Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen

  • das Sägezahn-Segeln optimiert wohl die Wirkungsgrade vom Motor/Leistungselektronik

    dadurch wird es sparsamer

  • Der TA (Knopf am Lenkrad) ist bei mir nicht eingeschalten, heisst ich fahre NICHT mit TA. Einfach nur ACC am Lenkstockhebel unten links einschalten. Im Kombiinstrument links sind dann die Seitenführungslinien sowie die Abstandslinie zum vorrausfahrendem Fahrzeug grün.

    Ich muss mich korrigieren!!!

    Die Seitenführungslinien werden nicht grün nur die Abstandslinie zum Vorrausfahrendem Fahrzeug.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Flash1986 , ich habe jetzt fast eine Stunde lang gesucht, aber das Video bisher nicht wiedergefunden. Hatte auch gehofft, es noch im Verlauf zu haben, aber ich muss es auf irgendeiner Webseite gesehen haben. Ärgert mich gerade mächtig.


    Aus meinem schwachen Fachwissen aus der Elektrikerausbildung (vor so 37 Jahren) kann ich mich dunkel erinnern, dass ein Elektromotor (speziell ein Asynchronmotor) seinen höchsten Wirkungsgrad nahe seiner Maximalleistung hat. Das wird sicher beim Sägezahn-Segeln einer der entscheidenden Sparfaktoren sein, wie psy ja schon andeutete.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • das Sägezahn-Segeln optimiert wohl die Wirkungsgrade vom Motor/Leistungselektronik

    dadurch wird es sparsamer

    sehr interessant. Das hätte ich jetzt nicht so gedacht bzw dem ganzen keinen nennenswerten Effekt zugeschrieben. Danke für die Aufklärung!


    Flash1986 , ich habe jetzt fast eine Stunde lang gesucht, aber das Video bisher nicht wiedergefunden. Hatte auch gehofft, es noch im Verlauf zu haben, aber ich muss es auf irgendeiner Webseite gesehen haben. Ärgert mich gerade mächtig.


    Aus meinem schwachen Fachwissen aus der Elektrikerausbildung (vor so 37 Jahren) kann ich mich dunkel erinnern, dass ein Elektromotor (speziell ein Asynchronmotor) seinen höchsten Wirkungsgrad nahe seiner Maximalleistung hat. Das wird sicher beim Sägezahn-Segeln einer der entscheidenden Sparfaktoren sein, wie psy ja schon andeutete.

    nicht so wild. Wenn es dir mal wieder über Denner läuft denke bitte an mich.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Dito! Mache ich genauso. Fast alles in "B". Nur auf der Autobahn in "D", dann bremst er nicht so stark ab wenn im TA-Modus eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt.

    Wenn der (p)ACC (nicht der TA) aktiviert ist, dann erfolgt die Rekuperation immer in „A“, unabhängig ob der Wahlhebel auf „D“ oder auf „B“ steht. Mit „D“ oder „B“ wird nur angezeigt, welcher Modus greift, wenn (p)ACC deaktiviert wird.

  • Wenn der (p)ACC (nicht der TA) aktiviert ist, dann erfolgt die Rekuperation immer in „A“, unabhängig ob der Wahlhebel auf „D“ oder auf „B“ steht. Mit „D“ oder „B“ wird nur angezeigt, welcher Modus greift, wenn (p)ACC deaktiviert wird.

    Das ist richtig, er zeigt dann ja auch das"A" mit an, ich mag den TA und nutze den wo immer es geht. Die Umschaltung zwischen D und B bringt dann genau den Effekt, dass das rekuperieren etwas weicher erfolgt, aber immer noch so das alles was Geschwindigkeiten betrifft eingehalten werden kann. Hauptverbesserung: Wenn die vorausschauende Geschwindigkeitserkennung aktiv ist, dann bremst er in B schon ziemlich stark und früh ab. In D passt das besser und er bremst schlicht langsamer ab.

    Fazit: Der "A" Modus wird schon noch von "D" und "B" beeinflusst (Aktiver TA) Nur pACC habe ich noch gar nicht getestet.

  • Anscheinend verhält sich mein ENYAQ anders als deiner.:/

    Der TravelAssist (TA) kümmert sich bei meinem ENYAQ ausschließlich darum, dass ich in der Fahrspur bleibe. Wenn der TA aktiviert ist, ist bei mir automatisch der pACC aktiviert, der sich wiederum ausschließlich um die Geschwindigkeit und den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen kümmert.

    Und es macht bei mir keinen Unterschied beim automatischen Rekuperieren, ob ich beim Fahren mit aktiviertem pACC „D“ oder „B“ aktiviert habe. Ich habe das heute Nacht auf einer freien Autobahn mit zwei Methoden probiert, ob es einen Unterschied bei meinem ENYAQ gibt. Doch weder eine Wechsel zwischen „B“ und „D“ während des Verzögern hat etwas geändert noch das zweimalige Durchfahren (einmal mit „D“, einmal mit „B“) einer identischen Geschwindigkeitsreduzierung hat einen Unterschied gezeigt.

    Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, im „B“-Modus stärker und früher abzubremsen, weil dann der ENYAQ ja zu früh ein „Verkehrshindernis“ werden würde.


    Aber egal, ich bin zufrieden, wie es bei mir ist und dass ich mir nicht auch noch Gedanken machen muss bei Fahren mit pACC, ob ich dann auch noch von „B“ auf „D“ gewechselt bin.:)

  • ist denn nicht auch so, dass beim pACC oder TA der Fahrmodus Normal/Sport/Eco eher eine Rolle spielt?


    "Sport" im Sinne von: wer später/stärker bremst ist länger schnell?

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Die Fahrmodi spielen eine Rolle. Und da fällt mir ein, dass ich imme r l ausprobieren wollte, was passiert, wenn man im Fahrmodus „Eco“ im pACC mit 140 km/h fahren möchte. Eigentlich dürfte es dann nicht mehr als 130 km/h werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)