Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • In Absprache mit dem Kunden wird der TA deaktiviert

    was gleichzeitig bedeutet, das der Nothalt bei Ausfall des Fahrers auch nicht mehr

    funktioniert, oder der Kunde lebt mit dem Fehler.

    Ich übersetze das mal in Marketingdeutsch:


    Lieber Kunde,


    herzlichen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken und mit dem Kauf unseres vollelektrischen Autos sowohl die Mobilitätswende unterstützen als auch zur Erhaltung unseres Klimas beitragen. Zur zukünftigen intelligenten Steuerung des Verkehrs haben Sie sich für den aufpreispflichtigen TA entschieden, der die Vorstufe zum autonomen Fahren auf Level 3 unterstützt. Wir bedanken uns darüber hinaus sehr herzlich bei Ihnen, dass Sie sich zusätzlich für die Ihnen einen maximalen Komfort schenkende Lenkradheizung entschieden haben. Gerade bei winterlichen Temperaturen wärmt diese angenehm Ihre Hände und verbraucht dabei wesentlich weniger Energie als die Innenraumheizung, die sie beim Einsatz der Lenkradheizung etwas kühler einstellen können, um so eine noch größere Reichweite auch bei kalten Außentemperaturen zu erzielen. Leider kommt es bei der gleichzeitigen Nutzung beider Komfortfunktionen zu einem sporadischen Ausfall des TA und damit für Sie zu Komforteinbußen. Um Ihnen weiterhin fantastische und ungestörte Fahrerlebnisse mit Ihrem Enyaq iV zu bescheren, haben wir für Sie die Codierung der Software angepasst und den TA auf den Status inaktiv gestellt. Da Sie bereits beim Kauf Ihres Enyaq iV die softwareseitige Freischaltung des TA bezahlt haben, stellen wir Ihnen unseren heutigen Service kostenlos zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem einwandfrei funktionierenden Enyaq iV.


    Ihr Autohaus Schelm & Co

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Unter diesen Umständen (von gestern sagst Du?) brauche ich ja gar nicht mehr

    in die Würgstatt zu fahren, um meine 31 Pings auf 6 km wegen "derzeit nicht verfügbarem TA"

    beseitigen zu lassen...! - - - Obwohl er gar nicht aktiviert ist...! pasted-from-clipboard.gif

    zumindest DAS ist bei mir seit update auf 3.0 kein einziges mal aufgetreten. in den situationen wo er vorher dauerhaft gebimmelt hat, lässt er sich halt nach wie vor nicht einschalten, aber dann fährt man halt mal kurz ohne. aber der alarm, obwohl er aus war, den hatte ich vor dem update in letzter zeit schon täglich minutenlang.

  • Ich habe leider auch das Problem mit dem sporadisch auffallenden TA. Meine Werkstatt hat zur Zeit auch keine Lösung. Da mein Enyaq nun schon 1½ Jahre alt ist, dachte ich mal kurz darüber nach mal wieder in der Werkstatt deswegen nachfragen. Es gibt tatsächlich immer noch keine Lösung <X

    Was mich jetzt interessiert, ist es ein Problem der 1. Generation oder sind auch neueren Versionen betroffen.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Ich habe leider auch das Problem mit dem sporadisch auffallenden TA. Meine Werkstatt hat zur Zeit auch keine Lösung. Da mein Enyaq nun schon 1½ Jahre alt ist, dachte ich mal kurz darüber nach mal wieder in der Werkstatt deswegen nachfragen. Es gibt tatsächlich immer noch keine Lösung <X

    Was mich jetzt interessiert, ist es ein Problem der 1. Generation oder sind auch neueren Versionen betroffen.

    Hallo Sonnenkromi , nein es sind alle Generationen betroffen. Es liegt, Vermutungen zufolge, an der Lenkraderkennung der Hände, an der Luftfeuchtigkeit bzw. der Temperatur im Auto oder an etwas ganz anderem.


