Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aja, wieder in die Schweiz.

    Ich kann die Schweiz jedem nur ans Herz legen, habe nie bereut aus Deutschland hierhin ausgewandert zu sein. 8):love:

    Hier lohnt sich das aufstehen wenigstens noch *lach* 8o

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

  • Warte seit zwei Tagen, letzter Kontakt zum :), auf eine Rückmeldung. Davor im Ende Oktober die FIN erhalten und seit dem nichts, warum noch nicht da, was fehlt.....

    Ich frage jetzt erstmal nicht mehr nach, da die Händler wohl auch nichts Genaues wissen. Und selbst wenn - die Info wäre dann z.B.

    - AHK fehlt, wird nachgerüstete, wenn verfügbar. Wann wieder verfügbar aber nicht bekannt.

    Für mein Nervernsystem ist es unerheblich, ob ich nicht weiß, wann der Enyaq kommt, weil nicht klar ist, wann eine AHK nachgerüstet werden kann, oder weil nicht bekannt ist, wann ein beliebiges Teil XY nachgerüstet werden kann. Ergebnis ist exakt gleich.

  • Meiner ist eingeplant für KW10 (vorher 08) und soll AHK haben. Bisher hat der Verkäufer auch nichts anderes gesagt.

    16.08.2021 - *.04.2022 - Skoda Enyaq 80 IV Sportline - voraussichtliches Lieferdatum Q1/2022 80 IV Sportline - Race Blau Metallic AHK Convience Plus Fahrassistenzpaket Plus Infotainment Plus Klimatisierung Plus Licht und Sicht Plus Parken Plus Sitzkomfort Plus Transport


    Produktion KW 52/21 ==> 08/22 ==> 10/22 ==> 15/22 ==> 19/22 ==> 18/22 ==> Switch auf Tesla Model Y

  • ... Eventuell eine blöde Frage...


    Die Kommissionsnummer gibt mir der Freundliche?... Von alleine...?

    Bekommt er die automatisch, sobald die Konfiguration/Bestellung erfasst wurde?

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Mir hat Skoda in CZ in der Mail direkt angeboten, Mitte Februar nochmal nach dem Status des Autos zu fragen.

  • Die Kommissionsnummer stand bei mir auf der Auftragsbestätigung.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Ich frage jetzt erstmal nicht mehr nach, da die Händler wohl auch nichts Genaues wissen. Und selbst wenn - die Info wäre dann z.B.

    - AHK fehlt, wird nachgerüstete, wenn verfügbar. Wann wieder verfügbar aber nicht bekannt.

    Für mein Nervernsystem ist es unerheblich, ob ich nicht weiß, wann der Enyaq kommt, weil nicht klar ist, wann eine AHK nachgerüstet werden kann, oder weil nicht bekannt ist, wann ein beliebiges Teil XY nachgerüstet werden kann. Ergebnis ist exakt gleich.

    Hi PMW
    Ich gebe dir soweit recht, wenn es bei mir und bei einigen anderen auch, nur an der AHK liegt, könnte diese hier vor Ort nachträglich eingebaut werden. Ich will den Wagen haben und die AHK brauche ich nicht sofort. Aber solange man keine Info hat, kann man auch nicht "helfen". Thema Transparenz hatten wir ja.


    Ich persönlich habe noch ein weiteres Thema, vielleicht auch nur Luxus, aber meine Unterschrift steht darunter und damit Angenommen.
    In dem Vertrag steht unter V Absatz 1

    Der Käufer ist verpflichtet, den Kaufgegenstand

    innerhalb von 14 Tagen ab Zugang der

    Bereitstellungsanzeige abzunehmen.


    Unter V Absatz 2

    lm Falle der Nichtabnahme kann der Verkäufer

    von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch

    machen. Verlangt der Verkäufer Schadensersatz,

    so beträgt dieser 15 % des Kaufpreises. Der

    Schadenersatz ist höher oder

    niedriger anzusetzen, wenn der Verkäufer

    einen höheren Schaden nachweist oder der

    Käufer nachweist, dass ein geringerer oder

    überhaupt kein Schaden entstanden ist,


    Nur mal angenommen, der Wagen wird einen Tag vor meinem Urlaub im März, der 3 Wochen lag sein wird, so der Plan, kann ich diesen nicht innerhalb von 14 Tagen abnehmen. Habe dem Händler geschrieben mit indirekten Hinweis auf die Lieferverzögerung.

    Wir beide können behaupten, höhere Gewalt, Er Chipkrise und ich Urlaub.


    Aber dann noch eine Frage in die große Runde, wer hatte einen Kaufvertrag/Inzahlungnahme bei Bestellung und hat den Wagen vorher zu einem besseren Kurs verkauft oder wollen. Wie hat der Händler reagiert? Die Frage ist bei mir auch noch offen.

    Der Familienhafen

  • Nun geht alles recht schnell. Gemäss Verkäufer ist der Wagen schon speditiert (gibts das Wort?) und in spätestens 5 Tagen bei ihm. Abholung wurde nun auf den 05.02.22 vereinbart. Hoffen wir das es da dann nicht schneit... weil Winterreifen spare ich mir für diesen angebrochenen Winter :D

    Fun Fact: Winterreifen sind nicht nur für Schnee

  • Hallo zu deiner Frage bezüglich Inzahlungnahme. Wir wollen unseren Octavia RS mit Inzahlung geben, wir haben die selbe Frage gestellt und unser Freundlicher sagte nur, dass es ihm Sogar lieber ist, wenn wir unseren Wagen woanders verkaufen und einfach nur die vereinbarte Anzahlungssumme überweisen.


    Gruß

    Enyaq 80 Sportline Graphite-Grau

    21" Betria, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Parken Plus


    #1 erstmalige Einplanung KW.10 2023

    #2 gebaut am 15.03.2023

    #3 Transport 12.04.2023

    #4 Übergabe 21.04.2023


    Nun im Club der 450er :S

  • Fun Fact: Winterreifen sind nicht nur für Schnee

    Naja. Die alte 7°C Märchenregel ist ja schon lange widerlegt.

    Klar sind Minusgrade für die Gummimischungen der Sommerreifen nicht ideal. Aber es gibt schlimmeres. Auf Eis spielt der Reifen eh keine grosse Rolle mehr. Daher ist es vor allem ein Unterschied bei Notbremsungen. Aber wenn man sich dem bewusst ist, kann man ja auch noch etwas vorausschauender Fahren. Da gibts schon Mittel und Wege die letzten 2 kalten Monate gefahrlos zu überbrücken. Vor allem wenn man bedenkt wie viele Autos da draussen mit billigsten "China Knallern" (oder uralten ausgehärteten Reifen) umher fahren, bei denen die Winterreifen bei Minusgraden und trockener Fahrbahn immer noch schlechter sind als die Marken-Sommerreifen. Da muss man sich absolut nichts vorwerfen (lassen).


    Abgesehen davon haben wir noch nen A7 auf Winterrädern und mit der Home Office Pflicht in CH bis Ende Februar fallen sowieso nicht viele Fahrten an. Also wenn wir uns selber dabei nicht wohl fühlen, bleibt der Enyaq halt stehen (und bei Schnee/Eis natürlich sowieso)

    Enyaq iV 80x Sportline 8) Moon White | 21“ BETRIA | Infotainment Plus | Comfort Seat Plus | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus | Assistent Drive Plus | Klima Basic

    Bestellt: 08.07.21 - Abholung: 05.02.22

    Standort: Zürich / CH - Lädelösung: Eigene 22kWp Solaranlage mit Smartfox + Smartfox Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von StyLeZ P ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)