Ist die Hardware bereit für höhere Ladeleistungen oder weniger Batterie-Sicherheitsbuffer?

  • ! Ich plädiere hier eher für Konstanz im Laden.


    UND WO ZUM GEIER BLEIBT MEIN ENYAQ DER IN DER LETZTEN WOCHE GEBAUT WORDEN IST !!! HABEN WILL !!!

    Punkt 1

    Wenn sie ist wie beim Golf

    38kW / 32kWh = 1,1875

    1,1875 1/h x 77kWh = 91,4kw

    Und das von 5 bis 82%. Beim e-Golf ist die Kennlinie in etwa so. Und bei den ID.4 Videos diverser Tester entsprechend. Und anfangs halt für eine Weile auch noch 125kW.

    Ich sag einmal, lange geprobt und bewerht. Keine großen Sprünge, bisher.


    Punkt 2

    Der wartet auf die Markteinführung. Habt ihr auch vom 23.04. gehört?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Punkt 2

    Der wartet auf die Markteinführung. Habt ihr auch vom 23.04. gehört?

    Mach mir keine Angst. Mein Händler geht von Mitte März aus. Aber das ist eher eine Vermutung denn Wissen.

  • Punkt 2

    Der wartet auf die Markteinführung. Habt ihr auch vom 23.04. gehört?

    Noch nicht offiziell vom Händler, aber von diversen anderen Foren ...

  • Es ist wie Henning sagt, ob 38 Minuten oder 28 Minuten macht nicht wirklich den Unterschied.

    Interessant wäre es, wenn es in Richtung 10 Minuten gehen würde.

    Also wenn ich Urlaub unterwegs bin stimme ich zu, da ich aber beruflich schon immer wieder auch Langstrecke fahre und dabei 3-4 mal laden muss und ich einen All-In Vertrag hab freue ich mich schon wenn ich nicht zu lange an der Ladestation stehe. 38 min musst Du schon abwarten, ca. 20 min hast Du eh zu tun mit Klo, Getränk und Füße vertreten....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Mein Händler sagt, dass in KW 16 die Markeinführung ist. Die Autos werden schon fleißig produziert, dürfen aber erst in KW 16 übergeben werden.

    Ich hoffe, dass meiner schon irgendwo herumsteht und ich ihn Ende April übernehmen kann...

  • KW16 deckt sich ja mit dem von Henning genannten Datum 23.04. Dann kann man sich zumindest mal darauf einstellen. Mal sehen, wann mir mein Händler das mitteilt. Bisher musste ich dem alles aus der Nase ziehen.

  • Hallo!


    Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man den Enyaq iV 80 auch noch nachträglich von 50kWh auf 125 kWh umstellen lassen kann (natürlich gegen Aufpreis). Weiß da zufällig jemand mehr zu?

    Viele Grüße!

    Alex

    Skoda Enyaq iV 80, Farbe Arctic Silver, 20" Felgen Vega, Ausstattung Loft, 125 kW Ladeleistung, Convenience BASIC, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Care Connect inkl. Remote Services BASIC, Infotainment BASIC kostenlos enrhalten, bestellt 29.9.2020 als Familienauto, Produktion laut Verkäufer in KW15 , Lieferdatum 15.05.2021, Abholung 28.5.2021, Zappi Wallbox Hub und Harvi installiert, Photovoltaikanlage in Planung, fahren bereits Skoda Citigo e iV

  • Hallo!


    Hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass man den Enyaq iV 80 auch noch nachträglich von 50kWh auf 125 kWh umstellen lassen kann (natürlich gegen Aufpreis). Weiß da zufällig jemand mehr zu?

    Viele Grüße!

    Alex

    Nach meinen Infos ist für diese Umstellung derzeit noch ein Werkstattbesuch nötig. Künftig können Verbesserungen der Ladeleistung durch Softwareupdates praktisch über "WLAN" erfolgen. Schon vor längerer Zeit wurde darüber gesprochen, dass VW/Skoda die Ladeleistung zum Jahresende erhöhen will, wie dies ja auch Tesla zwischenzeitlich gemacht hat. Dort waren die Ladeleistungen ursprünglich auch deutlich niedriger. Wie das kostenmäßig aussieht ist noch offen.

    Folgendes habe ich in einem Testbericht gefunden:


    ....... Beim Skoda Enyaq gibt es beim Schnellladen mit Gleichstrom ebenfalls Versionen mit 50, 100 und 125 kW Ladeleistung. Bei seinem Besuch bei Skoda anlässlich seiner Enyaq-Testfahrt (siehe Voideo oben) fragte Stefan Moeller offenbar nach höheren Ladeleistungen.

    Was ist zum Beispiel, wenn man nach dem Kauf feststellt, dass man eine zu niedrige Ladeleistung geordert hat? Laut Moeller ist die Begrenzung durch Software begrenzt. Die Deckelung kann auch nachträglich aufgehoben werden, wozu allerdings derzeit noch ein Werkstattbesuch nötig ist.

    Aber auch bei 125 kW ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Laut Moeller will Skoda Ende des Jahres das erste Over-the-Air-Update (OTA-Update) ausspielen, mit dem höhere Ladeleistungen möglich werden. Auch wer einen der ersten Enyaq gekauft hat, soll das Auto dann schneller laden können. Zur dann möglichen Ladeleistung wollte Skoda keine Angaben machen, doch vermutlich sind dann genau die 170 kW möglich. Moeller spricht von einer Ladeoption, was darauf hindeutet, dass die Erhöhung auf 170 kW nicht kostenlos sein wird.

    Ich glaube, da können wir zuversichtlich sein und ganz offensichtlich ist das alles nur eine Softwaresache.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Glaubt einer an das 170kW Update?

    Manchmal denke ich, dieses Gerücht soll die Interessenten nur vom Warten auf den Ionic 5 abhalten.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich denke schon das dies kommen wir. Ob nun 150 oder 170 ist mir dabei relativ egal. Wichtig ist eine Konstant hohe Ladeleistung > 100KW über einen möglichst großen SOC-Bereich. Das macht das Fahren langstreckentauglich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)