    Es gibt wohl noch keine finale Lösung. Auch in den aktuellen TPI, hatte in dieser Woche nochmals die Neuigkeiten bei Erwin gecheckt, findet sich nur der Hinweis von SKODA keine Lenkräder mehr zu wechseln und den TA temporär abzuschalten.


    Ich bin auch betroffen, wobei es nach dem 2 Lenkrad (bei mir wurde noch getauscht, und dem Update auf ME 3.00 gefühlt etwas besser wurde.


    Gruß

  • Ich habe das mit dem Ausfall des TA auch von Zeit zu Zeit. Es ist aber im Winter bei eingeschalteter Lenkradheizung weit öfters als ohne Heizung. Hier hilft bei mir meistens, dass ich die Heizung des Lenkrades ausschalte und dann wieder einschalte. Dann ist die Fehlerwarnung sofort weg.

    Außerdem fällt es auf, wenn durch Schnee, Nebel oder der äußeren Witterung die Sensoren beeinträchtigt sind. Da hilft die Lenkradheizung meist auch nicht. Da verschwand aber der Fehler meistens nach 10-15 Minuten von selbst wieder. Mein Enyaq ist auch bald 1 1/2 Jahre alt (Auslieferung 1.10.2021).

    iV80, bestellt 22.2.2021, geliefert 1.10.2021, Langzeitmiete über Instadrive, Race Blau, HUD, Eco-Suite, fast alle Komfort- und Plus-Pakete, 125 kW Laden

  • Das Thema ist auch kein Enyaq-Thema sondern betrifft ebenso Oktavia und andere. Bei Okatavia-Leihauto konnte ich es sogar selber "erleben"

  • Bei mir habe ich automatisch die Lenkradheizung ab Start auf 1. Werden die Hände warm schalte ich sie aus. Fünf bis dreißig Sekunden später tut es der TA mit einem Fehler. War mit dem originalen und ist mit dem Austausch-Lenkrad so.

    Kurz die Heizung wieder eingeschaltet und dann aus... Alles bleibt gut. 🤣

    Seit 3.0 scheint es besser zu sein (subjektiv).

    Schlechtes Wetter jeglicher Art (Regen, Eis etc. ) Mag der TA eh nicht so richtig. Dann kommen in den ersten Minuten ebenfalls Fehlermeldungen. Alles in allem aber eine Funktion, die ich wieder kaufen würde.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei mir habe ich automatisch die Lenkradheizung ab Start auf 1. Werden die Hände warm schalte ich sie aus. Fünf bis dreißig Sekunden später tut es der TA mit einem Fehler. War mit dem originalen und ist mit dem Austausch-Lenkrad so.

    Kurz die Heizung wieder eingeschaltet und dann aus... Alles bleibt gut. 🤣

    Seit 3.0 scheint es besser zu sein (subjektiv).

    Schlechtes Wetter jeglicher Art (Regen, Eis etc. ) Mag der TA eh nicht so richtig. Dann kommen in den ersten Minuten ebenfalls Fehlermeldungen. Alles in allem aber eine Funktion, die ich wieder kaufen würde.

    so ähnlich war es bei mir auch mit der alten Software.

    Bei der neuen v3 ist es mir auch noch nicht aufgefallen. Ich werde es aber auch mal gezielt noch testen.

  • Mittlerweile bin ich froh den TA nicht mitbestellt zu haben.

    Ich hatte ihn rein codiert und bei mir kamen ebenfalls nach einiger Zeit immer häufiger die Fehler und Ausfälle.


    Hab ihn dann wieder raus und nun meine Ruhe.

    Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)


    Bestellt: 01.11.2021

    Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

    Fertigstellung: 20.04.2022

    Lieferung: 03.05.2022

    Übergabe 12.05.2022

  • Dann habe ich lieber ab und zu einen temporären Ausfall, der sich durch Durchschalten der LRH schnell wieder beheben lässt als gar keinen TA, nur damit keine Fehlermeldung kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)