Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Höre ich hier jetzt Bashing von Billigstromanbietern heraus. Die Schuld auf die Anbieter zu schieben finde ich jetzt nicht in Ordnung. Ich halt es immer mit dem Spruch: You get what you pay for.

    Man darf sich aber die Frage stellen: Wie werden die angebotenen Preise kalkuliert?

    Vermutlich haben die keine Glaspaläste und Prunkbauten wie die Platzhirsche: Aber verschenken wollen die auch nichts.


    Insofern bin ich bei Dir: You get what you pay for!

  • Diese Anbieter haben nach der Liberalisierung des Strommarktes grundsätzlich alle die gleiche Ausgangssituation: Sie kaufen den Strom an der Leipziger Strombörse zum Tagespreis oder nach festgelegten Mengen und Terminkontrakten ein und verkaufen ihn an ihre Kunden weiter, hoffentlich mit Gewinn. Das ist natürlich ein nicht ganz einfaches Spiel, bietet aber auch viele Möglichkeiten, Gewinne zu erzielen. Dafür haben sie aber auch - anders als die "Platzhirsche" - meist keine eigenen Kraftwerke nebst Infrastruktur am Hals, die viele Kosten verursachen und unflexibler sind. In dem Fokus- bzw. SPIEGEL-Artikel geht es aber eher um den Verdacht, daß sie ihren schon längerfristig eingekauften Strom gar nicht gemäß Vertrag preiswert an ihre vielen kleinen Kunden, sondern lieber teuer und mit höherem Gewinn an Großabnehmer vertickt haben und den eigentlichen Kunden nun angeblich die Verträge kündigen müssen.

  • Und wenn man dann die Preise der Industrie sieht....

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hoffentlich finden sich genügend Kunden, die auf Vertragserfüllung und Schadenersatz klagen. Das sollte doch bei der Anzahl an Geschädigten für eine Musterfeststellungsklage reichen.

    Aber auch gegen die Grundversorger, welche einen Euro pro kWh aufrufen, sollte vorgegangen werden.

    (das sind dann locker 22-26 EUR je 100 km im Winter nur für den Vortrieb. Dafür kann man nen Dodge Durango V8 fahren. Und der macht auch was her….)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • danman67 grundsätzlich hast du zwar recht aber bei dem Herren von Stromio besteht der Verdacht, dass er seinen Strom 2x verkauft hat und nun seine Vertragskunden rauskündigt, weil er keinen Strom mehr hat. Das hat nichts mit Kalkulation zu tun, das ist nur Betrug.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • danman67 grundsätzlich hast du zwar recht aber bei dem Herren von Stromio besteht der Verdacht, dass er seinen Strom 2x verkauft hat und nun seine Vertragskunden rauskündigt, weil er keinen Strom mehr hat. Das hat nichts mit Kalkulation zu tun, das ist nur Betrug.

    Das nennt man Leerverkauf und ist kein Betrug, sondern Spekulation. Die müssen den Strom bei Fälligkeit (Lieferung an Kunde) eindecken (kaufen). Wenn der Strom dann wesentlich teurer ist als beim Kontrakt mit dem Kunden, macht er Verlust. Übersteigt der Verlust das Eigenkapital (bei Händlern meist gering) führt das zum Konkurs.


    Leider verstehen viele Kunden nicht, welches Geschäftsmodell und damit welche Risiken die Unternehmen (Billigstromanbieter) eingehen. Im gewerblichen Bereich machen Unternehmen untereinander eine strukturierte Due Diligence Prüfung bei längerfristigen Verträgen. Im privaten mache ich das auch (in meiner Firma bin ich übrigens in einem ganz anderen Bereich). Immer nach dem kaufmännischen Prinzip, dass ich nur mit seriösen, zuverlässigen und solventen Partnern zusammenarbeite. Das schützt zwar auch nicht hundertprozentig, aber minimiert die Risiken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wäre mir neu, dass ich eine bereits für Kunden bestellte Lieferung an einen anderen Kunden verkaufen kann. Wenn er sie nachkaufen wollte müsste er die Verträge nicht kündigen.


    Die im speziellen betroffenen Firmen sind alle liquide, in sofern hast du recht, die Betroffenen sollten die Leistung einklagen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wäre mir neu, dass ich eine bereits für Kunden bestellte Lieferung an einen anderen Kunden verkaufen kann. Wenn er sie nachkaufen wollte müsste er die Verträge nicht kündigen.


    Die im speziellen betroffenen Firmen sind alle liquide, in sofern hast du recht, die Betroffenen sollten die Leistung einklagen.

    Bitte meine Worte jetzt nicht falsch verstehen. Ich denke, die meisten hier verstehen den Stromhandel nicht. Ich selbst - obwohl Börse mein Geschäft ist - bin hier nicht in der Tiefe drin. Hier wird keine Ware gehandelt wie bei Amazon und die Strombörse ist auch nicht direkt vergleichbar mit einer Aktienbörse. Im Prinzip werden hier Preisdifferenzen gehandelt. Fun Fact: Der meiste Strom wird sogar OTC gehandelt und nicht über die Strombörse Leipzig.


    Übrigens ist der Klageweg nicht die Lösung. Wir müssen ganz vorne anfangen. Wir müssen uns als Verbraucher überlegen, mit wem wir zusammenarbeiten wollen und was uns das wert ist. Aber unsere Gesellschaft lebt überwiegend nach dem Prinzip „Geiz ist geil“. Der Preis ist für viele der wesentliche Aspekt. Die Qualität der Leistung sollte es sein (gemeint ist jetzt nicht die physikalische Leistung gemessen in Watt). Bei Strom dann nicht die Qualität des Stroms sondern des Anbieters. Das gilt genau so für Gas, Telefon, Bekleidung, Autowerkstätten und Lebensmittel. Wobei ich bei letzterem schon ein gewisses Umdenken feststelle.


    Sorry für meine allgemeine Gesellschaftskritik.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)