Meine Wallbox

  • Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen. Das passt auch zu dem Telefonat, welches ich heute morgen mit meinem Elektriker geführt habe. Er selbst kann über den Großhandel genau fünf Hersteller beziehen. Auf der KfW-Seite gibt es aber knapp über 200 Hersteller (Hersteller nicht Modelle). Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und gezählt. Zu den Herstellern, die er beziehen kann, gehören mit Sicherheit die beiden Deutschen, also ABL (Elektrikers Liebling und Erfinder der Schukosteckdose) und Heidelberg. Beide auch noch zu allem Überfluss Testsieger beim ADAC und ausverkauft. ABL iperst wieder in 2022 zu haben.

    war die Elli nicht baugleich mit der ABL?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • war die Elli nicht baugleich mit der ABL?

    Nein, Elli wird von EVI, dem Holländer gebaut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Erste Erfahrung mit der EVBox Elvi und dem Enyaq: das Ladeprofil der WB funktioniert. Die WB ist so eingestellt, dass sie von 22:00 bis 06:00 Uhr (Nachttarif) mit 11 kW lädt, tagsüber von 11:00 bis 16:00 Uhr mit 3 kW (PV-Strom). Zu anderen Zeiten gar nicht.


    Den heute übergebenen Enyaq um 19:00 Uhr an die WB gehängt und die WB per RFID freigeschaltet: das Laden begann pünktlich um 22:00 Uhr. So soll es sein.

  • Die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen. Das passt auch zu dem Telefonat, welches ich heute morgen mit meinem Elektriker geführt habe. Er selbst kann über den Großhandel genau fünf Hersteller beziehen. Auf der KfW-Seite gibt es aber knapp über 200 Hersteller (Hersteller nicht Modelle). Ich habe gerade nochmals nachgeschaut und gezählt. Zu den Herstellern, die er beziehen kann, gehören mit Sicherheit die beiden Deutschen, also ABL (Elektrikers Liebling und Erfinder der Schukosteckdose) und Heidelberg. Beide auch noch zu allem Überfluss Testsieger beim ADAC und ausverkauft. ABL iperst wieder in 2022 zu haben.

    Was spricht denn gegen ABL ich hab die immer für eine anständige Firma mit guten Produkten gehalten?

  • Ich hab 5 Elektriker angefragt, die ersticken in Arbeit und Antworten nichtmal...

    Uppzz..., die Probleme habe ich hier auf dem Dorf glücklicherweise nicht.

    Mein Elektromeister aus dem Nachbarort steht sozusagen "Gewehr bei Fuß" und wartet nur darauf, dass meine Skoda iV Charger connect (Lieferzeit 3 - 4 Wochen gemäß schriftl. Aussage) hier eintrifft.
    Nach seiner ausführlichen vorherigen Beratung habe ich alles Erforderlichevorher beschafft und weitestgehend vorinstalliert. Der Rest ist dann nur noch quasi Formsache.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Was spricht denn gegen ABL ich hab die immer für eine anständige Firma mit guten Produkten gehalten?

    Was aus dem Zitat von Langstreckenfahrer spricht denn gegen ABL? Oder hast du das "... zu allem Überfluss..." falsch verstanden? Damit meinte er doch nur, dass gute Testergebnisse von allgemein beachteten Institutionen (hier ADAC) zusätzlich gute Werbung sind und diese Produkte dann auch eher blind gekauft werden. ?

  • Was spricht denn gegen ABL ich hab die immer für eine anständige Firma mit guten Produkten gehalten?

    Dass sie deswegen eben lange Lieferzeit hat.

  • Was aus dem Zitat von Langstreckenfahrer spricht denn gegen ABL? Oder hast du das "... zu allem Überfluss..." falsch verstanden? Damit meinte er doch nur, dass gute Testergebnisse von allgemein beachteten Institutionen (hier ADAC) zusätzlich gute Werbung sind und diese Produkte dann auch eher blind gekauft werden. ?

    Ich habs tatsächlich falsch verstanden. Nach erneutem lesen des Textes ist mir das jetzt klar geworden, sorry. Danke für die Aufklärung:thumbup:

  • Meck Pomm, Stralsund

    Wow, wird da auch so viel gebaut wie im Ruhrgebiet? Das ist nämlich hier das Problem für den Handwerkermangel in allen möglichen Gewerken.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)