansonsten:

    Ich habe die exakt einstellen und befestigen können. Den unteren, breiten T-Nut-Schlitz habe ich mit dem beiliegenden Plastikprofil verschlossen.

    Oben war die Nut bereits verschlossen.

    Mit den abschließbaren Endkappen habe ich von dem Träger genau so wenig gehört, wie es beim werkseitigen Yeti-Träger der Fall war.

    Ein Pfeifen o.ä. was jedenfalls nicht dabei.


    Für knapp 90€ inkl. Versand und gelegentliche Transporte längerer Dinge sind die völlig ok.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke euch für die Tipps. Am Montag ist der Träger komplett da, dann wird getestet.

    Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

  • Hallo Zusammen, bekomme in wenigen Wochen meinen Enyaq und habe ein wenig Sorge wegen Kofferraumvolumen für Urlaubsfahrten mit der Familie (Frau, zwei Kinder 2 und 4 Jahre).


    Habe erst überlegt z.B. die passenden Taschen für den Kofferraum zu besorgen. Preislich bin ich da ja aber fast bei einer Dachbox.


    Die Thule Dachboxen sind schön, aber auch teuer.


    Wir fahren keine Ski oder so, also bei Thule überlege ich ob die Motion L oder sogar M ausreichend wäre.


    Habt ihr gute Alternativen zu Thule welche preislich vielleicht ein wenig günstiger sind?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Sowas? Soll wohl weniger Reichweite kosten.


    Thule BackSpace XT | Thule | Deutschland

    Thule Onto | Thule | Deutschland


    Gibt es sich auch von anderen Herstellern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)