Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen

  • Die Fahrmodi spielen eine Rolle. Und da fällt mir ein, dass ich imme r l ausprobieren wollte, was passiert, wenn man im Fahrmodus „Eco“ im pACC mit 140 km/h fahren möchte. Eigentlich dürfte es dann nicht mehr als 130 km/h werden.

    Macht er nicht. Er nimmt dann keinen Strom mehr an. Nur per Kickdown kannst du ihn spontan übersteuern.

  • Aber egal, ich bin zufrieden, wie es bei mir ist und dass ich mir nicht auch noch Gedanken machen muss bei Fahren mit pACC, ob ich dann auch noch von „B“ auf „D“ gewechselt bin.:)

    .. und das ist ja wohl die Hauptsache! Geht mir auch so. Ich mag den TA einfach !!!

  • Das Thema hat mir ja keine Ruhe gelassen. Und so habe ich es eben wie beschrieben noch einmal ausprobiert. Alles mit TA, 3 Tests, jeweils einmal mit D und B.


    1.) Landstraße vor Ortseinfahrt, Vorausschauende Erkennung meldet "50 voraus". Bei D rollt er mit geringer Rekuperation an den Ort heran, bei B bremst er schnell ab und fährt dann mit 50 weiter

    2.) Landstraße, TA auf 100km/h, manuell reduziert auf 70. Mit B sehr schnell, mit D deutlich geringere und längere Rekuperation

    3.) Innerorts, eine 30-er Zone die nicht in der Vorschau (Navi) drin ist. Hier ist es so das gefühlt nur mit minimalem Unterschied - wenn überhaupt vorhanden- rekuperiert wird um möglichst schnell auf die 30 km/h zu kommen.

  • ist denn nicht auch so, dass beim pACC oder TA der Fahrmodus Normal/Sport/Eco eher eine Rolle spielt?


    "Sport" im Sinne von: wer später/stärker bremst ist länger schnell?

    Den pACC nutze ich lieber im Eco Modus. Dann beschleunigt es angemessen sanft, geht ehr auf 0kW und verzögert somit früher und weniger sportlich. Im normalen Modus finde ich den TA etwas zu forsch, auf engen Landstraßen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • das Sägezahn-Segeln optimiert wohl die Wirkungsgrade vom Motor/Leistungselektronik

    dadurch wird es sparsamer

    Dunkel erinnere ich mich in den 80ger davon gehört zu haben, dass Volvo dieses Konzept zur Optimierung des Verbrauchs einführte. Wenn ein Diesel mit konstant 90km/h bis 110km/h durch Skandinavien rollt, befindet er sich zwangsläufig im Teillast. Ein Sägezahn mit Auskuppeln bringt beim beschleunigen einen höheren Auslastungsgrad. Beim Segeln könnte er sogar abschalten. Ob Volvo schon damals so weit ging weiß ich nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn ich direkt vor dem Losfahren in den B-Modus einstelle ist dann die Rekuperationsstärke am höchsten, oder genau das Gegenteil am "weichesten" eingestellt und ich muss mit den Schaltwippen höher schalten??????

    Und zweite Frage: Stellt sich nach einem erneuten Start immer wieder die Ursprungseinstellung ein, oder bleibt die letzte Einstellung bestehen?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Bei B am höchsten und da das ja ein "Wählhebel" ist, musst du den jedesmal auf B stellen. Wie es bei D aussieht weiß ich nicht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich direkt vor dem Losfahren in den B-Modus einstelle ist dann die Rekuperationsstärke am höchsten, oder genau das Gegenteil am "weichesten" eingestellt und ich muss mit den Schaltwippen höher schalten??????

    Sie ist dann am höchsten!!!!!!! (Irgend etwas stimmt mit Deiner "?" Taste nicht....)

    Im Fahrmodus B kann man die Stärke nicht verstellen.

    Zitat

    Und zweite Frage: Stellt sich nach einem erneuten Start immer wieder die Ursprungseinstellung ein, oder bleibt die letzte Einstellung bestehen?

    Wenn man die Zündung einschaltet muss man zuerst den Fahrmodus D oder B wählen.

    Bei B wird immer maximal rekuperiert, so dass man eine Art one Pedal drive hat.

    In D wird automatisch rekuperiert und man kann mit den Schaltwippen die Stärke einstellen. Wenn man wieder beschleunigt, springt die Rekuperation wieder auf automatisch.

    Im Sportmodus wird immer mit Stufe 2 rekuperiert.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hab jetzt nur alles überflogen, aber ich kann von meiner Probefahrt letzte Woche berichten, das er mit dem Abstandsregelautomat/Tempomat komplett ohne Bremspedal gefahren werden kann. Bin fast ne halbe Stunde in Nürnberg gefahren und hab kein Pedal benutzt ausser beim losfahren wenn man stand. Er hat immer auf Null runtergebremst. Ob das mit Reku oder ohne war, kann ich leider nicht sagen, weil ich eh schon total überwältigt von dem Auto war ;) Zuerst war ich total verkrampft mitm Fuß über den Pedalen gehangen, aber nach kurzer Zeit hab ich gemerkt das der Enyaq das superweich drauf hat. Nur einmal hat er in einer S-Kurve plötzlich auf 25 runterbremsen wollen, weil er irgendwie verwirrt war ^^ Ich bin gespannt wie sich das alles einspielen wird. Weil eigentlich bin ich ein Gegner von Assistenzsystemen gewesen, weil ich der Elektronik nicht traue so richtig ;) Aber da ich auf der Probefahrt echt überrascht wurde wie gut das funktioniert, hab ich dann doch den ganzen Travel Assist bestellt :)

  • Hallo @Cedes Binz , das wäre super wenn der Enyaq in einer neueren Version ein echtes One-Pedal-Driving hat. Das habe ich geliebt und vermisse es, da meiner nicht auf Null runterbremst, zumindest nicht wenn vor ihm kein Fahrzeug ist. Du wirst den TA mögen :):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)