Meine Wallbox

  • Wurde bereits zu Weihnachten fertig montiert - hoffentliche funkt diese dann auch noch, wenn das Auto angeschlossen wird! ^^

    Wenn meine Wallbox (hoffentlich) diesen Monat installiert wird, werde ich mich mal für diverse Probefahrten (ID.3, ID.4, Leaf, Enyaq) anmelden. Das Probeladen an der eigenen WB gehört dann zum Testprogramm.

  • Hallo Alle,


    Anfang Dezember den KfW Antrag gestellt, die go-eCharger HOMEfix 11kW Wallbox Anfang Januar gekauft (kam in 5 Tagen).

    Ende März habe ich einen Elektriker übers Ebay KleineAnzeigen gefunden der das Ganze installiert hat und in Betrieb genommen.

    Das Kabel von Hauptverteilung bis zur Garage und die Verkabelung in der Garage selbst habe ich selbst durchgeführt.

    Seit letztem Jahr habe ich einen RPI mit openWB in Betrieb und jetzt das System mit einem eAuto getestet, nämlich PV Überschussladen.

    Fazit: funktioniert wunderbar!

    Jetzt noch 2 Wochen warten bis das 60 Enyaq abgeholt werden wird und dann kann man schon eigenen Sonnen Strom tanken.


    Viele Grüße aus Erfurt,

    Nicolai

  • Hallo Nico,


    ich habe die gleiche Konfiguration (openWB Raspi und Go-e) wie Du, angeschlossen und funktionsbereit, warte auch auf das Auto.


    Heute habe ich meinen KfW Zuschuss erhalten....


    Aber noch eine Anmerkung: Unsere Go-e kann ja nicht die Phasen schalten, aus diesem Grunde habe ich mir ein Zwischenstück (32A CEE - 32A CEE) angefertigt, bei dem nur eine Phase angeschlossen ist.

    Mein Plan ist also, im normalen Betrieb die Go-e immer nur einphasig laufen zu lassen, da ich mir hier die beste PV Nutzung (10kWp auf dem Dach) erwarte.


    Sollte ich mal schnell laden müssen, entferne ich meinen Adapter händisch (gut an meiner Lösung finde ich, dass dabei die Wallbox vom Strom geht und somit kein versehntliches Umschalten zum Autodefekt führen kann).

    Wie oft kommt das vor: 3 mal im Jahr? Dafür haben ich 700€ gespart...


    Viele Grüße


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Hallo Stefan,


    Es freut mich zu lesen dass da auch Leute gibt die keine Angst vor Basteln haben und grefein ja zu einer Open Source Lösung.

    Mir gefällt deine Idee mit einem Adapter dazwischen, da überlege ich aber dass deine Lösung letztendlich nicht die Anforderungen der KfW entspricht.

    Laut KfW Anforderungen soll ja die Wallbox fix installiert sein oder sehe ich das falsch? Fix ist die Wallbox installiert, doch ob auch deine Lösung mit dem Adapter auch als feste Installation gilt weiss ich nicht.

    Kannst Du auch ein paar Fotos hier posten?


    Vielleicht gibt es hier Leute im Forum die das besser betrachten können.


    Man könnte aber nach einem Jahr gedankenlos deine Lösung implementieren!


    Schöne Grüße aus Erfurt,

    Nico

  • Enyaq ist bestellt und nun sollte/muß/darf ;) ich mich um eine passende Wallbox kümmern.
    Auf meinem Hausdach gewinne ich mit meiner Solaranlage max. 9,88 kWp, effektiv 6,91 kWp (70% Wirkleistungsbegrenzung). Vorrangig verbrauche ich selbst, Überschüsse verkaufe ich dem VNB, Speicher habe ich nicht. Wechselrichter ist ein SMA Sunny Tripower 8000TL-20. Soweit die "Eckdaten".

