Anzeige welches (Fahr)Licht ist an?

  • Wenn ich den Fernlichthebel leicht zurückziehe, geht bei mir auch Fernlicht-Automatik aus.

    Das geht bei mir auch nur, wenn die Automatik das Fernlicht aktiviert hat. Wenn ich den Hebel nochmal drücke, während die Fernlichtautomatik an ist (egal ob in weiß oder in blau), dann wird das permanente Fernlicht eingeschaltet. Ziehe ich dann die Lichthupe, wird mal das Fernlicht samt Automatik nach loslassen abgeschaltet und mal wechselt es zurück zum Automatikmodus. Ich steige da hinter das System auch nicht hinter. Vor allem, weil er im weißen Automatikmodus eine Lichthupe gibt, aber die Fernlichtautomatik dann mal aus geht und mal an bleibt. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da ich das Display des Infotainmant an die Lichtautomatik gekoppelt habe, habe ich es einfach:

    - Tagfahrlicht = Infotainment hell

    - Abblendlicht = Infotainment dunkel

    - Schlechtwetterlicht = Anzeige im Fahrer-Display

    - Nebelschlussleuchte = Anzeige im Fahrer-Display

    Wie hast du das gekoppelt? VCDS?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn Du im Infotainment auf <Navigation> gehst, erscheint in der linken unteren Ecke der Karte ein schwarzer Kreis mit drei senkrechten Punkten. Wenn Du hier drauf tippst, bekommst Du einige Einstellmöglichkeiten, u.a.

    — Wiederholen der Navi-Ansage und

    — Anzeige des Bildschirm Auto—Tag—Nacht

    Wenn Du die Bildschirmanzeige auf <Auto> stellst, dann wechselt das Infotainment (nicht nur das Navi!) die Tag-Nacht-Anzeige entsprechende dem Ein- und Ausschalten des Abblendlicht.


    Das Ein- und Ausschalten des Schlechtwetterlichtes hat darauf übrigens keine Auswirkung. Da ich tags zwar bei etwas schietigem Wetter gerne mit Beleuchtung vorne und hinten fahre, aber das Infotainment auch im Auto-Modus auf hell haben möchte, mache ich dann einfach das Schlechtwetterlicht an — simply clever, ob von Škoda ist die Frage.:)

  • Da ich tags zwar bei etwas schietigem Wetter gerne mit Beleuchtung vorne und hinten fahre, aber das Infotainment auch im Auto-Modus auf hell haben möchte, mache ich dann einfach das Schlechtwetterlicht an — simply clever, ob von Škoda ist die Frage.

    Gute Lösung! Danke!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Was ist der Unterschied zwischen Schlechtwetter Licht und normalem? Breitstrahler gibt es nun wohl leider auch nicht mehr?

    Skoda Enyaq iV 80 mit 125kW, Wärmepumpe, moonwhite,… am Auto ist alles gut bis auf die Ladeleistung, manch Assistenten (zB Spurhalte), und vor allem die zu geringe Reichweite…

  • Bei Schlechtwetterlicht gehen die Rückleuchten noch zusätzlich zum Tagfahrlicht an.

    Das ist alles? Ich dachte, die hätte eine ähnliche Funktion wie die Nebelscheinwerfer ...

  • Das ist alles? Ich dachte, die hätte eine ähnliche Funktion wie die Nebelscheinwerfer ...

    Genau das denke ich auch.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja es ändert sich noch mehr. Der Lichtkegel wird ein ganzes stück breiter vor dem Auto.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)