Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

• Warte einfach bis es wärmer wird! Dann werden die Fehler auch weniger. Geht mir auch so.

Fehler im Antriebssystem und Elektrosystem ignoriere ich seit 2 Jahren sehr erfolgreich. Das sind nur Fake-Errors. Und die Batterie-- naja, wenn ich wie heute die ganze Nacht die 12 V Batterie lade, hatte ich heute morgen um 08:00 13,8V. Bei -10 Grad ok. Dann vorgeheizt weil alles gefroren und 4km gefahren. Einkauf von 20 min und Kessy + App sind tot. Wieder gefahren, abgestellt, nach 1h zurück, wieder alles tot. Jetzt wird es wärmer und in den letzten 2h ist meine Leerlauf-Spannung von 12,4 auf 12,8V gestiegen !

Noch 1 Jahr und dann werde ich nie wieder ein E-Auto aus dem VW Konzern fahren. Beim ersten Eny habe ich das noch auf den Serienstart und eines der ersten Fahrzeuge geschoben. Aber es wird einfach nicht besser.....

Vielleicht wird es am Ende des Jahrzehnt mit der neuen SSP (Scalable Systems Platform) mit Rivian Software besser. Bis dahin bleiben die E-Autos von VW instabile Prototypen. Der Hr. Dies war schon ein Gau für den VW Konzern.
    Mein nächstes Auto wird kein Auto aus dem VW Konzern werden.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Mein nächstes Auto wird kein Auto aus dem VW Konzern werden.

Naja, das habe ich nach dem ersten Enyaq auch gesagt, der ja auch meine erste Wandlung im Leben war. im letzten halben Jahr bin ich viele E-Autos gefahren, habe mich mit vielen Leuten unterhalten, die auch neue Autos fahren und habe auch in anderen Foren viel gelesen.

Fazit 1: Der Enyaq passt sehr gut zu uns, wenn ich mich auf die Eigenschaften des Fahrzeuges und Preis-Leistungs Verhältnis beziehe, dann pass das.

Fazit 2: Auch andere Hersteller, und da auch die Premium-Marken kämpfen mit Technikproblemen.

Fazit 3: Sowohl bei VW als auch bei anderen Marken gibt es Halter, die nie Probleme hatten oder haben, andere wiederum ständig.

Rahmenbedingung bei uns: Wir möchten keinen China-Bomber haben und auch nichts was primär in China produziert wird. Das wird es mit der Auswahl schon verdammt eng. Aktuell sieht es so aus das ich mir für März 27 wohl wieder einen Eny bestellen werde. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....

• So, Auto ist in der Werkstatt, nachdem meine Frau vorhin mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist ...

mal sehen was da jetzt ruas kommt

Gestern Nacht hat es mich auch erwischt,
    einfach so auf der Landstraße bei genau 100 (pACC) ging ein Christbaum an im Fahrerdisplay , verbunden mit ein paar Ding-Dongs.
    kein Vortrieb mehr, nur noch ausrollen möglich.

...

So, Auto ist in der Werkstatt (beim großen VAG-Händler vor Ort)
    nachdem meine Frau vorhin mitten auf einer Kreuzung in der Altstadt (für die Orstkundigen: in Amberg vor dem Stadttheater) stehen geblieben ist ...

konnte dann nach aus und einsteigen wieder fahren

mal sehen was da jetzt raus kommt

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• krishan

Da bin ich mal gespannt was der Glaspalast heraus findet.

Ich bin Donnerstag zum Reifenwechsel beim kleinen Skoda Service Betrieb schräg gegenüber.

• Da bin ich mal gespannt was der Glaspalast heraus findet.

Ich auch. Jetzt bekommt er mal eine Chance, weil beim Kleinen war ich auch nicht so richtig zufrieden...

hab mich da nicht gut behandelt gefühlt, Termin telefonisch vereinbart, hingekommen, keiner wusste was, wieder gefahren, nach 3 Tagen angerufen worden, wo ich den bleibe es wäre ein Termin vereinbart ... hingefahren, festgestellt, die haben den falschen angerufen. Wegen meinem Termin gefragt, geht jetzt gerade nicht ... Kommunikation lief nicht gut

Meine Frau hat gesagt ich bin viel zu gutmütig :/

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Ich sag mal so: Ich bin mal gespannt, wen ich bei diesem Besuch ausser Chefin und Chef noch vom letzten Besuch kenne ...

Beim "Grossen" waren wir immer mit unserem Touran. Ich hatte seinerzeit einen sehr kompetenten Ansprechpartner. Und die Preise für die Wartungen waren angemessen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13078 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)