Meine Wallbox

  • In der EG-Wohnung darüber wohnt ein Kumpel, bei dem schnorre ich glaub WLAN ... GSM ist in der TG etwas wackelig, wobei es gestern ganz ok war.

    DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.


    Anyone any ideas?

  • DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.


    Anyone any ideas?

    Kannst du neben deiner Wallbox noch eine Steckdose installieren? Dann wäre Power-LAN eventuell eine Lösung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kannst du neben deiner Wallbox noch eine Steckdose installieren? Dann wäre Power-LAN eventuell eine Lösung.

    Powerline könnte ein Problem sein, da eventuell andere Sicherungsgruppe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ein Kabel aus der Wohnung nach unten zu ziehen, würde ich einen WLAN AP montieren.


    Ich habe trotz top WLAN-Empfang in der TG zum Teil auch keinen Zugriff. Weiss auch nie, ob er sich wirklich im WLAN verbindet...

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

  • Powerline könnte ein Problem sein, da eventuell andere Sicherungsgruppe. Wenn es eine Möglichkeit gibt, ein Kabel aus der Wohnung nach unten zu ziehen, würde ich einen WLAN AP montieren.


    Ich habe trotz top WLAN-Empfang in der TG zum Teil auch keinen Zugriff. Weiss auch nie, ob er sich wirklich im WLAN verbindet...

    Kermit  Morepower


    Danke für Eure Tipps. An Powerline habe ich schon auch gedacht, aber die Wallbox hängt tatsächlich an einem eigenen Stromkreis mit eigenem Zähler in einem Verteilerschrank in einem nur für den Hausmeister zugänglichen Keller. Da könnte ich ihn natürlich jedesmal nach dem Laden bitten, für mich den Zählerstand abzulesen, aber das macht er sicher nicht mit...


    Kabel von oben nach unten ziehen (>30m),, das geht nur über Antrag und Erlaubnis der WEG, von den Kosten mal abgesehen eher unwahrscheinlich.


    Was ich noch ausprobieren will, ist, ob die Steckdose in meinem Kellerabteil am gleichen Stromkreis wie die Wohnung hängt, dann wäre ich mit Powerline schon mal ein Stück näher dran.

  • https://www.mediamarkt.de/de/p…-home-office-2668815.html


    Moin


    Meistens ist ja das Problem mit schlechtem oder nicht ausreichender Reichweite des Netzes der Router selbst, da jkeine echten Antennen mehr verbaut sind. Optisch im Gehäuse verbaut.



    Als Ersatz für das integrierte WLAN könnte Dir obriger Artikel aber vielleicht helfen.


    An den Router per Kabel verbinden und das WLAN des Router deaktivieren. Das übernimmt dann der Router von Asus. Durch die verstellbaren Antennen sollte es bei Deiner Entfernung dann auch zum Stellplatz des Enyaq klappen.


    Ein Versuch ist es allemal wert finde ich.


    der Rainer

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • Danke Dir Rainer für den Tipp. Denke auch da mal drüber nach, allerdings darf man nicht vergessen, daß zwischen meinem Router hier oben und der TG sechs solide dicke Betondecken sind, ob das ASUS-Teil da durch kommt? Außerdem hätte im Erfolgsfall die gesamte Nachbarschaft mein WLAN verfügbar (o.k., abgesichert zwar, aber immerhin)

  • Nun ich denke wenn der Asus Fensternah zum Stellplatz positioniert werden kann sollte das schon gehen.

    Ich arbeite ja nun dort wo keiner blöd ist und bisher habe ich mit dem Asus allerbeste Erfahrungen gemacht.


    Teste es und sollte es nicht klappen kannst Du den ja wieder abgeben. ;)

    Enyaq 80 Sportline in Arktis Silber mit AHK, Infotainment, 125 KW Ladeleisistung, 360Grad View, Abstandstempomat.

    WB Heidelberg Energy Control Bestellt 29.

    5.21 , Übernahme 27.5.22 8) :love:

  • In diese Lösung hab ich in der Garage auch investiert :)
    Gefällt mir sogar ganz gut, weil das Schwarz und der Kunststoff gar nicht so billig wirken.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Kann man bei Euch das Kabel nicht einfach um die Wallbox wickeln? Von EVBox gibt es auch einen Kabelaufhänger, der ist aber bei meinen 6 Metern 11kW-Kabel nicht erforderlich.

    Bei z.B. 8 m und 22 kW-Kabeln kommt zwar deutlich mehr Gewicht zusammen, aber wer lädt schon zuhause mit 22 kW? Die Enya kann ja nicht mehr als 11 und 22 muss man sich ja auch genehmigen lassen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)