Hatte ich auch paar mal, danach war alles tot und ein Steuergerät ist abgeraucht.
Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.
-
-
Heute neue Fehlermeldung...kann mich erst Montag drum kümmern. Toll
Habe meinen auf 100% geladen und die Nacht über stehen lassen das sich die Zellen ausbalazieren können, dann war der Fehler wieder weg, mal schauen wie lang es dauert bis er wiederkommt Zellen hatten alle 4,16 Volt, zuvor war eine mit 4,15 und 4,17 dabei. Versuch ist es wert.
-
Leider ist auch dieser Fehler hartnäckiger bei mir, er kommt mehrmals am Tag, teils mit nem Ruck im Getriebe. Meist in Kurven oder beim Lenken. Verschwindet dann nach der Bushruhe wieder. Ich war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt bzw. bei Skoda. Die sind der Meinung es sind falsche Felgen verbaut. Die Felgen müssen angeblich ET45 haben. Meine haben ET38. Allerdings habe ich die Felgen schon letzten Winter gefahren und der Großteil der Kollegen fahren genau diese Räder. Man kann mir im Moment nicht weiterhelfen und ich muss erstmal mit nem defekten Fahrzeug leben. Ganz großes Kino.
-
Leider ist auch dieser Fehler hartnäckiger bei mir, er kommt mehrmals am Tag, teils mit nem Ruck im Getriebe. Meist in Kurven oder beim Lenken. Verschwindet dann nach der Bushruhe wieder. Ich war jetzt schon 2 mal in der Werkstatt bzw. bei Skoda. Die sind der Meinung es sind falsche Felgen verbaut. Die Felgen müssen angeblich ET45 haben. Meine haben ET38. Allerdings habe ich die Felgen schon letzten Winter gefahren und der Großteil der Kollegen fahren genau diese Räder. Man kann mir im Moment nicht weiterhelfen und ich muss erstmal mit nem defekten Fahrzeug leben. Ganz großes Kino.
LooL echte Profis da am Werk.
Die ET beinflust wie weit das Rad im Radhaussteht (Oder besser: "gibt an, wie weit die Montagefläche der Felge von ihrer Mittellinie entfernt ist"). Das hat keinerlei Auswirkung auf Abrollumfang oder sonstigem, was den Antrieb betrifft.
Lediglich das Fahrwerk wird minimal anders belastet.
Wenn Ihr solche Fehlermeldungen bekommt, dann ist definitiv etwas im argen.
Bei mir war es ein defekter Raddrehzahlsensor der falsche Werte geliefert hat, wenn die Außentemperatur zu hoch gewesen ist und man mit dem Rad über unebenheiten gefahren ist. Hat mich fast einen ganzen Sommer gekostet, dass über VCDS so zu dokumentieren, dass die Werkstatt endlich den Sensor getauscht hat.
Da hab ich mich dann wieder gefragt. Warum ich den Job der Werkstatt mache? Puh ich krieg da gleich wieder Puls
Was ich sagen möchte. Lasst euch da nicht abwimmeln. Schon gar nicht mit solchen Halbwahrheiten. -
Da hab ich mich dann wieder gefragt. Warum ich den Job der Werkstatt mache?
Weil es nur Teiletauscher sind. Die können nichts machen wenn der Computer es ihnen nicht sagt. Selber denken ist nicht mehr gewollt.
Gestern habe ich zwecks Posteinwurf für einen Kostenlosen Wintercheck angerufen... können die nicht machen weil die ein Gerät dafür nicht haben

-
Die Werkstätten sind bei solchen Fehlern manchmal ein trauriges, aber, sofern man es selbst bezahlen muss, sehr teures Kapitel....Das liegt ganz bestimmt nicht immer an den dortigen Mitarbeitern, sondern m.E. an den "Werks"-Vorgaben.
Selbstständiges Arbeiten und Diagnostizieren ist werkseitig nicht gewünscht/erlaubt.
Dann wird möglichst jede eigenmächtig vom Kunden veranlasste Änderung gerne zum Anlass genommen, darauf die "Schuld" zu schieben. So unsinng es manchmal der Fall zu sein scheint...
Wenn es für die Nachrüstfelge mit ET 38 plus Bereifung eine Zulassung für genau dieses Fz gibt und eventuell dort aufgeführte, notwendige Veränderungen vorgenommen wurden, sollte das schon passen.
Theoretisch kann ein Rad mit identischer Bereifung, aber kleinerer ET, durchaus leichter, gerade in Kurven, irgendwo im Radhaus anstoßen.
Vielleicht sind ja Winterräder mit "Werksdimensionierung" vorhanden. Dann würde ich die montieren und wenn der Fehler dann wieder auftaucht, wäre zumindest das bisher einzige "Argument" der Werkstatt weg...
-
Bin am Sonntag auf der Autobahn mit Familie liegengeblieben. Fehler Antriebssystem, Antrieb überhitzt etc. Könnte zum Glück nach 10 min. Weiterfahren. Ich habe die Karre dann am Montag bei ner anderen Vertragswerkstatt abgegeben, ist mir so zu Gefährlich damit weiter zu fahren. Der Fehler liegt nun auch schon seit ca. 8 Wochen an....
Aktuell fahre ich nen Astra Elektro, vom Prinzip kein Vergleich zum Enyaq, fährt aber immerhin....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)