Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Heute ist diese Fehlermeldung bei mir aufgepoppt. Schnell zur AMAG und Fehler auslesen. Antwort: 2 Batteriemodule müssen getauscht werden! 2 Tage Werkstattaufenthalt, 1 Jahr und 8500 km und nur einmal DC Ladung, sonst immer AC zu Hause.

    Nicht sehr vertrauenswürdige Akkutechnologie!

    Ansonsten top AmagService!

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Nicht sehr vertrauenswürdige Akkutechnologie!

    Ansonsten top AmagService!

    Hat mit unzuverlässiger Akkutechnologie nicht zwingend viel zu tun… sind auch schon Leute mit nem 12-Zylinder 50m nach Abholung stehen geblieben, weil ne Ventilfeder gebrochen ist.

    Ärgerlich allemal, aber nicht unbedingt techniologiebedingt, Fehler in der Fertigung oder im Material können immer mal vorkommen

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • Nicht sehr vertrauenswürdige Akkutechnologie!

    Ansonsten top AmagService!

    Im Gegenteil.

    Ich finde das sogar äußerst vertrauenswürdig, wenn die Software des BMS selbst kleinste Fehler erkennt, bevor sie zu einem großen Problem führen.

    Kein Akku ist zu 100% sicher.

    Aber ein Akku, bei dem der Fehler nicht erkannt wird, ist zu 100% gefährlicher als einer, der wegen einem Kinkerlitzchen vorsorglich ausgetauscht wurde.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nicht sehr vertrauenswürdige Akkutechnologie!

    Ansonsten top AmagService!

    Bei mir auch zwei Module, etwa 8500km, Enyaq RS, zwar mehrmals (<5) auf dem DC, normalerweise AC Zuhause geladen.

    Allerdings finde ich top, das man Module wechseln kann, eine Batterie die Teil der Struktur des Fahrzeugs ist, ist zwar billiger herzustellen, aber macht zwangsläufig das ganze Fahrzeug zum Wegwerfprodukt.

    Wie kann man überhaupt Zellspannung unterschiede feststellen, wen man die nicht misst, ist mir nicht geläufig, nur mit Temperatur zu arbeiten scheint mir zu wenig zu sein.

    Mann wird dann nicht dazu gezwungen die Batterie zu wechseln, man wir nur langsamer DC laden können oder?


    Die Meldung selber kann mehrere Ursachen haben, die erste habe ich erwischt, zweite Grund ist irgendwas mit Entlüftung vom Kühlfussigkeits Kreislauf (kann mehrmals auftreten) erst nach mehrmaligen versuchen wird dann die Pumpe getauscht.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.0.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Wie kann man überhaupt Zellspannung unterschiede feststellen, wen man die nicht misst,

    Gute Frage. Vermutlich wird das nicht funktionieren.

    Deshalb werden sie ja auch alle gemessen und man kann sie sogar mit einem Diagnose-Adapter auslesen.

    Es wird sogar die niedrigste und höchste Zellspannung angezeigt, inklusive Zellennummer.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich hab auch defekte Module, bin auch bei der Amag und warte seit bald zwei Monaten! Würd mich ja mal interessieren, wo der Unterschied liegt.


    Vermutlich einfach menschliches Versagen. Schon die männliche Telefonistin bei Amag/Skoda/Cham - 0 Punkte. Wirft mir beim ersten Kontakt mal rasch vor ,Wir müssen erst mal schauen, was sie mit dem Akku gemacht haben‘.


    Das Bürschchen ,empfehl‘ ich weiter

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Wir sind am Mittwoch ebenfalls mit Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher abstellen“ (rot) in Kroatien liegen geblieben. Seitens skoda absolutes Chaos, kein Mietwagen bekommen, man hat uns einfach samt Gepäck am Autohaus stehen lassen. Also selbst einen gemietet und Skoda Deutschland weis nicht was los ist. Nachdem wir uns selbst gekümmert haben, wissen wir zumindest über Skoda Kroatien, das die nicht wissen was sie machen sollen und warten wohl auf Rückmeldung von Skoda aus dem Werk. Fahrzeug ist 3 Wochen alt und wir werden am Mittwoch vermutlich ohne Enyaq nach Deutschland zurück reisen, man machte uns keine Hoffnung auf Reparatur bis dahin.

    Enyaq Coupe RS - Moon weiß, Design Selection RS Suite, Ausstattungspaket MAXX, Wärmepumpe, AHK - bestellt 07/22 - ULT 04/23 - geliefert 29.08.23 # Felgen 22“ Alutec ADX.02

  • Tuempel : Falls Du ADAC Plus-Mitglied bist, würde ich versuchen das Auto mit einem ADAC-Transport zur Heimatwerkstatt transportieren zu lassen. Hat bei uns in der Familie schon geklappt.

  • Fahrzeug ist 3 Wochen alt

    Klingt irgendwie nach Wasserpumpe. Wie viele Kilometer hattest du bei Übernahme auf den Tacho?


    Was izour schreibt habe ich über eine private Mobilitätsversicherung gemacht. Hatte perfekt funktioniert, inkl. Ersatzwagen. Hast du eventuell sowas in einer deiner Privat- oder Haushaltsversicherungen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)