    Ins Auge gefasst habe ich als Wallbox den SMA EV Charger 22 (KfW-förderfähig bei Drosselung auf 11 kW) zusammen mit dem SMA Home Manager 2.0: An der Kombination reizt mich, dass "alles aus einer Hand" ist, mein Spieltrieb in Bezug auf ein umfassendes Dashboard befriedigt wäre und die Wirkleistungsbegrenzung dann die Verbräuche einbeziehen kann. Nachteil: Lt. technischen Daten müßte ich 5x 6mm² zur Wallbox ziehen, da hardwareseitig 22 kW möglich wären).
    Mein Solateur würde mir das liefern, meint aber, der Spaß wäre sehr teuer (Hardware bei 2.100€) und empfiehlt stattdessen eine Hardy Barth-Wallbox (echager.de) zusammen mit deren Smartmeter eCB1 für meinen Spieltrieb. 8o Da diese Komponenten aber nicht mit dem Wechselrichter interagieren, ist's Essig mit der dynamischen Wirkleistungsbegrenzung. Dafür ginge aber 5x 2,5mm².

    Ich weiß, dass es Forenmitglieder gibt, die die SMA-Wallbox haben: Wie sind da die Erfahrungen? Kann die Wallbox (in Abhängigkeit zu verfügbarem Solarstom) bestimmen, wieviel Ladeleistung sie dem Enyaq zur Verfügung stellt?

    Fragen über Fragen...

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

    Einmal editiert, zuletzt von 3C-Elch ()

  • 3C-Elch


    ich habe auch lange überlegt ob ich an meinen SMA Tripower den SMA Charger hänge + Home Manager 2.0.

    Die Hardy Barth Lösung hatte ich ebenfalls kurz im Auge (ohne zu ahnen, dass die Firma nur einen Steinwurf weit entfernt von mir angesiedelt ist.


    Beide können PV Überschuß laden in Verbindung mit dem SMA Tripower,


    Ich habe mich dann für die flexible Lösung von myenergi entschieden (ZAPPI, HUB und HARVI).

    Die kann bis zu 22 kW, ein 10mm² Kabel liegt zwischen Haus und Garage - insofern musste ich hier nicht nachbessern.

    Die Lösung kostet 1.300 € + Einbau (nur Verdrahtung und Drosselung auf 11 kW durch den Elektriker).


    Allerdings scheint die Zappi momentan nicht lieferbar zu sein.


    BTW: Ich würde immer die Leitungen schon für 22kW auslegen - die Mehrkosten sollten sich in Grenzen halten.

  • Mal ´ne Anfängerfrage:

    Ein Freund hat ´nen Tesla S und lädt ganz einfach mit ´nem CEKON 16A Stecker an der entsprechenden Wanddose in der Garage.

    Eine Wallbox hat er noch nie gebraucht. Aus diesem Thread entnehme ich, dass das bei den MEB-Autos nicht möglich ist. Oder doch?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ich weiß, dass es Forenmitglieder gibt, die die SMA-Wallbox haben: Wie sind da die Erfahrungen? Kann die Wallbox (in Abhängigkeit zu verfügbarem Solarstom) bestimmen, wieviel Ladeleistung sie dem Enyaq zur Verfügung stellt?

    Fragen über Fragen...

    Bei mir hängt eine SMA Wallbox, siehe Signatur.

    Bei dem E-Auto eines Bekannten hat sie grundsätzlich funktioniert, PV Überschuss laden habe ich noch nicht gecheckt. Ab nächster Woche kann ich dann hoffentlich mitteilen, wie die Wallbox mit dem Enyaq harmoniert.


    Nach meinem Verständnis kann man zwischen 3 Modi wählen:

    1. Volle Power (gedrosselt 11 kW, PV + Rest aus dem Netz)

    2. Nur PV (ab 1,3 kW alles was vom Dach kommt und nicht im Haus verbraucht wird)

    3. So viel PV wie möglich, aber intelligent so gesteuert, dass der Wagen zur vorgegebenen Uhrzeit einen vorgegebenen Ladestand erreicht (der Rest kommt dann aus dem Netz)

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Bei mir hängt eine SMA Wallbox,

    Dann bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt.

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)