Welches mobile Ladegerät nutzt ihr für den Enyaq?

  • Und auf der Hannover Messe konnte man schon mal Werbung zum Lizenzkauf des Namens für ein eigenes Produkt lesen - als Schildchen oben am Pinkelbecken auf Toilette. Traurig aber wahr.

  • Hatte gerade einen Nahezu-Notfall.....die tolle Elli-Wallbox Connect funktioniert, wenn man mit RFID das Laden freigegeben möchte, ohne Internet leider gar nicht.

    Muss ich in der Anleitung überlesen haben....


    Schuld war ein Kabelbruch durch einen Bagger vor dem Haus.

    Ne tolle Wallbox....wenn man es betriebssicher haben möchte, sollte man keine RFID-Karten aktivieren, sondern die Box lieber per 3-phasigem Hauptschalter freigeben....


    Egal...ich wollte etwas nachladen und habe dazu den mobilen 230V-Lidl-Lader in der Einstellung 16A verwendet.


    Klappte wunderbar, die Temperatur der Zuleitungen, des Schukosteckers und der Schukodose waren auch nach 2 Stunden nicht mal lauwarm. An der Box wurden 227V gemessen und das zeugt bei 16A m.E. davon, dass alles ok ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Uups, davon wäre ich aber auch nicht ausgegangen. Super Tip! Haben das gerade mal an meiner KEBA ausprobiert. Router getrennt - aber RFID Freischaltung funktioniert.

    Da wäre es doch mal interessant wo die Daten für die Authentifizierung im Netz genau abgelegt werden - und wer was damit macht.

  • Uups, davon wäre ich aber auch nicht ausgegangen. Super Tip! Haben das gerade mal an meiner KEBA ausprobiert. Router getrennt - aber RFID Freischaltung funktioniert.

    Da wäre es doch mal interessant wo die Daten für die Authentifizierung im Netz genau abgelegt werden - und wer was damit macht.

    na ja, die gesamte Geschichte mit Elli_Box läuft ja leider, wie bei sehr vielen anderen Geräten auch, über irgendeine Cloud.

    Wenn ich die Elli-App aufrufe, melde ich mich ja nicht an der Box an, sondern "irgendwo" an einen Server.

    Die RFID-Karten gebe ich z.b. mithilfe der App frei und sdiese Freigabe existiert auf einem Server, aber leider nicht in der Box.


    Selbst primitive Energiezähler, wie shelly, funktionieren so.


    Solange mein Internet immer noch relativ schlecht läuft (die kabelreparatur hat offenbar nicht so wirklich geklappt), habe ich jetzt, als Internetzugan vorhanden war, die Identifizierung per RFID deaktiviert.

    Um die Box zu sperren, benutze ich jetzt den simplen, aber betriebssicheren Hauptschalter in der Box-Zuleitung....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...

    Selbst primitive Energiezähler, wie shelly, funktionieren so.

    ...

    Nicht unbedingt.


    Die Shellys sind sehr gut dokumentiert und können problemlos offline (also ohne Internet) betrieben werden ; ohne selbst Firmware bauen usw..

    Klar, per Herstellerapp geht dann nix mehr, die ganze Infrastruktur (MQTT, Influx und Grafana z.B.) dazu muß man sich dann lokal aufbauen und betreiben.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Nicht unbedingt.


    Die Shellys sind sehr gut dokumentiert und können problemlos offline (also ohne Internet) betrieben werden ; ohne selbst Firmware bauen usw..

    Klar, per Herstellerapp geht dann nix mehr, die ganze Infrastruktur (MQTT, Influx und Grafana z.B.) dazu muß man sich dann lokal aufbauen und betreiben.

    ich habe so einen einfachen Shelly Energiezähler. Im Gerät selbst werden m.E. keine Daten gespeichert und somit auch keine Energie gezählt. Der Direktzugriff ist daher möglich, nur Energiezählen geht dann nicht.


    Ich musste mein Smartphone vor ein paar Wochen auf den Werkszustand zurück setzen und es war danach nicht möglich, sich einfach wieder an zu melden. Das war schon bei der Erstinbetriebnahme schwierig, denn das ging letztendlich nur über PC und Windows (und ich bin kein Einzelfall...)

    So einen "Käse" brauche ich nicht....ich habe das Ding in die Ecke geworfen und mir einen Voltcraft SEM 6000 Energiezähler für 35€ geholt.

    Der funktioniert völlig unproblematisch über BT, inkl Speicherung aller Daten. Ich muss mich auf keinem Server anmelden und genauere Werte bzw. auch mehr Werte liefert er zudem.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So, nun hat mein Lidl Ladeziegel sich verabschiedet.


    Verbindet sich nicht mehr mit dem Enyaq, im Gehäuse klappert auch was (nein, ist nicht runtergefallen).


    Zum Glück beim manuellen Überschußladen daheim gemerkt und nicht erst im Parkhaus an der kostenlosen Schukodose ;) .


    Mal sehen, wie die Abwicklung der Reparatur abläuft.


    Bis dahin halt wieder den Chinaziegel, den ich ungern nehme, da bei diesem im Gegensatz zum Lidl-Gerät der Stecker doch recht heiss wird (an der selben Steckdose), oder die Heidelberg mit reduzierter Leistung.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • hab ja auch den Lidl und finde den für den Preis super, hab ihn eingeltich nur gekauft um zuhause Überschuss laden per Hand besser einstellen zu könne.


    wie lange hat er denn mitgemacht?, wann muss ich meinen zurückschicken? 8)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Gekauft am 15.12.2022 für damals 129 EUR, aktuell 179 EUR im Lidl-Onlineshop.


    Hat sich aber trotzdem schon gerechnet, da ich auf Dienstreise die Parkhausgebühren bezahlt bekomme und die Ladung mit 16A im Parkhaus gerne mitnehme... 8)


    Und ich gehe mal von einer unkomplizierten Reparatur/Umtausch aus.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)