Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen

  • Das macht man ja auch nur, wenn man bremsen will (B steht für Brake)

    Ansonsten stellt man mit dem Pedal die Geschwindigkeit ein

    Wir (Frau und ich) fahren zu 100% in B

    Für mich der Vorteil eines BEV :)

    Und das aus meiner Sicht schönste "B" hat der Opel Ampera-E gehabt. Der hat in B linear auf 0 runterrekuperiert, egal ob gerade, bergauf oder bergab. Sehr berechenbar und ist dann sehr weich stehen geblieben. Kein Bremspedal, Auto-Hold oder Ruckeln und zuckeln.. das hätte ich gerne wieder. Wird aber im Enyaq nicht kommen. Naja, ansonsten ist das Auto in vielen Bereichen dem Ampera überlegen (Obwohl dort die Software in einigen Punkten viel weiter war, und das schon vor 5 Jahren.)

  • Das er nicht bis 0 runter rekuperiert ist bei unseren Fahrzeugen auf Arbeit aber auch so. Die Motoren erzeugen bei der geringen (bei uns ca 3 km/h) Geschwindigkeit keinen Strom mehr. Daher können die da nicht mehr bremsen. Wie das bei den kleineren Motoren im PKW ist weiß ich allerdings nicht.

  • Da hilft einfach die Bremse, würde ich sagen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das stimmt wohl, aber wenn wir schon von allerlei elektronischen Komfort-Features reden, sollte es doch möglich sein, durch Aktivierung der (physikalischen) Bremse bis auf Null zu verzögern -auch wenn nicht mehr rekuperiert wird. Das wäre aus meiner Sicht äußerst nützlich z.b. im Stau (Stop and Go...) oder bei medizinischen Notfällen.

  • Das stimmt wohl, aber wenn wir schon von allerlei elektronischen Komfort-Features reden, sollte es doch möglich sein, durch Aktivierung der (physikalischen) Bremse bis auf Null zu verzögern -auch wenn nicht mehr rekuperiert wird. Das wäre aus meiner Sicht äußerst nützlich z.b. im Stau (Stop and Go...) oder bei medizinischen Notfällen.

    Im Stau oder bei Stop and Go bremst er doch auf null runter und bleibt ordnungsgemäß mit dem eingestelltem Abstand zum Vordermann stehen. ACC muss halt nur aktiviert sein. Er fährt auch wieder von allein an.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wichtig dabei, der Assistent muss eingeschaltet sein! :)

    Am besten vorher auch noch den Abstand etwas höher einstellen ;)

    Der TA (Knopf am Lenkrad) ist bei mir nicht eingeschalten, heisst ich fahre NICHT mit TA. Einfach nur ACC am Lenkstockhebel unten links einschalten. Im Kombiinstrument links sind dann die Seitenführungslinien sowie die Abstandslinie zum vorrausfahrendem Fahrzeug grün.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich es noch nie drauf ankommen lassen, ob er wirklich bis zum Stillstand bremst?

    Einfach mal versuchen und wie Sephirooth geschrieben hat den Abstand etwas höher einstellen um sich da mal ranzutasten.

    Wenn man erstmal vertrauen gefunden hat ist es total COOL.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich hatte auf der Tube mal ein Video gesehen, wo jemand zeigt, dass so genanntes Sägezahn-Segeln am effektivsten ist. Der hatte One Pedal Driving, normales Segeln und Sägezahn-Segeln vorgeführt und letzteres verbrauchte auf 100 km am wenigsten.

    Ich probiere das seit einigen Tage auch aktiv (solange ich damit den Verkehrsfluss nicht störe) und bin aktuell mit meinem 80-er bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 13,5 kWh/100 km. Allerdings überwiegend gemäßigter Stadtverkehr und Überlandfahrten.

    da werde ich nicht schlau draus. Für mein physikalisches Verständnis dürfte das alles gleich sein, vorausgesetzt alle Parameter sind gleich.

    Bei der exakt gleichen Strecke innerhalb der gleichen Zeit, bei exakt der gleichen Durchschnittsgeschwindigkeit (was ja eigentlich Strecke und Zeit schon ausdrückt) , Fahrzeug und Akku gleich warm, Außentemperatur und Witterung exakt gleich usw. werden da keine großen Unterschiede zustande kommen. Woher auch?


    ich denke die Vorteile von Segeln sind klar. Lieber früher vom Gas und keinen Strom verbrauchen als am gas bleiben und am Ende Energie über die Bremsen verheizen oder (weniger verlustbehaftet aber trotzdem noch schlechter als garnicht erst verbrauchen) durch rekuperieren Rückspeisen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist trotzdem langsamer.


    Sägezahn-Segeln lässt sich mir nur damit erklären, dass hier ebenfalls künstlich die Durchschnittsgeschwindigkeit reduziert wird. Da der Luftwiderstand im Quadrat anwächst sind natürlich 10km/h weniger Durchschnitt überproportional viel Einsparung.


    Soviel nur mal zu meinen Überlegungen. Wie sehr ihr das?


    gerne würde ich mir das Video mal ansehen - hast du einen link für mich?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

    Einmal editiert, zuletzt von Flash1986 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8981 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)