Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Nur das Heck ist langweilig.

    Seh ich auch so - aber wann fahre ich schon hinter mir her ;)

  • Ich mag das Heck, ich finde die Front doof.

    Dann haben wir doch schon eine Rangordnung:


    Du fährst immer hinter mir her und kannst ein schönes Heck bewundern und ich eine schöne Front im Rückspiegel :thumbup:

  • Ich mag das Heck, ich finde die Front doof.

    "Wie der Herr, so 's G'schirr!"
    Bist also vermutlich auch einfach ein langweiliger Typ! :saint::P;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wieso löst sich 3 in Frust auf?

    ... 3000 Euro Innovationsprämie gibts befristet für Zulassung bis 31.12.21. Siehe BAFA Website. Und die 3000 Euro nimmt mir Skoda wegen Lieferverzögerung bis ins Jahr 22.

    Und dann kann ich nicht jubeln. Ich kaufe das Auto, zahle bar.

    Aber vielleicht tut sich ja noch was... Zwei Chancen... 1. Auto kommt rechtzeitig oder 2. Innovationsprämie wird verlängert...

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Achso. Die Innovationsprämie wurde ja bereits verlängert, es gibt nur noch kein Gesetz weil man das nicht mehr verabschiedet hat. Das ist aus meiner Sicht aber nur ein Proforma, die neue Regierung wird sich kaum den Schuh anziehen wollen, den Ausbau der Elektromobilität gleich in den Boden zu stampfen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine Elektroerfahrung:


    BMW i3 war mal unser Poolfahrzeug in der Firma. Ganz nett um es mal zu testen aber weder optisch noch von der Batterie meins.


    Jaguar: fährt sich gut aber zu teuer


    Tesla S: Siehe Jaguar


    Tesla M3: hat mich überzeugt aber nachdem dann neben den drei Kindern noch ein Hund dazu kam, einfach zu klein und der Y bei der Enyag Bestellung zu weit weg; jetzt wäre es vielleicht anderes.


    der enyag hat mich sowohl vom Design als auch bei der Probefahrt und vom Platzangebot überzeugt. Einziger Wermutstropfen im vergleich zum Tesla sehe ich in der software, da wird der Vw Konzern einfach noch brauchen bis sie das Level haben.

    Enyaq 80 in Race blau bestellt am 28.05.21 - ausgeliefert am 25.4.22

    mit Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Leichtmetallfelge, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, AHK

  • Ich hatte das Vergnügen seinerzeit bei uns in der Firma einen Tesla Model S mit der VIN …….859 zu betreuen. Das war ein Reimport aus der Schweiz, der Schweizer hatte den damals seinerseits direkt aus den USA importiert. Ich kenne also die Tesla-Anfänge sehr genau und kann Euch nur sagen, dass da unser Enyaq schon mehrere Software Generationen besser ist, als dieses Model S damals. (Der hatte bei uns am Ende ein von meiner Frau ausgesprochenes CarPort-Verbot, nachdem sie zweimal mit ihrem Auto nicht aus dem CarPort kam, weil ein OTA Update schief gegangen war.)

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Mir hat der Enyaq schon als Concept car gefallen. Es war klar, dass er so nicht rauskommen wird aber die Änderungen waren nicht so massiv wie befürchtet, wobei er etwas an Sportlichkeit verloren hat.

    Als dann die Spezifikationen bekannt wurden, war ich positiv überrascht. Dennoch wollte ich mich auch etwas umschauen. Als Alternativen zum Enyaq kamen für mich noch folgende in Frage:


    Ford Mustang Mach E - Die Testfahrt, wenn auch kurz, war schon beeindruckend auch die höhere Reichweite, aber der Händler konnte mir damals keine näheren Details sagen, auch nicht hinsichtlich Verfügbarkeit, hatte nur SW-Kopien von der Broschüre, außerdem war er preislich dann auch noch teurer. Hauptkriterium war jedoch, meiner Frau hat er nicht gefallen!


    Hyundai Ioniq 5 - Vom Design her scheiden sich ja die Geister, mir persönlich gefällt er sehr gut. Ladegeschwindigkeit top, aber die Reichweite doch etwas knapp v.a. dann im Winter. Leider war eine Testfahrt aufgrund der damaligen geringen Verfügbarkeit nicht möglich. Autokauf ohne Testfahrt wollten wir dann auch nicht.


    VM ID 4 - Design hat uns nicht so gefallen und preislich etwas über dem Enyaq.


    Tesla Model Y - Damals war die Verfügbarkeit noch nicht absehbar. Außerdem doch deutlich teurer und ich habe auch ein Problem damit, wenn man im eigenen Auto nur "Beifahrer" ist, werden ja anscheinend sämtliche Daten an Tesla übermittelt und die können den Wagen jederzeit fernsteuern was man so hört --> NO GO! (Hoffe mal das ist mein Enyaq nicht der Fall!)


    Dann blieb nur mehr der Enyaq übrig ;)

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • ... 3000 Euro Innovationsprämie gibts befristet für Zulassung bis 31.12.21. Siehe BAFA Website. Und die 3000 Euro nimmt mir Skoda wegen Lieferverzögerung bis ins Jahr 22.

    Und dann kann ich nicht jubeln. Ich kaufe das Auto, zahle bar.

    Aber vielleicht tut sich ja noch was... Zwei Chancen... 1. Auto kommt rechtzeitig oder 2. Innovationsprämie wird verlängert...

    genauso wird gefährliches Halbwissen ins Netz getragen ... Verlängerung ist ja schon lange beschlossen, genau wie BMGT911 schreibt.

    Hab mir extra im August schon einen Screenshot von der Seite der Bundesregierung gezogen ... sorry für OT, aber das kann man so nicht stehen lassen ...


    Innopraemie2.jpg

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)