Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Bei mir war es gestern auch mal wieder total extrem. Merkwürdig war, der Fehler ging immer wieder weg und kam wieder. Kurz anhalten, ausschalten, weiterfahren half nichts.

    Als ob ein Wackelkontakt ursächlich war. Dauern bimmelte es, weil halt der Fehler auftauchte.

    Heute alles wieder gut…


    Kein Bock mehr auf Lenkrad tauschen. Schon das dritte drin. Eigentlich auch Ruhe gehabt seit Wochen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Merkwürdig war, der Fehler ging immer wieder weg und kam wieder. Kurz anhalten, ausschalten, weiterfahren half nichts.

    Als ob ein Wackelkontakt ursächlich war. Dauern bimmelte es, weil halt der Fehler auftauchte.


    So war es bei uns schon immer. Wir hatten noch nie, dass der Fehler eine längere Zeit am Stück vorhanden war. Es ist komplett willkürlich. Mal tritt er stundenlang nicht auf. Dann wieder 30x in 2 Minuten. Oder halt alle paar Minuten 1-2x. Aber immer nur für Millisekunden. Wenn das Warngeräusch nicht wäre, würde es mich nicht mal stören.... :D

    Umgebung, Temperaturen, Nacht/Tag, offenbar spielt nichts eine Rolle.

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

  • So war es bei uns schon immer. Wir hatten noch nie, dass der Fehler eine längere Zeit am Stück vorhanden war. Es ist komplett willkürlich. Mal tritt er stundenlang nicht auf. Dann wieder 30x in 2 Minuten. Oder halt alle paar Minuten 1-2x. Aber immer nur für Millisekunden. Wenn das Warngeräusch nicht wäre, würde es mich nicht mal stören.... :D

    Umgebung, Temperaturen, Nacht/Tag, offenbar spielt nichts eine Rolle.

    Lässt Euch trösten, denn das ME3-Update beseitigt diese Probleme nicht, aber es wird ruhiger im Auto, denn das Bing - Bing - Bing - Konzert gibt es nun nicht mehr. Nur noch gelbe und rote Fehlermeldungen. Ich hab sie schon ewig und immernoch.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Lässt Euch trösten, denn das ME3-Update beseitigt diese Probleme nicht, aber es wird ruhiger im Auto, denn das Bing - Bing - Bing - Konzert gibt es nun nicht mehr. Nur noch gelbe und rote Fehlermeldungen. Ich hab sie schon ewig und immernoch.

    Skoda sagte mir, dass das ME3 Update das Problem nicht löst. Du sagst das Gebimmel hört damit auf. Dann wäre das Problem für mich persönlich mit ME3 dann doch gelöst (denn mir ginge es dann wie dir, ob die Meldung kommt oder nicht, ist mir ohne Warnsignal herzlich egal). Das sind gute News. Danke!


    Unser Update auf ME3 ist Ende September :saint:

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

  • kann jemand berichten, was passiert wenn man die Aufforderung das Lenkrad anzufassen nicht nachkommt?

    Erst kommt ja die Aufforderung in Weiß,

    dann piepst es und die Farbe wechselt zu rot.

    Was passiert danach?

  • Danach reißt er am Gurt und kurz darauf geht der Notbremsassistent an.

    Wenn man dann nicht Gas gibt bleibt er stehen und ein Notruf wird ausgelöst.

    Ich habe bisher aber spätestens nach dem Gurtruck reagiert....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Danach reißt er am Gurt und kurz darauf geht der Notbremsassistent an.

    Wenn man dann nicht Gas gibt bleibt er stehen und ein Notruf wird ausgelöst.

    Ich habe bisher aber spätestens nach dem Gurtruck reagiert....

    Aber nur wenn man den Notfallassi an Board hat. Fehlt der, kommt auch kein Gurtruckeln und die Warnmeldungen hören einfach irgendwann auf. Es wird nicht mal die Warnblinkanlage aktiviert. Wäre schön, wenn man dahingehend später im Shop mal was nachkaufen könnte.

  • Ich habe bisher aber spätestens nach dem Gurtruck reagiert....

    Ich auch, zumal das weniger ein Ruck als eine heftige Herz-Lungen-Massage ist. Wobei meiner auch schon die Warnblinker eingeschaltet hatte und auch schon abbremste. Ich meinte, das macht er parallel zum Gurtrucken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe das im vorigen Jahr mal komplett bis zum Stillstand und dem Notruf durchgezogen, allerdings dann bei der Anzeige "Notruf wird eingeleitet" durch Druck auf's Fahrpedal aufgelöst.

    Die genaue Beschreibung des ganzen Vorgangs hatte ich irgendwo hier in den Untiefen des Forums auch geschildert. Ich find's nur auf die Schnelle gerade nicht wieder.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)