Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Dann habe ich lieber ab und zu einen temporären Ausfall, der sich durch Durchschalten der LRH schnell wieder beheben lässt als gar keinen TA, nur damit keine Fehlermeldung kommt.

    Sehe ich genauso, aber wir sind ja alle verschieden und dürfen bestellen was wir wollen. Sonst würden wir ja alle den gleichen Enyaq fahren und das fände ich langweilig 😀.

  • Mich nervt am TA, dass er auch am Lenkrad reißt, wenn ich die Hände dran habe. Loslassen macht ja eh kaum Sinn, der meckert ja alle zehn Sekunden, dass die Hände wider ans Lenkrad sollen. Daher für mich, der kaum Langstrecke fährt, eigentlich unbrauchbar.


    Kenne es vom Vorgänger BMW etwas anders, da blieb alles an, aber die Lenkung wurde dem Fahrer überlassen, solange die Hände angelegt waren. .

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Mittlerweile bin ich froh den TA nicht mitbestellt zu haben.

    Ich hatte ihn rein codiert und bei mir kamen ebenfalls nach einiger Zeit immer häufiger die Fehler und Ausfälle.


    Hab ihn dann wieder raus und nun meine Ruhe.

    tja zum Glück war es bei mir nicht reinkonfiguriert...es hat nur den "normalen" TA.

    Dafür hab ich ein Knopf ohne Funktion :)

  • Mich nervt am TA, dass er auch am Lenkrad reißt, wenn ich die Hände dran habe. Loslassen macht ja eh kaum Sinn, der meckert ja alle zehn Sekunden, dass die Hände wider ans Lenkrad sollen. Daher für mich, der kaum Langstrecke fährt, eigentlich unbrauchbar.


    Kenne es vom Vorgänger BMW etwas anders, da blieb alles an, aber die Lenkung wurde dem Fahrer überlassen, solange die Hände angelegt waren. .

    Es ist ja gerade Sinn und Zweck des TA, am Lenkrand "zu reißen"! Er SOLL ja das Auto (in gewissen Grenzen) steuern.

    Wenn Dir das Steuern auf den Keks geht, dann stelle einfach von TA auf pACC um und schon übernimmt der Eny alles, nur eben nicht das Lenken.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das mag ja sein. Aber wenn ich die Hände am Lenkrad habe, warum muss dann das Auto lenken? Spur halten, ok, zB wenn ich frohe, über die Linie zu fahren.

    Das Lenkrad zieht aber ziemlich hektisch hin und her, um die Mitte der Spur zu halten. Nimmt man die Hände weg, bleibt er sauber drin und das Lenkrad wackelt nicht so sehr.

    Insgesamt empfinde ICH das etwas zu viel (mit Händen am Lenkrad).

    Deswegen nutze ich den TA so gut wie nicht. Nur mehr auf der BAB, um im Stau mitzuschwimmen zB.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Jo, Itzak , kann man machen. ;)

    Ich bevorzuge es, den TA auf langen Strecken gerne zu nutzen und habe dabei immer nur die linke Hand (eher nur die Finger) unten links neben der Lenkradspeiche locker drinliegen oder ich halte das Lenkrad nur locker mit links oben mit dem Ellenbogen auf der Fensterkante, aber da meckert er gelegentlich, dass ich zu wenig Präsenz zeige.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das mag ja sein. Aber wenn ich die Hände am Lenkrad habe, warum muss dann das Auto lenken? Spur halten, ok, zB wenn ich frohe, über die Linie zu fahren.

    Das Lenkrad zieht aber ziemlich hektisch hin und her, um die Mitte der Spur zu halten. Nimmt man die Hände weg, bleibt er sauber drin und das Lenkrad wackelt nicht so sehr.

    Insgesamt empfinde ICH das etwas zu viel (mit Händen am Lenkrad).

    Deswegen nutze ich den TA so gut wie nicht. Nur mehr auf der BAB, um im Stau mitzuschwimmen zB.

    Innerhalb von Ortschaften habe ich den Effekt auch, dass er ziemlich kräftig am Lenkrad rüttelt....

    Das liegt daran, dass die Malereien auf der Straße oft nicht eindeutig zu erkennen sind.

    Ich stelle dann auf pacc und gut ist. Auf der BAB habe ich das kräftige ruckeln so gut wie gar nicht.

  • Innerhalb von Ortschaften habe ich den Effekt auch, dass er ziemlich kräftig am Lenkrad rüttelt....

    Das liegt daran, dass die Malereien auf der Straße oft nicht eindeutig zu erkennen sind.

    Ich stelle dann auf pacc und gut ist. Auf der BAB habe ich das kräftige ruckeln so gut wie gar nicht.

    So mache ich das auch. Außerhalb von Ortschaften fahre ich annähernd zu 💯 Prozent mit TA. Anfangs hatte ich die linke Hand lässig unten in der Speiche. Da er aber dann ab und zu meckert, weil er die Hand nicht erkennt halte ich mittlerweile die Hände - wie wenn ich selbst lenken würde - ganz locker auf 10 und 2 Uhr. Der Trick ist, die Hände ganz locker zu halten. Der Enyaq lenkt dann meine Arme mit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo geschätzte Kollegen und ihr alle da draußen die mit mir leiden müssen.



    Damit sich alle ein Bild machen können davon wie die Vereinbarung aussehen soll, siehe Dokument im Anhang.



    Echt traurig. Eine echte Lösung für den travelassist wird definitiv nicht kommen. Es sind ja alle möglichen Modelle des vag Konzerns betroffen.

    Grüße jo

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9158 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)