Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

• Ich lade mit einem Fronius Wattpilot flex in einer Garage. Die Ladestrom liegt immer, egal ob von PV, oder Netz, unter der an der WB eingestellten Stromstärke. Im Winter ohne Sonne habe ich netzdienlich nachts mit eingestellten 16A aus dem Netz geladen. Die in der WB protokollierten max. Stromstärken schwanken zwischen 14,9A und 15,5A. Die Netzspannung kann ich nur live ablesen, liegt eigentlich immer <230V.

Ich habe leider kein anderes BEV zum Vergleich.

Auch an HPC bin ich trotz Vorkonditionierung bisher nie über 130kW-Ladeleistung hinausgekommen. Da sind die Einflussfaktoren aber auch größer, meist wurde die Ladung bei einem SoC >20% gestartet.

• Was in den entsprechenden Normen und Spezfikationen steht weiß ich nicht, aber für mich macht das Verhalten des Enyaq da schon Sinn. Wenn die Wallbox zum Auto sagt 16A ist das Maximum, was du ziehen darfst und der Enyaq dann z.B. 15,55A zieht sind das zur Sicherheit eben 3% weniger. Der Gleichrichter wird das auch nicht mit 0% Toleranz messen und regeln können. Also zur Sicherheit ein bißchen drunter bleiben. Für mich hört sich das plausibel an.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Das wäre auf jeden Fall der sichere Weg, um (unnötige) Abschaltungen wegen Überlast zu vermeiden.

Ich weiß nicht, wie tolerant und genau die Lastschütze ausgelegt sind, auf die Schnelle in einem Datenblatt keine konkret interpretierbaren Angaben gefunden.

Die Leitungen werden bei ordnungsgemäßer Installation einen ausreichenden Querschnitt haben, sind bei Neuanlage in der Kostenrechnung sicher der geringere Anteil.

• Was in den entsprechenden Normen und Spezfikationen steht weiß ich nicht, aber für mich macht das Verhalten des Enyaq da schon Sinn. Wenn die Wallbox zum Auto sagt 16A ist das Maximum, was du ziehen darfst und der Enyaq dann z.B. 15,55A zieht sind das zur Sicherheit eben 3% weniger. Der Gleichrichter wird das auch nicht mit 0% Toleranz messen und regeln können. Also zur Sicherheit ein bißchen drunter bleiben. Für mich hört sich das plausibel an.

ja, nur dann ist es halt auch zwangsläufig plausibel, dass die Ladeleistung (selbst wenn man die Fz-internen Verbraucher mit 0W ansetzt, was meist nicht der Fall ist) allein wegen der vorgesehenen Sicherheit keine 11kW betragen kann.....

Die Katalogbeschreibung, dass die "AC"-Ladeleistung max. 11kW betragen soll, wäre ja nicht nur deswegen bereits falsch, wenn, aus welchen Gründen auch immer, auf max. nur ca 15,6A pro Phase beschränkt wird, sondern auch wegen des zur Ladung unumgänglichen AC-DC-Wandlers, der bedingt, dass selbst unter ansonsten besten Bedingungen, sowie 16A pro Phase, nur max. 10,34kW reale Ladeleistung möglich sein kann.

Immerhin gab es hier ja schon die Vermutung, dass aufgrund der teilweise verminderten AC-Ladeleistung ein Gerätemangel vorliegen könnte.

Wenn man von vornherein nicht 11kW, sondern eher realistische, maximal 10kW Ladeleistung über AC geschrieben hätte, gäbe es über dieses Thema vermutlich weniger Beiträge.

Dann allerdings, würden sich wiederum viele darüber aufregen, dass nur 10kW möglich sein können, während andere doch angeblich 11kW schaffen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn man von vornherein nicht 11kW, sondern eher realistische, maximal 10kW Ladeleistung über AC geschrieben hätte, gäbe es über dieses Thema vermutlich weniger Beiträge.

Dann allerdings, würden sich wiederum viele darüber aufregen, dass nur 10kW möglich sein können, während andere doch angeblich 11kW schaffen.....

Als Techniker mögen wir das vielleicht so sehen. In der Welt des Marketing kann man das Ding nicht als 10kW verkaufen wenn alle anderen 11kW drauf schreiben. Und ob die Angabe 10kW dann weniger Diskussionen anstoßen würde halte ich auch für fraglich. Wie sehr wurde hier schon diskutiert ob an DC 160, 165 oder 170kW gut, korrekt oder in Ordnung sind...

Lassen wir es dabei: 11kW bringt der Anschluss, der Enyaq begnügt sich, aus welchen Gründen auch immer, mit etwas weniger.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich reihe mich mal ein, kurzer Abriss unserer bisherigen Story:

• im Februar 2026 einen neuen 85er Sportsline bekommen, 2 Tage später erstes mal der benannte Fehler, zusammen mit Klimaanlage funktioniert nicht richtig
    • in der Werkstatt wurde nach 3 Tagen was getauscht (hab mir leider nicht gemerkt was) und beide Fehler waren weg
    • 2 Tage und 40km später kam der "Fehler im Elektrosystem" wieder, also erneut in die Werkstatt
    • Skoda meinte wohl, der Kabelbaum müsse getauscht werden, wurde wohl gemacht
    • 3 Tage später & 200km auf der Autobahn, "Fehler im Elektrosystem". Da wir keine Lust hatten auf den Stress im Urlaub, sind wir einfach weiter gefahren und haben das sporadische Piepen ignoriert
    • Heute habe ich den Enyaq dann über den Pannennotdienst-Knopf abholen lassen & 30min später stand der ADAC vor der Tür und hat das Auto abgeholt
    • Jetzt warte ich auf die Rückmeldung vom Autohaus & vor allem Infos zum Leihwagen, eigentlich müssten sie sich ja nach 4h melden...

Update nach 5 Wochen:

Es musste das Leistungssteuerungsgerät ausgetauscht werden welches Lieferverzug hatte. Leihwagen war die ganze Zeit kostenfrei.

Drückt die Daumen, dass wir nun endlich fehlerfrei fahren 🚗

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)