Anzeige welches (Fahr)Licht ist an?

  • Bei mir wird es wie gesagt dann vorne breiter vor dem Fahrzeug wird breiter ausgeleuchtet (merklich breiter!) und das Hauptlicht wird minimal abgesenkt


    Adaptives-Frontlicht-System-AFS.jpg

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Bei mir wird es wie gesagt dann vorne breiter vor dem Fahrzeug wird breiter ausgeleuchtet (merklich breiter!) und das Hauptlicht wird minimal abgesenkt


    Adaptives-Frontlicht-System-AFS.jpg

    Den Blog von Sebastian lese ich auch sehr gerne und der hat mir beim Octavia auch schon viel geholfen. Das dort verlinkte Licht (aus dem Jahr 2012) hat nur leider nichts nur wenig mit dem LED-Licht in unserem Enyaq zu tun. Wir haben m. W. weder dynamisches Kurvenlicht noch statisches Abbiegelicht und die variable Reichweite gibt es auch nicht mehr.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Korrekt, das sagt auch die Bedienungsanleitung dazu:


    Screenshot_2021-11-28-18-01-40-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Eigentlich sagt das so gut wie nichts aus. Hier hätte ich mir ein paar Infos von skoda gewünscht, was konkret das Licht wie macht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Den Blog von Sebastian lese ich auch sehr gerne und der hat mir beim Octavia auch schon viel geholfen. Das dort verlinkte Licht (aus dem Jahr 2012) hat nur leider nichts nur wenig mit dem LED-Licht in unserem Enyaq zu tun. Wir haben m. W. weder dynamisches Kurvenlicht noch statisches Abbiegelicht und die variable Reichweite gibt es auch nicht mehr.

    öhm doch ... :/ wenn ich am Lenkrad drehe bewegt sich das Licht auch etwas ... Abgeblicht habe ich auch definitiv.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Oh, dann war ich hier wohl schief gewickelt. Aber umso besser.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin gerade mittelschwer entsetzt.....

    Ich habe nur das LED-Licht für Arme, welches bekanntlich, wie bei Fz mit Glühlampen-Abblendlicht, manuell, natürlich nur in einem Untermenü, in der Höhe angepasst werden muss.

    Das wusste ich....


    Was ich nicht wusste, ist, dass man das Abblendlicht nicht direkt wählen kann und damit auf Gedeih und Verderb auf die Automatik angewiesen ist.

    Am hellichten Tag kann es dann bei Nebel so sein, dass weder Abblendlicht, noch die Rückleuchten eingeschaltet sind......ändern kann ich daran m.E. nichts.

    (soll ich dann den Lichtsensor abdecken.....?)


    Dass es in Skandinavien offiziell immer noch Vorschrift ist, das Abblendlicht auch am Tage ein zu schalten ist (Tagfahrlicht ohne Rückleuchten ist maximal geduldet), macht die Sache nicht besser.


    Was haben die Sparwütigen bei Skoda sich eigentlich dabei gedacht....oder haben sie überhaupt gedacht...oder gibt es etwas, was ich übersehen habe?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023



  • B5479F57-B6C8-4C60-982C-13AC192D864F.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Danke.

    Die Anleitung hatte ich mehrfach gelesen.....was ich nicht gelesen hatte, ist, dass die wählbaren Modi bei eingeschalteter Zündung anders sind, als bei ausgeschalteter Zündung.

    Das steht dort auch nicht bzw. nicht gerade deutlich.....


    bei nicht eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Standlicht und Off.

    bei eingeschalteter Zündung erscheint Auto, Tagfahrlicht, Ablendlicht und Off.


    ich hatte nur bei nicht eingeschalteter Zündung probiert. Ist m.E. nicht besonders logisch, dass sich das Abblendlicht ohne Zündung nicht einschalten lässt, es aber weiterhin die Einstellmöglichkeit "Auto" gibt.


    Immerhin, wieder was gelernt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)