Beiträge von Tuempel

    Mein Enyaq ist nun repariert zurück aus Kroatien, nach über 5 Wochen (Steuergerät in der Hochvoltbatterie getauscht).

    Die Überführung dauerte nur 5 Tage, nun heißt es weiter warten wann Skoda Deutschland mal was zu Thema Kostenerstattung sagt => Leihwagen im Ausland und Rückflug.

    Aber es läuft wieder alles und ich bin froh den Enyaq zurück zu haben. Das Autohaus hatte mir zuletzt einen ID5 GTX geliehen (wofür ich dankbar war), aber ich möchte keinesfalls tauschen zum ID5, die Bedienung mit dem Touch am Lenkrad nervt und der Innenraum im Enyaq ist einfach schöner. Einzig das Soundsystem im ID5 war viel besser als mein Canton.

    Also ich kann jetzt ein Update von meinem in Kroatien liegengebliebenen Enyaq geben, es ist wohl ein Steuergerät für die Hochvoltbatterie defekt, daher der komplette Ausfall mit roter Meldung "das Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Man wartet nun auf das Ersatzteil und dann mal sehen wie er zurück nach Deutschland kommt. Leider konnte man nicht sagen wann er fertig sein wird, sonst hätten wir unseren Urlaub verlängert. Zumindest kann ich seit heute morgen in der App keinen Status mehr sehen, da steht nun "Im privaten Modus" und die Tage zuvor konnte ich sehen wenn die in der Werkstatt dran waren (Motorhaube geöffnet, Fenster geöffnet, manchmal auch Tür geöffnet).


    In der Werkstatt stand gleich neben unserem ein Q4 aus der Schweiz, ebenfalls kompletter Ausfall hat man uns erzählt, da müsste die Batterie sogar ausgetauscht werden.

    Tuempel : Falls Du ADAC Plus-Mitglied bist, würde ich versuchen das Auto mit einem ADAC-Transport zur Heimatwerkstatt transportieren zu lassen. Hat bei uns in der Familie schon geklappt.

    Leider nicht, ist ein Firmenwagen und ich wäre davon ausgegangen das die Mobilitätsgarantie reicht. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, das man seitens Skoda nicht gewillt ist zu helfen sobald es Geld kostet.

    Klingt irgendwie nach Wasserpumpe. Wie viele Kilometer hattest du bei Übernahme auf den Tacho?


    Was izour schreibt habe ich über eine private Mobilitätsversicherung gemacht. Hatte perfekt funktioniert, inkl. Ersatzwagen. Hast du eventuell sowas in einer deiner Privat- oder Haushaltsversicherungen?

    Übernahme mit 75km, aber Autohaus hat ihn gebracht (35km entfernt). Info am Freitag war jetzt nur, irgendwas mit der Batterie, aber keine Ahnung ob 12V oder Hochvolt. Wir versuchen morgen unser Glück erneut, Infos zu bekommen.


    Edit: vielleicht noch gut zu wissen, passiert ist es auf der ersten Langstrecke. Bin vorher immer nur 70-100km stecken gefahren und habe immer an Wallbox geladen. Jetzt dann letzte Woche fast 1000km am Stück, bis dahin 3x Schnelllader auf dem Weg nach Kroatien. Wir waren gerade am 4. HPC und der Ladevorgang wollte nicht starten, dann wollte ich umpacken an eine andere Säule und nix ging mehr. Auto hatte da ~2500km gesamt.

    Wir sind am Mittwoch ebenfalls mit Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher abstellen“ (rot) in Kroatien liegen geblieben. Seitens skoda absolutes Chaos, kein Mietwagen bekommen, man hat uns einfach samt Gepäck am Autohaus stehen lassen. Also selbst einen gemietet und Skoda Deutschland weis nicht was los ist. Nachdem wir uns selbst gekümmert haben, wissen wir zumindest über Skoda Kroatien, das die nicht wissen was sie machen sollen und warten wohl auf Rückmeldung von Skoda aus dem Werk. Fahrzeug ist 3 Wochen alt und wir werden am Mittwoch vermutlich ohne Enyaq nach Deutschland zurück reisen, man machte uns keine Hoffnung auf Reparatur bis dahin.

