Reichweitenbestimmung - Welche Faktoren?

  • Hi,


    ich habe seit Anfang September einen Enyaq iv 60 mit WP, so weit so gut.

    Da unsere Wallbox aber noch nicht funktioniert (Elektriker hat Lieferschwierigkeiten, Netzbetreiber bummelt zwecks Zweitarif-Zähler etc) bin ich derzeit noch auf die öffentliche Ladesäule 3 Minuten entfernt angewiesen, kann also das Fahrzeug Morgens nicht vorkonditionieren, da alles aus dem Akku kommen müsste.

    Ich habe daher ein recht genaues Auge auf SoC und vom Fahrzeug prognostizierte Reichweite und mir fällt folgendes auf:


    Vor zwei Wochen hatte der Enyaq noch Sommerreifen und bei 90% SoC prognostizierte er 310km Reichweite.


    Jetzt, mit Winterreifen und deutlich niedrigeren Temperaturen, nennt er bei 90% nur noch 275km.


    Meine Frage ist, welche Faktoren spielen bei der Bestimmung der Reichweite eine Rolle? Zieht er nur die letzten paar gefahrenen Kilometer (30km?) heran oder auch zB die Temperatur? Welche Faktoren kann das Auto noch selber erkennen und einbeziehen?


    Generell fällt auf, dass wenn ich Morgens los fahre, der Momentanverbrauch die ersten paar Minuten auf der Landstraße bei furchtbaren 40+ kWh/100km liegt, dann aber während der Autobahnfahrt nach und nach auf gemütliche 15-16kWh/100km sinkt. Da ist es aber dann halt schon zu spät. Ich hoffe durch die Wallbox und den "intelligenten Planer" wird das wieder besser.

  • Br3mm0

    Hat den Titel des Themas von „Reichweite Bestimmung - Welche Faktoren?“ zu „Reichweitenbestimmung - Welche Faktoren?“ geändert.
  • So ganz kann das aber mit den 30km auch nicht hinhauen. Wenn ich den Eny mit Vmax mal über die AB prügele, geht die prognostizierte Reichweite nach dem anschließenden Laden recht schnell erheblich runter. Ich kann ihn dann aber nicht mit einer anschließenden gemütlichen/sparsamen Landstraßenfahrt über 30km oder mehr wieder auf 500+km bringen. Das dauert deutlich länger bis er mir wieder hohe Reichweiten nach Ladevorgängen anzeigt.

  • Wie woanders halt schon mal jemand schrieb, bildet sich die Reichweitenprognose zu einem gewissen Prozentsatz aus der Gesamtfahrstrecke und zum anderen Prozentsatz aus den letzten 15 - 30 km. Da wird sich wohl eine Art gedämpfter Mittelwert ergeben.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für die Nerds wäre es sicher interessant, die genaue Funktion des Algorithmus zu kennen. Wer das Auto aber einfach nur fahren will, den würde das aber wohl überfordern bzw. verunsichern. Und da das mal massentauglich werden soll, veröffentlicht man es halt nicht... ??‍♂️

    Keine Ahnung... viel Spekulatius, wenige Fakten. Ohne weitere genaue Infos des Herstellers ein mühseliges Thema.

  • Ich denke die Berechnung ist um Einiges komplizierter, wenn du im Navi mitlernen aktivierst wird er die Daten sicher auch heran ziehen.


    Br3mm0 du kannst ruhig Vorkonditionieren, ob er den Strom für das Heizen während der Fahrt zieht oder vorher ist egal, den Verbrauch hast du trotzdem. Nur hast du beim Vorkonditionieren schon beim Einsteigen ein warmes Auto.


    Daher wird die geänderte Reichweite an der Heizung liegen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • wenn du im Navi mitlernen aktivierst wird er die Daten sicher auch heran ziehen.

    Weiß Du das wirklich oder ist das reine Spekulation?


    Von einer Firma, die grauenhafte Software liefert, erwarte ich eigentlich nicht, dass solche fortgeschrittenen Funktion wirklich implementiert sind.


    Klar, was er tut, er merkt sich die häufigsten Ziele und bietet sie an. Aber darüber hinaus, dass individueller Verbrauch und Geschwindigkeitsprofil irgendwo berücksichtigt werden, würde mich völlig überraschen. Bis heute kann der Skoda noch nicht einmal eine Restreichweite am Ankunftsort ausgeben.


    Meine Erfahrung mit der Restreichweite sind auch sehr durchwachsen.
    Höhenprofil, Wetterdaten (Temperatur und Windrichtung) auf der geplanten Strecke werden definitiv nicht berücksichtigt.

    Den Wert der Restreichweite kann man in der Praxis ziemlich vergessen. Das ist ganz primitiv irgendein gleitender Mittelwert über die letzten 20-30 km.

    Auch die Ladereichweitenwolke ist nicht sehr zuverlässig.


    Bei Langstrecke addierte ich immer 100 km mehr auf die Restreichweite als notwendig bis zum Ziel.

    Da ist es mir schon mal passiert, dass ich mit 15 km Restreichweite am Ziel war, obwohl ich nicht außergewöhnlich schnell unterwegs war. In diesem Fall war Höhenprofil und Regen die Ursache von der massiven Abweichung.


    Wenn ich wählen könnte zwischen Restreichweite und dauerhafter Prozentangabe würde ich letzteres wählen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich mache da kein Drama draus, ich lade eh an der Wallbox, daher ist mir egal, was da für ein Phantasiewert steht...ich habe einen Verbrauch von 19 kw/h auf 100 km...der Rest ist Strahlensatz...auf der Autobahn rechne ich mit 23 kw/h

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn ich wählen könnte zwischen Restreichweite und dauerhafter Prozentangabe würde ich letzteres wählen.

    Dieser Wunsch wurde anscheinend von Škoda mittlerweile aufgenommen und soll um den Jahreswechsel 2021/2022 rum (+- x Monate) in einem Update kommen.:thumbup::)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)