Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Stromio? Super Idee - hatte ich auch mal, bis die mir kurz vor Weihnachten 2021 kurzerhand gekündigt haben, weil pleite. Ganz windiger Verein, kein eigenes Netz, lediglich Händler, kann man alles im Internet nachlesen. Ich weiß nicht, ob die wieder am Markt sind. Hoffentlich nicht. :P

    muss mal kurz besserwisserisch werden...


    Stromio war natürlich nur ein Beispiel für irgendeinen Versorger....


    viel wichtiger, KEIN Stromversorger (Stadtwerke ausgenommen) hat ein eigenes Netz.

    Die Bundesnetzagentur hat da etwas gegen.

    Ab einer bestimmten Menge an Anlagen darf Netz und Versorgung nicht in einer Hand sein.

    Deutschland eben.

  • wollt den Thread ja eigentlich ignorieren, aber glaub, ich hol mir doch lieber noch weng 🍿

    Auf zur nächsten Runde bitte 😆


    Nein, danke.

    Dafür ist mir meine Zeit zu schade :|


    Hab keine Lust die ge- und verteilten Ergüsse,

    nach den dann anstehenden vermutlichen

    gegenseitigen Mimimi-Moderationsmeldungen

    entfernen zu müssen :rolleyes:


    Wer es nicht schafft, sachlich zu diskutieren, möge bitte,

    bei dringendem Bedarf, die private Konversation nutzen,

    mit-/untereinander - wir möchten bitte verschont bleiben.


    Ist übrigens die grundlegende Netiquette, in allen Foren :/

    Unsere Regeln können dort (Klick) nachgelesen werden 8)


    Weitere Posts auf persönlicher Ebene werden ab sofort

    kommentarlos entfernt. Danke für das Verständnis.

  • goofy1966


    Hast natürlich recht. Der hatte kein eigenes Netz. Was ich eher meinte, der hatte, anders als z.B. Vattenfall oder e.on auch keine eigene Stromerzeugung und war reiner Händler.

  • Was ist denn aktuell wieder bei den Strompreisen los? Kaum werden Diskussionen zu einer Preisbremse zum Winter lauter, gehen die Arbeitspreise langsam wieder durch die Decke... Gut das ich jetzt wechseln muss/kann mit einem Arbeitspreis von 41 ct und mein zuletzt bevorzugter Anbieter (ePrimo) nun von 28 ct auf 37 ct erhöht hat...

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • Was ist denn aktuell wieder bei den Strompreisen los? Kaum werden Diskussionen zu einer Preisbremse zum Winter lauter, gehen die Arbeitspreise langsam wieder durch die Decke... Gut das ich jetzt wechseln muss/kann mit einem Arbeitspreis von 41 ct und mein zuletzt bevorzugter Anbieter (ePrimo) nun von 28 ct auf 37 ct erhöht hat...

    Mir hat ePrimo letzte Woche eine Mail geschickt das mein Arbeitspreis ab 1.10. von 42,x auf 35cent fällt.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ich habe meinen Wechsel ja schon vor meinem Urlaub beauftragt. Bei meinem geringen Verbrauch ist mir eine niedrige Grundgebühr wichtig. Ich habe letzte Woche auch gesehen, dass die Arbeitspreis ab meinem Standort schon wieder 3-4 ct höher sind als vor 1,5 Monaten

  • Für uns läuft am 30.09.2023 der Zweijahresvertrag ab. Da ich nicht rechtzeitig gekündigt hatte, hat er sich automatisch um 1 Jahr verlängert. Ich zahle aktuell 21,36 Cent / kWh. Eine Ankündigung zur Preiserhöhung habe ich nicht erhalten. Da sie min. 4 Wochen vorher angekündigt werden muss, laufen jetzt wohl die 21,36 Cent weiter…

  • Ich hatte am WE auch nochmal geschaut. Die Anbieter scheinen sich wieder mit boni zu überbieten und buhlen nach Kunden.


    Ich hatte im August für 30,x ct/kWh und GG abzgl. Bonus 10€/Jahr abgeschlossen. Jetzt gibt es das Gleiche bei mir für 31,x ct/kWh und einer GG abzgl. Bonus von ….. haltet euch fest ….. minus 250€/Jahr. Nur der Bonus sind 350€. Der absolute Wahnsinn 😱🤷‍♂️

  • Zahle seit märz 34, davor 22.


    Vertrag läuft aber schon jahre. Vor 4 Wochen erhielt ich einen Brief, dass ich ja gar keine Preisgarantie hätte, und ob ich nicht JETZT eine 12 Monate Preisgarantie machen möchte...


    Gehe also davon aus, dass die Senkung beim Anbieter auch bevorsteht ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)