    Kurz vor knapp (BAFA Geschäftskunden) wurde mein Enyaq am Dienstag noch geliefert. Übergabe etc. gab es nicht wirklich, Fahrzeug wurde in der Firma angeliefert und ich hab die Schlüssel dann einfach erhalten.


    Ich habe bisher nicht in Erwin geschaut, aber er scheint geliefert wie bestellt, da er MAXX + WP + AHK hatte, ginge auch nicht mehr viel mehr. Spurwechsel-Assistent habe ich gesehen, Trainiertes Parken ebenfalls und Software ist 3.6. Leider konnte ich die Online-Dienste bisher nicht aktivieren, als Hauptbenutzer werde ich angezeigt, aber die App sagt Aktivierung erforderlich und leitet in den Shop um, der dann leer ist. Auch am Browser kommt nur Fehler das für das Fahrzeug nix verfügbar wäre. Shop im Fahrzeug funktioniert ebenfalls nicht, ich hoffe das dauert einfach ein bisschen.


    Ansonsten hab ich nach knapp 500km nur wenige Punkte zu bemängeln: Canton Soundsystem, das Armaturenbrett spiegelt irgendwie mehr in der Scheibe und ich suche noch die Taste zum aktivieren der 360Grad Kamera (ohne R auszuwählen, beim Einparken vorwärts). Ansonsten sehr tolles Auto und innen Gefühlt nicht so viel kleiner wie mein Superb iV vorher. Ich muss sagen das ich ihn Blind bestellt habe, ohne Probefahrt oder so :S


    Wie hier so oft schon gesagt wurde: Das Warten lohnt sich und das kann ich bestätigen ;)


    Oberleinsiedler Bitte einmal den Pinsel auspacken und meinen Eintrag schön Blau einfärben :) Danke!


    enyaq1mb.jpg

    Mein Händler hat ja heute auf Anfrage auch schon gesagt, dass er keine Neuen Infos bekommen hat warum das Auto noch nicht da ist obwohl es hies 2-3 Wochen und es jetzt schon die 5- Woche ist. Der schiebt schon fast noch mehr Frust als ich ^^

    Ich kann dich beruhigen, du bist nicht allein. Meiner ist angeblich in KW26 gebaut (Ende Juni), dann wegen fehlendem Teil wohl im Werk geblieben und seither keine Infos mehr. In wenigen Tagen ist die BAFA Förderung auch durch.

    Endlich die erfreuliche Nachricht: Es war noch Farbe da!


    Am Montag gefertig, Fin ist da, Auto steht auf dem Weg nach Glauchau(?) und wird wohl nächste Woche zugelassen & ausgeliefert :)


    Jetzt noch mal schnell ins erWin schielen und gucken was tatsächlich im Packet ist :/

    Das macht wirklich Hoffnung, gleiches Bestelldatum wie meiner und er soll nächste Woche produziert werden. Drück dir die Daumen das alles klappt und die Zeit schnell vergeht :thumbup: Fotos nicht vergessen :S

    Nachdem auch bei mir das BAFA Ende näher rückt (Geschäftsleasing) musste ich jetzt nochmal genauer nachhaken und Stornierung in den Raum stellen, denn die Infos vom Autohaus+Fuhrpark sind sehr schwammig und man sprach seit Januar immer nur von "Juli 23" (statt ULT April 23). Nun hat man erstmalig eine Produktionswoche genannt, das wäre bereits KW26 und Übergabe dann im Juli (wobei ich das für zu sportlich halte). Aber somit lassen wir die Bestellung vom Enyaq laufen, alternative wäre jetzt halt auch Tesla gewesen.


    Finde es wirklich schade das man kaum informiert wird, aber das liest man ja hier öfter.


    Aber die Vorfreude steigt gerade wieder ;)