Beiträge von StyLeZ P

    Lässt Euch trösten, denn das ME3-Update beseitigt diese Probleme nicht, aber es wird ruhiger im Auto, denn das Bing - Bing - Bing - Konzert gibt es nun nicht mehr. Nur noch gelbe und rote Fehlermeldungen. Ich hab sie schon ewig und immernoch.

    Skoda sagte mir, dass das ME3 Update das Problem nicht löst. Du sagst das Gebimmel hört damit auf. Dann wäre das Problem für mich persönlich mit ME3 dann doch gelöst (denn mir ginge es dann wie dir, ob die Meldung kommt oder nicht, ist mir ohne Warnsignal herzlich egal). Das sind gute News. Danke!


    Unser Update auf ME3 ist Ende September :saint:

    Merkwürdig war, der Fehler ging immer wieder weg und kam wieder. Kurz anhalten, ausschalten, weiterfahren half nichts.

    Als ob ein Wackelkontakt ursächlich war. Dauern bimmelte es, weil halt der Fehler auftauchte.


    So war es bei uns schon immer. Wir hatten noch nie, dass der Fehler eine längere Zeit am Stück vorhanden war. Es ist komplett willkürlich. Mal tritt er stundenlang nicht auf. Dann wieder 30x in 2 Minuten. Oder halt alle paar Minuten 1-2x. Aber immer nur für Millisekunden. Wenn das Warngeräusch nicht wäre, würde es mich nicht mal stören.... :D

    Umgebung, Temperaturen, Nacht/Tag, offenbar spielt nichts eine Rolle.

    Es wird aber intern bei Skoda an dem Problem gearbeitet, weil es ja Fahrzeugübergreifend ist und nicht nur den Enyaq betrifft. Und hier habe ich etwas interesantes erfahren.


    Es soll wohl ab der 2. Jahreshälfte, also ab Sommer in etwa. Eine neue Art der Lenkräder geben. Die sind gerade in der Erprobung. Ob anders gebaut/ anderer Hersteller oder wie auch immer konnte mir dann wiederum keiner sagen, leider.

    Nach schätzungsweise 500 kurzzeitigen Warnmeldungen "Travel Assist nicht verfügbar" in den letzten 7 Monaten und 11tkm, haben wir nun doch langsam genug davon. Also heute Fehlerspeicher auslesen. Bei unserem Händler in Zürich war das Problem bekannt. Garantieantrag auf Lenkradtausch wurde gestellt. Er sagte aber es wird wahrscheinlich nicht abschliessend helfen sondern wieder kommen. Skoda hat scheinbar einen neuen Lenkradhersteller, aber aktuell sei es noch nicht lieferbar. Daher ist es wahrscheinlich, dass man dann später nochmals wechseln muss. Ich weiss nicht wie sinnvoll das ist. Aber naja....


    Da wir den Travel Assist fast nicht benutzen (die Hans-On-Erkennung ist ziemlich schlecht, auf gerader Strecke mit Travel Assi muss man das Lenkrad doch recht viel Bewegen, damit er erkennt, dass man noch nicht weggedämmmert ist - sehr lästig), wäre mir fast lieber wenn man den einfach irgendwie deaktivieren kann, zumindest bis eine endgültige Lösung vorhanden ist. Ist dazu was bekannt?


    Falls es jemand interessiert: Die LRH haben wir bisher ebenfalls fast nie benutzt. Also ich weiss nicht ob das bei uns etwas mit dem Problem zutun hat.

    Fun Fact: Winterreifen sind nicht nur für Schnee

    Naja. Die alte 7°C Märchenregel ist ja schon lange widerlegt.

    Klar sind Minusgrade für die Gummimischungen der Sommerreifen nicht ideal. Aber es gibt schlimmeres. Auf Eis spielt der Reifen eh keine grosse Rolle mehr. Daher ist es vor allem ein Unterschied bei Notbremsungen. Aber wenn man sich dem bewusst ist, kann man ja auch noch etwas vorausschauender Fahren. Da gibts schon Mittel und Wege die letzten 2 kalten Monate gefahrlos zu überbrücken. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Autos da draussen mit billigsten "China Knallern" (oder uralten ausgehärteten Reifen) umher fahren, bei denen die Winterreifen bei Minusgraden und trockener Fahrbahn immer noch schlechter sind als die Marken-Sommerreifen. Da muss man sich absolut nichts vorwerfen (lassen).


    Abgesehen davon haben wir noch nen A7 auf Winterrädern und mit der Home Office Pflicht in CH bis Ende Februar fallen sowieso nicht viele Fahrten an. Also wenn wir uns selber dabei nicht wohl fühlen, bleibt der Enyaq halt stehen (und bei Schnee/Eis natürlich sowieso)

    Heute früh kam die frohe Kunde von unserem Verkäufer das er nun wirklich gebaut und auf dem Weg in die Schweiz ist inkl. Angabe der Fahrgestellnummer. Er sprach von 2-3 Wochen bis er bei ihm ist und dann würden wir alles klären in Bezug auf Zulassung und Übergabe. Also rechne ich mal mit 4-5 Wochen.

    Nun geht alles recht schnell. Gemäss Verkäufer ist der Wagen schon speditiert (gibts das Wort?) und in spätestens 5 Tagen bei ihm. Abholung wurde nun auf den 05.02.22 vereinbart. Hoffen wir das es da dann nicht schneit... weil Winterreifen spare ich mir für diesen angebrochenen Winter :D

    Heute früh kam die frohe Kunde von unserem Verkäufer das er nun wirklich gebaut und auf dem Weg in die Schweiz ist inkl. Angabe der Fahrgestellnummer. Er sprach von 2-3 Wochen bis er bei ihm ist und dann würden wir alles klären in Bezug auf Zulassung und Übergabe. Also rechne ich mal mit 4-5 Wochen.


    Nun können wir uns also wirklich so langsam an die Versicherungssuche machen und uns um den Verkauf des altes Fabia RS 6Y kümmern :)


    Damit wäre die Lieferung ganze 4-5 Monate nach der Angabe im Leasingvertrag (da wir ein bereits als Lagerfahrzeug bestelltes 80x Modell vom Händler übernommen haben, hiess es es sollte sehr schnell gehen). Und insgesamt hätte es dann ca. 7-8 Monate gedauert.

    Danke für die Infos. Du musst auch einer von denen sein, die sich richtig verschaukelt fühlen, wenn hier die Leute die im August bestellt haben ihre Autos schon kriegen.... (so sehr man es ihnen auch gönnt).

    Ich fühle mich ja schon verschaukelt, und habe "erst" Anfang Juli bestellt. Bei dir sinds noch mal 3 Monate Wartezeit mehr. Verrückt... einfach verrückt. Die reinste Lotterie :D