Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

• Ich benutze inzwischen seit mehreren Monaten für beide Autos die hier Link einmal in der CEE 16A und einmal in der CEE 32A Version. Steuerung per TUYA App möglich, kein Muss.

Für die 16A Version habe ich mir ein Adapterkabel von Stecker CEE 16A blau auf Buchse CEE 16A rot gefertigt.

Wurden beide aus Polen versandt. Machen für mich (mit elektrotechnischer Ausbildung) einen soliden Eindruck. Die App ist gelegentlich etwas träge in der Aktualisierung, aber brauchbar.

• das wird bei meist angespritzten Steckern qualitativ sicherlich sehr hochwertig... ^^

Kein Streß, das Temperaturkabel paßt schon noch rein

• Kein Streß, das Temperaturkabel paßt schon noch rein

Ja, wirklich eine Super-Lösung, um den angespritzen Sensor-Schukostecker wieder vernünftig mit dem Kabel zu verbinden.... 8o

Besonders, was die IP-Schutzart und die Handhabung des Anschlusskabels betrifft....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja, wirklich eine Super-Lösung, um den angespritzen Sensor-Schukostecker wieder vernünftig mit dem Kabel zu verbinden.... 8o

Besonders, was die IP-Schutzart und die Handhabung des Anschlusskabels betrifft....

Ach, halb so wild. Bei Regen eine Aldi-Tüte drüber und fertig ;)

[/Ironie]

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Hallo Mobil-Lader,

Bei den einfachen Ladeziegeln fehlt manchmal der Hinweis auf einen FI-Schalter für Wechselströme oder Gleichströme (RCD Typ A und Typ B).
    Ist die Fehlerstromabsicherung euch auch wichtig? Oder vertraut ihr darauf, dass die Steckdose immer ordentlich abgesichert ist?

Der NRGkick bietet ja als Fehlerstromschutz AC und DC + 6mA.
    Wäre jetzt mein Favorit wegen Adaptererkennung und Abschließbarkeit der Adapter (Tiefgarage).
    Ich werde meist den CEE blau und am Wochenende den CEE rot im Einsatz haben.

Wie sind eure Meinungen hierzu.

Gruß

1NO8PLY

• Ist die Fehlerstromabsicherung euch auch wichtig? Oder vertraut ihr darauf, dass die Steckdose immer ordentlich abgesichert ist?

Ja, ist mir wichtig. Fehlerstromschutz ist Schutz von Personen. Ohne geht es vielleicht 10.000 Mal gut und beim 10.001sten Mal stirbt jemand.

Die Pflicht für einen AC-FI-Schutzschalter (RCD) hängt vom Baujahr der Elektroinstallation ab und ist erst seit 1984 in Neubauten für Räume mit Badewanne oder Dusche vorgeschrieben. Seit 2007 muss ein FI-Schalter bei der Neuinstallation eines Steckdosenstromkreises bis 20 A (seit 2018 bis 32) eingebaut werden. Für Bestandsbauten gibt es keine generelle Nachrüstpflicht, es wird jedoch dringend empfohlen. DC-FI-Schutzschalter sind nur bei Wallboxen verpflichtend und fehlen bei anderen Installationen. Es hängt also vom Baujahr ab, ob ein AC-FI vorhanden ist. Ein DC-FI fehlt immer. Einzig den Leitungsschutz kannst Du voraussetzen. Der schützt aber nur die Leitung und keine Personen.

Ich würde nur einen Ladeziegel mit vernünftiger Absicherung verwenden. Nur der kann Dich schützen.

• Mein Lidl-Lader Ultimatespeed 3.7 hat FI sowohl für AC (30mA), als auch für DC (6mA) und er hat zudem eine Steckertemperaturüberwachung...

Der FI-Schutz funktioniert aber trotzdem nur ab dem Gerät bis zum Auto.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich verwende zu Hause einen go-e Charger Gemini flex 11kW an einer roten CEE16 (Endstromkreis). Solarüberschussladung mit evcc auf einem Raspberry Pi. Steuerung des go-e Laders via WLAN, Wechselrichter und Raspi sind am LAN (alles in einem gesonderten VLAN)

Zwei Adapter habe ich auch: einen mit einem blauen CEE16 Stecker und einen mit Schutzkontaktstecker, aber außer für einen kurzen Funktionstest noch nie verwendet.

Im Urlaub hatte ich die go-e nebst 5m CEE16 Kabel auch schon mit, aber durch die gute Verfügbarkeit von DC Ladern, auch in benachbarten Ländern, nicht nötig gewesen.

Der verwendete go-e ist beim VNB (Verteilnetzbetreiber) angemeldet (da nach dem 01.01.2024). Nach EnWG §14a, könnte der Lader mittels OCPP direkt vom VNB gesteuert werden , ansonsten kann das auch evcc mit Netzwerksignalen der Steuerbox eines iMS (intelligentes Messsystem), wenn das mal vom VNB installiert wird. Die Möglichkeit zur Solarüberschussladung würde in letzterem Fall erhalten bleiben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)