Anzeige welches (Fahr)Licht ist an?

  • Hallo Zusammen,

    die ist mein erster Post und ich hoffe ich stürze mich nicht gleich in Ungnade, da es das Thema schon in irgendeinem anderen Bereich gibt...

    Aber erst mal vielen Dank an die vielen guten Beiträge. Ich konnte dadurch schon viel in meinem Enyaq finden und einstellen.


    Ich habe folgendes Problem:

    Das automatische Licht finde ich nicht schlecht. Allerdings ist mir vergangene Woche aufgefallen, dass ich am Tag bei Nebel nicht weiß, welches Licht aktiv ist.

    Kann man das irgendwo sehen? Ich habe dann immer sicherheitshalber das Licht manuell eingeschaltet, da ich mir nicht sicher war, ob nicht nur das Tagfahrlicht an ist.


    Viele Grüße

    Enyaq iv 60

    Moon-White Perleffekt

    Chromzierleisten/Dachreling

    Design Selection Lodge/Dekoreinlagen mit Tür- und Seitenverkleidung

    Leichtmetallräder 8Jx20"

    Abgedunkelte Heckscheibe

  • Wenn die Automatik an ist und es leuchtet nur das "Auto", dann ist nur das Tagfahrlicht an. Wenn zusätzlich noch dazu das Symbol für das Abblendlicht aufleuchtet, dann ist dieses auch an.


    Es empfiehlt sich, gerade jetzt in der trüben Zeit einfach manuell das Licht einzuschalten, denn gerade von hinten wird man nicht gut gesehen, wenn nur das Tagfahrlicht an ist.

    "fully electrified" ^^

  • Schlechtwetterlicht gibt es aber nur beim Licht & Sicht Paket, oder?

    "fully electrified" ^^

  • Ich hänge mich gerade mal kurz hier rein bezüglich Automatik.

    Der Fernlichtassistent ist im Symbol im Tacho mit dem A zu sehen beim Fernlicht.


    Wie bekomme ich denn, den Fernlichtassistent ausgeschaltet wenn gerade das Fernlicht nicht aktiv ist?


    Geht:

    Fernlichtassistent an, Fernlicht an -> Ausschalten direkt möglich


    Geht nicht:

    Fernlichtassistent an, Fernlicht aus -> Ausschalten nicht direkt möglich

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Geht nicht:

    Fernlichtassistent an, Fernlicht aus -> Ausschalten nicht direkt möglich

    Geht bei meinem Auto auch nicht. Ich glaube das ist normal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe folgendes Problem:

    Das automatische Licht finde ich nicht schlecht. Allerdings ist mir vergangene Woche aufgefallen, dass ich am Tag bei Nebel nicht weiß, welches Licht aktiv ist.

    Kann man das irgendwo sehen? Ich habe dann immer sicherheitshalber das Licht manuell eingeschaltet, da ich mir nicht sicher war, ob nicht nur das Tagfahrlicht an ist.

    Du musst leider den Kopf verrenken, den Blick weit von der Straße abwenden und auf den Lichtschalter schauen. Dort siehst du dann, welches Licht leuchtet. Typisch VW eben - wobei das der Golf 1 1974 bereits besser konnte....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn ich den Fernlichthebel leicht zurückziehe, geht bei mir auch Fernlicht-Automatik aus.

  • Da ich das Display des Infotainmant an die Lichtautomatik gekoppelt habe, habe ich es einfach:

    - Tagfahrlicht = Infotainment hell

    - Abblendlicht = Infotainment dunkel

    - Schlechtwetterlicht = Anzeige im Fahrer-Display

    - Nebelschlussleuchte = Anzeige im Fahrer-Display

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)