Meine Wallbox

  • Das ist nach einer Beobachtung eines Kollegen wohl tatsächlich nicht so. Die OpenWB hat einen integrierten geeichten Zähler. Und er hat im Status einen Fall, bei dem beim einphasigen Laden tatsächlich 20 A Ladestrom angezeigt werden, also 4,6 kW. Unsere Vermutung war daher: der Enyaq schaltet Phase 1 + 2 zusammen und kann deshalb bei einer 22 kW Wallbox tatsächlich "1phasig" mit 7,36 kW (1 * 32 A * 230 V) laden. Das würde auch erklären warum bei der Openwb nach dem Hochschalten von 1 auf 3 phasig die Phase 2 0 A anzeigt. Der Enyaq schaltet ohne Abziehen des Steckers die Phasenkopplung nicht ab. Das "abziehen" des Steckers kann die OpenWB+ durch kurzzeitiges Abschalten des CP Signals simulieren, worauf dann beim wieder Einschalten der OpenWB alle drei Phasen gleichmäßig laden.


    Um das Abschalten des CP Signal zu simulieren, brauche idas hier, oder?
    Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen:

    Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]Das habe ich so konfiguriert in meiner Bestellung.


    KHProtzer kannst du mal einen Screenshot der Konfiguration auf der openWB schicken?

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Das ist vermutlich aber nichts Enyaq spezifisches. Wenn dann eher MEB spezifisch.

    Und wenn die WB eh nur auf 11 kW eingestellt ist, dann sollte da Szenario erst gar nicht auftreten. ;)

  • Das ist aber alles längst schon bekannt. Habe nur eine einphasige Wallbox, lade eigentlich immer mit 21A (Limit Anschluß hier in Italien da zahlt man bis 6kw noch moderat, alles was darüber geht wird teuer)

    Stimmt, ist bekannt. Aber jetzt wissen wir vermutlich wie das der Enyaq technisch macht.

  • Das ist vermutlich aber nichts Enyaq spezifisches. Wenn dann eher MEB spezifisch.

    Und wenn die WB eh nur auf 11 kW eingestellt ist, dann sollte da Szenario erst gar nicht auftreten. ;)

    Genau deswegen sind wir ja darauf gekommen. Ich habe die 11 kW OpenWB, da ist durch eine nur vom Hersteller zu ändernde Softwareeinstellung jede Phase auf 16 A begrenzt. Ich habe die CP Unterbrechung aus und er lädt nach Hochschalten von 1 auf 3 phasig sauber gleichmäßig auf allen drei Phasen.

  • Um das Abschalten des CP Signal zu simulieren, brauche idas hier, oder?
    Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen:

    Addon Platine und automatische Umschaltung [+169,00 €]Das habe ich so konfiguriert in meiner Bestellung.


    KHProtzer kannst du mal einen Screenshot der Konfiguration auf der openWB schicken?

    Genau das müsste es sein. Ich habe halt gleich die openWB series2 standard+ bestellt. Da ist die Platine drin. Konfiguration ist die Werkseinstellung, ich habe nur bei der Speicherbeachtung was geändert dass er mir den Speicher nicht unter 30% entlädt. Wir haben Ersatzstromversorgung und die sollte ja auch ein bisschen Batterie übrig haben... ;)

  • @michaelinho1893: Nein. Wie ich schon sagte ist bei mir die CP Unterbrechung ausgeschaltet. Und das ist soweit ich weiß die Werkseinstellung. Deswegen kann ich auch keine Aussage treffen bzgl. der nötigen Pause. Man soll ja die CP Unterbrechung nur einschalten wenn ohne die 1p/3p Umschaltung nicht funktioniert. Und bei mir tut sie das auch ohne aktivierte CP Unterbrechung.

    Ich dachte Du meinst die "normalen" Parameter. Und auch da habe ich die Werkseinstellung von der OpenWB.

  • So sieht das ganze bei mir aus, bin für alles gewappnet...


    Es liegt zu jeder Wallbox ein 5x6mm² Kabel und für die Box oben nochmal ein 5x10mm² Kabel. Länge ist jeweils 36m… Da kann jetzt kommen was will.


    Wallboxen.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)