Reichweitenbestimmung - Welche Faktoren?

  • Wind und Gewitter sind schwerer das ist klar, könnten aber in eine korrigierte Prognose während der Fahrt einfließen.

    Schon klar. Die Grafik in einem Tesla ist schon nett, aber doch siehst du die "Planlinie" aufgrund einer Vergangenheitsbetrachtung, die im Laufe der Fahrt ständig angepasst wird. Ich will aber nicht am Ende ein exaktes Ergebnis, sondern bereits zu Beginn der Fahrt. Und genau das halte ich für nicht umsetzbar.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • "Beides kann ein Auto nicht im voraus wissen und daher auch nicht wirklich berechnen."

    Doch das würde sehr leicht mit der Verarbeitung des Wetterberichts und des Höhenprofils gehen.


    Aber Skoda: simply stupid.

    Genau. Und wenn diese blöden Ingenieure früher dran gedacht hätten und ausfahrbare Tragflächen (heutzutage bekanntlich ein Klacks) vorgesehen hätten, dann könnte man auch fliegen damit - aber diese Nerds haben das einfach verbockt!


    [kopfschüttel nie mehr aus]

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Aber die Diskussion führt zu nichts. Skoda ist ein Blechbieger und wird noch viele Jahre benötigen bis sie wissen was Software und Fahrzeugintelligenz ist.


    Bis dahin wird Tesla wohl auch Autoqualität können und VW und Co bzgl des Umsatzes ‚den Auspuff gezeigt haben‘.

    Ich frage mich, was jemanden mit dieser Denke (siehe auch Signatur) dazu bringt, einen Skoda zu kaufen statt eines ach so tollen Teslas.

    Frühester Bestelltermin war September 2020, zu diesem Zeitpunkt waren die Medien voll mit berechtigter Kritik an der offensichtlich unausgereiften Software des MEB.

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (denn den folgenden Hinweis habe ich schon in vielen Foren und Beiträgen gepostet) - frag mal Tesla-Fahrer der ersten Jahre nach Software-Problemen, da ist das, was wir im Enyaq durchstehen müssen, Kindergeburtstag!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • ich frage mich gerade, ob der Eine oder andere sich beim Verbrenner auch so einen Kopf gemacht hat….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • ...ich habe einen Verbrauch von 19 kw/h auf 100 km...der Rest ist Strahlensatz...auf der Autobahn rechne ich mit 23 kw/h

    :thumbup:

    Leider geht der gesunde Menschenverstand mittlerweile komplett flöten. Die Leute können das nicht mehr, weil zunehmend Software das Denken übernimmt.

    Wie das früher wohl funktioniert hat, mit der analogen Tankanzeige, die nach jeder langezogen Kurve an der Autobahnabfahrt fast auf Reserve gesunken ist. Da hat sich auch keiner in die Hose gemacht.....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • :thumbup:

    Leider geht der gesunde Menschenverstand mittlerweile komplett flöten. Die Leute können das nicht mehr, weil zunehmend Software das Denken übernimmt.

    Wie das früher wohl funktioniert hat, mit der analogen Tankanzeige, die nach jeder langezogen Kurve an der Autobahnabfahrt fast auf Reserve gesunken ist. Da hat sich auch keiner in die Hose gemacht.....

    Ja gut, aber da darf man nicht vergessen, dass da ein 5-l-Kanister (zur Not vom ADAC gebracht) alles wieder geradegerückt hat. Bei uns ist das nun etwas schwieriger, wenn plötzlich die "Reservelampe" aufleuchtet und weit und breit nix zum Laden ist.

    DAS ist meiner Ansicht nach der Hauptgrund für solche Gedanken. Die meisten stecken im Kopf halt noch im Verbrenner. Zumindest im Unterbewusstsein. Das wurde ja seit ewigen Zeiten so geprägt und das rauszukriegen dauert eben. Aber wir werden uns alle daran gewöhnen. Das sieht man ja an denen, die schon viel länger elektrisch fahren. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • heute kommt der ADAC dann mit dem Notstromagregat ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt es eigentliich schon so ne Art "Schnelllade Transporter"?

    Die könnten 20-x kWh in wiederverwendeten Autoakkus an Bord haben und Liegengebliebenen mal schnell 5-10kwh DC spenden oder halt soviel dass es zur nächsten Lademöglichkeit reicht.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Hier in der Gegend gab es von VW Mobile Schnellladesäulen die aus BEV Akkus entwickelt wurden - eine sehe ich auch jeden Tag vor der Halle in der ich arbeite - da hängen dann auch diverse E-Fahrzeuge dran - sowohl ID.3/4 oder E-Tron sowie GTE

    Ob es sowas in der Art ggf. auf einem Transporter geben wird ??‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)