Anzeige Rekuperation fehlerhaft / zu kurz?

  • Hallo zusammen,


    da dieses mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich das es das folgende Thema noch nicht gab und das ich es an der richtigen Stelle poste. ;)


    Seit knapp einer Woche fahre ich nun meinen Enyaq und habe ein Problem mit der Anzeige der Rekuperation.

    Ihr kennt alle die Anzeige vorne im Display - Blauer Balken nach links, Anzeige der Rekuperation.

    Dieser Balken ist plötzlich nach meinem ersten Ladevorgang an meiner heimischen Wallbox verändert.

    Statt das dieser blaue Balken bis nach links durchgängig ist, endet dieser jetzt bereits nach ca. 1/3 und der Rest vom Balken ist grau.

    Wenn ich jetzt Bremse baut sich die Anzeige auch entsprechend nur im ersten Drittel auf, der Rest bleibt grau.


    Hier noch ein Foto der Anzeige:


    Kennt das jemand und weis woran das liegt?


    Gruß Carsten

  • Wenn der Akku vollgeladen ist, wird die Rekuperation eingeschränkt.

    Fahr ihn mal etwas runter und dann wird der blaue Balken wieder länger. ;)

    Es kann aber auch an einer sehr niedrigen Akkutemperatur liegen, wobei dann jedoch auch der grüne Balken nicht mehr ganz so weit nach rechts ausschlagen können sollte.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja Frage ist schon beantwortet. Liegt am Ladestand. Je voller, desto weniger Reku.

    "fully electrified" ^^

  • Ich habe mal geschaut, ab welchem Batteriestand (SoC = Stand oder Charge) die volle Rekuperationsleistung zur Verfügung steht:

    - Ab einem angezeigten SoC < 90 % hat mein ENYAQ die volle Rekuperationsleistung.

  • Sofern nicht nötig, Akku einfach nur bis 80% laden. Schont den Akku und spart Energie weil die Rekuperation direkt komplett zur Verfügung steht.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Naja, in sofern interessant als dass die Rekuperarions-Bremswirkung ja in die Dimensionierung der ganzen Bremsanlage mit eingeflossen ist (Stichwort Trommelbremse hinten). Und Urlaubsfahrten beginnt man ja durchaus mit 100% SoC. Ich finde das zumindest nice to know...

  • Nun, die Bremse hinten übernimmt ca 30% der Bremsleistung, damit kommt die Trommel locker zurecht. ist ja bei allen? PKW so, dass die Bremsen hinten deutlich kleiner ausgelegt sind.;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)